Overview
- Alles über Wirtschaftjournalismus - mit den redaktionellen Konzepte der wichtigsten deutschen Zeitungen
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (9 chapters)
-
Allgemeine Grundlagen des Wirtschaftsjournalismus
-
Wirtschaftsjournalismus in der Praxis
-
Zukunft des Wirtschaftsjournalismus
Keywords
About this book
Wirtschaftsredaktionen agieren im harten Wettbewerb der Medien um die Aufmerksamkeit der Leser und beschreiten neue Wege. Sie greifen das Bedürfnis vieler Bürger nach aktueller Berichterstattung über die wirtschaftliche Lage und Arbeitsmarktsituation ebenso auf wie deren Wunsch nach Nutzwert-Informationen, d.h. nach konkreten Hinweisen wie Geldanlagetipps und Lernstoff. Das Buch ist eine Einführung in die Grundlagen des Wirtschaftsjournalismus in der Presse. Es stellt erfolgreiche Strategien der Leseransprache vor und analysiert die Grundlagen eines Berufsfeldes, das sich nach den Kursstürzen an den Börsen neu orientiert.
About the author
Bibliographic Information
Book Title: Wirtschaftsjournalismus
Book Subtitle: Grundlagen und neue Konzepte für die Presse
Authors: Claudia Mast
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-322-80845-5
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden
-
eBook Packages: Springer Book Archive
Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden 2003
Softcover ISBN: 978-3-531-33443-1Published: 30 January 2003
eBook ISBN: 978-3-322-80845-5Published: 09 March 2013
Edition Number: 2
Number of Pages: 336
Number of Illustrations: 17 b/w illustrations
Topics: Communication Studies, Journalism