Overview
- Richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Geografie, Planungswissenschaften, Architektur, Soziologie, Politologie
- Interessant auch für Praktiker aus Politik und Verwaltung
- Verzichtet auf Ökonomen-Jargon
Access this book
Tax calculation will be finalised at checkout
Other ways to access
Table of contents (13 chapters)
Keywords
About this book
Der Begriff Entrepreneurship steht für unternehmerische Initiative, Kreativität, Innovation und das Eingehen ökonomischer Wagnisse. Er bezeichnet diejenigen Formen von Unternehmertum, die eine zentrale Triebkraft für wirtschaftliche Entwicklung darstellen. Dabei ist der Fokus auf Unternehmensgründungen und junge Unternehmen gerichtet. Das Buch behandelt die Bestimmungsgründe von Entrepreneurship und zeigt seine Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft auf. Es werden typische Probleme und Entwicklungsverläufe junger Unternehmen aufgezeigt und wirtschaftspolitische Handlungsoptionen diskutiert.
In der 3. Auflage hat das nun zweiköpfige Autorenteam alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert.
Der Inhalt
• Entrepreneurship, Gründungen, Marktdynamik
• Die Entscheidung für unternehmerische Selbständigkeit: Theorie
• Unternehmerische Fähigkeiten von Gründern
• Demografische Merkmale und Berufsverläufe von Gründern
• Gründungsfinanzierung
• Wieentwickeln sich junge Unternehmen?
• Erfolg von Unternehmensgründungen
• Wirkungen von Gründungsprozessen auf wirtschaftliche Entwicklung
• Entrepreneurship-Politik
Authors and Affiliations
About the authors
Michael Fritsch ist Professor für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmensentwicklung, Innovation und wirtschaftlichem Wandel an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Michael Wyrwich ist Associate Professor for Small Business & Entrepreneurship an der Universität Groningen (Niederlande) und Privatdozent an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Bibliographic Information
Book Title: Entrepreneurship
Book Subtitle: Theorie, Empirie, Politik
Authors: Michael Fritsch, Michael Wyrwich
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-34637-9
Publisher: Springer Gabler Wiesbaden
eBook Packages: Business and Economics (German Language)
Copyright Information: Der/die Herausgeber bzw. der/die Autor(en), exklusiv lizenziert durch Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021
Softcover ISBN: 978-3-658-34636-2Published: 02 December 2021
eBook ISBN: 978-3-658-34637-9Published: 01 December 2021
Edition Number: 3
Number of Pages: XIII, 191
Number of Illustrations: 4 b/w illustrations, 23 illustrations in colour
Topics: Entrepreneurship