Skip to main content

Künstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanagement

Band 2: Einsatzfelder – Akzeptanz – Kundeninteraktionen

  • Book
  • © 2021

Overview

  • KI-basierte Geschäftsmodelle
  • Dienstleistungsinnovationen durch KI
  • Kundeninteraktion im KI-Kontext
  • Branchenspezifische Besonderheiten der KI im Dienstleistungskontext

Part of the book series: Forum Dienstleistungsmanagement (FD)

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this book

eBook USD 109.00
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Hardcover Book USD 139.99
Price excludes VAT (USA)
  • Durable hardcover edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

Licence this eBook for your library

Institutional subscriptions

Table of contents (21 chapters)

  1. Wissenschaftliche Beiträge

  2. Einsatzfelder der KI im Dienstleistungsmanagement

  3. Vertrauen und Akzeptanz in KI- basierte Dienstleistungen

  4. Gestaltung von Kundeninteraktion im KI-Kontext

Keywords

About this book

In diesem Buch setzen sich profilierte Wissenschaftler und Vertreter der Praxis mit dem Einsatz und den Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz im Dienstleistungsmanagement auseinander.
Die KI löst im Dienstleistungskontext vielfältige interne Veränderungsprozesse aus und schafft neue Formen der Marktbearbeitung. Die zahlreichen technischen Ausprägungsformen der KI ermöglichen es, durch eine breite Wissensbasis eigenständig Lernprozesse zu initiieren, die in der Lage sind, selbstständig komplexe Lösungen zu erarbeiten. Aus Sicht des Dienstleistungsmanagements schafft dies neue Möglichkeiten der Markt- und Kundenbearbeitung.
Vor diesem Hintergrund widmet sich das Forum Dienstleistungsmanagement den in Wissenschaft und Praxis intensiv diskutierten Fragestellungen der Künstlichen Intelligenz. Der Inhalt
Band 2 des Sammelbandes behandelt
• Einsatzfelder der KI im Dienstleistungsmanagement
• Vertrauen und Akzeptanz vonKI-basierten Dienstleistungen
• Gestaltung von Kundeninteraktion im KI-Kontext

Editors and Affiliations

  • Marketing und Unternehmensführung Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Universität Basel, Basel, Schweiz

    Manfred Bruhn

  • Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Universität Hohenheim, Stuttgart, Deutschland

    Karsten Hadwich

About the editors

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn ist Professor der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München. 

Prof. Dr. Karsten Hadwich ist Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement am Institut für Marketing & Management der Universität Hohenheim. 



Bibliographic Information

  • Book Title: Künstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanagement

  • Book Subtitle: Band 2: Einsatzfelder – Akzeptanz – Kundeninteraktionen

  • Editors: Manfred Bruhn, Karsten Hadwich

  • Series Title: Forum Dienstleistungsmanagement

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-34326-2

  • Publisher: Springer Gabler Wiesbaden

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021

  • Hardcover ISBN: 978-3-658-34325-5Published: 01 July 2021

  • eBook ISBN: 978-3-658-34326-2Published: 30 June 2021

  • Series ISSN: 2662-3382

  • Series E-ISSN: 2662-3390

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XI, 511

  • Number of Illustrations: 76 b/w illustrations

  • Topics: Industries, Marketing, Management

Publish with us