Buch, Deutsch, 328 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 175 mm x 232 mm, Gewicht: 610 g
Reihe: Rheinwerk Computing
Buch, Deutsch, 328 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 175 mm x 232 mm, Gewicht: 610 g
Reihe: Rheinwerk Computing
ISBN: 978-3-8362-7705-1
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Aus dem Inhalt:
- So stark wirken Geschichten
- Die Kunst des Schweigens
- Storys, Typen, Situationen
- Die Kunst, Fragen zu stellen
- Die Baupläne erfolgreicher Geschichten – von Sparkline bis Heldenreise
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Danke ... 10
Einleitung ... 11
Connect - So stark wirken Geschichten ... 15
Überzeugen, ohne zu überreden - Auf dem Holodeck des Gehirns ... 17
Cinde-f***ing-rella - Das Gehirn mag Mustervorlagen ... 21
Fakten plus Emotion - Unser Gedächtnis liebt Geschichten ... 27
Am Lagerfeuer - Wie Nachtgeschichten die Kultur entzünden ... 31
Wer wir sind - Geschichten, die wir unser Leben nennen ... 36
Von der Höhlenmalerei zum Hologramm - Storytelling und Technologie ... 41
Neurales Einschwingen - Gehirne auf gleicher Wellenlänge ... 46
Die Sprache des Blutes - Empathie, Trickbetrüger und ein Storyhormon ... 48
Dreieck, Schreibtischlampe, Claudia in der Bar - Alles wird Story ... 52
Goldfische - Bitte zackig, du hast 8 Sekunden ... 56
Hauptsache plausibel - Ein Nobelpreis für Storytelling ... 59
Umgeknickte Bäume - Was das Publikum hören will ... 63
100.000 Stimmen - Wie Lebensgeschichten verbinden ... 66
Weißt du schon? - Wie Klatsch und Tratsch verbinden ... 70
Märchenoma und Selbstdarsteller - Wie sich Geschichten verbreiten ... 73
Jenseits der Worte - Der Körper erzählt seine eigene Story ... 76
Break I - Die Kunst des Schweigens ... 83
Copy - So sehen die Baupläne erfolgreicher Geschichten aus ... 89
Ein Hai in Hollywood - Die ganze Geschichte in drei Worten ... 91
Nemo trifft einen Raben - Das Ende ist der Anfang ... 94
Emotionale Achterbahnfahrten - Ödipus, Budweiser und ein kleiner Labrador ... 97
Die Struktur überzeugender Vorträge, Teil 1 - Wie der Funke überspringt ... 104
Die Struktur überzeugender Vorträge, Teil 2 - Steve Jobs' Rede »Finde, was du liebst« ... 111
Lincoln und Obama - Auf den Punkt kommen ... 113
Wir sind Papst - Wann ist eine Story eine Story? ... 116
Stephen Kings fesselnde Ausgangssituation - Was wäre, wenn ...? ... 122
Reise zum Kern der Geschichte - Der Golden Circle ... 126
Von Zauberern und Entdeckern - Die Welt der Archetypen ... 130
Von Odysseus zu Star Wars - Helden auf Reisen ... 135
Die Bombe unter dem Tisch - So geht Suspense, sagt Alfred Hitchcock ... 147
Ich habe einen Traum - Martin Luther King und die Macht der Intuition ... 149
Fortsetzung folgt - 1001 Cliffhanger ... 152
Füchse und Igel - Es geht genau um eine große Sache ... 155
Es war einmal - Ein einfaches Schema für Märchen und Marketing ... 158
Von Start-ups lernen - Geschichten agil entwickeln ... 162
Der Getty-Code - Prinzessin Diana und die Macht der Fotos ... 168
Gleis 9 ¾ - Harry Potter und die Formel für Magie ... 172
Break II - Die Kunst des Zuhörens ... 177
Create - So entstehen gute Geschichten in der Praxis ... 185
Ach, Emmchen, weißt du, was die Karre wert ist? - Marken brauchen Storys ... 187
Alle fünf Jahre gönne ich mir eine Pause - Mit der eigenen Geschichte begeistern ... 198
Business Class, oder? - Warum Werte Storys brauchen ... 207
Luftmatratze und Frühstück - Erfolgreiches Start-up-Storytelling ... 216
Die 100-Millionen-Dollar-Wette - Storys und Daten ... 231
Ein lebendiger Planet, für uns und unsere Kinder - Die Mission auf den Punkt bringen ... 243
Ich lass mal das ganze BWL-Gelaber weg - Souverän vom Scheitern erzählen ... 250
Ihr seid ein Haufen Idioten - Geschichten über den Kunden ... 261
Träumen, springen, kämpfen - Die Magie der Change Storys ... 270
Voodoo für Fortgeschrittene - Verkaufen, ohne zu verkaufen ... 280
Zwölf verlockende Storytelling-Fehler ... - und wie man sie überwindet ... 288
Anhang - Canvases ... 295
Index ... 299