Skip to main content

Wie kann Schulentwicklung gelingen?

  • Textbook
  • Jan 2025

Overview

  • Brandaktuelle Darstellung wichtiger Faktoren des komplexen Zusammenspiels von Schulpolitik, Bildungsforschung und Schulpraxis
  • Sie erhalten wertvolle Impulse von Experten zum Thema "gute Schule" und aktuellen Entwicklungen
  • Finden Sie heraus, welche Rolle das Schulsystem, die Einzelschule, die Qualität des Unterrichts und die Kompetenzen der Lehrkräfte bei der Qualitätsentwicklung an Schulen einnehmen
  • Mit Online Zusatzmaterialien: anschauliche Auszüge aus den Interviews als Video-Clips (Multimedia App)

Part of the book series: Meet the Expert: Wissen aus erster Hand (MEWAEH)

Buy print copy

Keywords

  • Bildungsforschung, Bildungsgerechtigkeit
  • Schulsystem, BIldungssystem
  • gute Schule, Lernmotivation der Schüler
  • Unterrichtsqualität, Unterrichtsebene
  • Schulische Qualitätsmerkmale, Veränderungsprozesse
  • Schulqualität, Akteure
  • Zusammenarbeit von Familie und Schule
  • Schulentwicklung
  • Dynamisches Dreieck, Modell von Rolff
  • Makro-, Meso-, Mikroebene
  • Strukturmodell von Ditton
  • Berufsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften
  • Organisationsebene, Einzelschule
  • Aufbau von Wissen in den Kernfächern
  • Überfachliche Kompetenzen
  • Erfolgreiche Lebensgestaltung
  • PISA 2000 Studie, OECD

About this book

In diesem Werk äußern sich Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen der Bildungsforschung und der Schulpädagogik zu hochaktuellen und wichtigen Fragestellungen, wie z.B.: Was macht gute Schule aus? Was ist guter Unterricht? Wie kann Schulentwicklung gelingen? Welche Rolle spielt dabei die Bildungspolitik? Wie kann auf gesellschaftliche Herausforderungen reagiert werden?

Die Leserinnen und Leser erhalten einen Einblick in das komplexe Zusammenspiel von Bildungsforschung, Schulpraxis und Schulpolitik. Aktuelle Themen wie die Gemeinschaftsschule, Deutsch als Zweitsprache, die Einrichtung von Ganztagsschulen und die Auswirkungen der Ergebnisse internationaler Vergleichsstudien wie z.B. PISA werden aufgegriffen und im Kontext der drei Bereiche Schulsystem, Einzelschule und Unterrichtspraxis betrachtet.

Das Buch richtet sich an alle Bildungsinteressierte, insbesondere an Studierende verschiedener Fachrichtungen, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte und diejenigen, die sich professionell oder ehrenamtlich mit Bildung beschäftigten. 

Editors and Affiliations

  • Institut für Bildungswissenschaft, Universität Heidelberg, Heidelberg, Germany

    Monika Buhl, Silke Hertel

About the editors

Bandherausgeberinnen:

Prof. Dr. Monika Buhl ist Professorin für Schulpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen die Evaluation von Schulentwicklungsprojekten sowie die Analyse der Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen im schulischen Kontext. Sie ist Mitglied der Vorjury des Deutschen Schulpreises der Robert Bosch Stiftung und leitet das Regionalteam Süd der Deutschen Schulakademie.

Prof. Dr. Silke Hertel ist Professorin für Personale Kompetenzen im schulischen Kontext am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen die Bereiche berufsbezogene Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften, internationales Bildungsmonitoring, Zusammenarbeit von Familie und Schule sowie die Gestaltung adaptiver Lernumgebung und die Förderung selbstregulierter Lernprozesse.

Reihenherausgeberin: Prof. Dr.Birgit Spinath ist Professorin für Pädagogische Psychologie an der Universität Heidelberg. Als Expertin für Lehren und Lernen im schulischen und hochschulischen Kontext ist sie in verschiedenen Ämtern und Gremien in der Universität Heidelberg, der Deutschen Gesellschaft für Psychologie und in wissenschaftlichen Beiräten tätig. Darüber hinaus ist sie Herausgeberin bzw. regelmäßige Gutachterin für verschiedene nationale und internationale Zeitschriften, z. B. Journal of Educational PsychologyPsychologie in Erziehung und Unterricht,Zeitschrift für Pädagogische Psychologie und Psychologische Rundschau.

Bibliographic Information

  • Book Title: Wie kann Schulentwicklung gelingen?

  • Editors: Monika Buhl, Silke Hertel

  • Series Title: Meet the Expert: Wissen aus erster Hand

  • Publisher: Springer Berlin, Heidelberg

  • eBook Packages: Psychology (German Language)

  • Copyright Information: Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2024

  • Softcover ISBN: 978-3-662-53031-3Due: 10 February 2025

  • eBook ISBN: 978-3-662-53032-0Due: 10 February 2025

  • Series ISSN: 2569-9660

  • Series E-ISSN: 2569-9679

  • Edition Number: 1

  • Number of Illustrations: 34 b/w illustrations

Publish with us