Buch, Deutsch, 176 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 290 g
Buch, Deutsch, 176 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 290 g
Reihe: Messe-, Kongress- und Eventmanagement
ISBN: 978-3-89673-628-4
Verlag: Duncker & Humblot
Seine Erfahrungen als Geschäftsführer von Kultur- und Kongresszentren sowie als Vorsitzender des Fachverbands für die Kongress- und Seminarwirtschaft, degefest, hat Raith in diesem Buch zusammengefasst.
Veranstaltungshäuser sollen ihr eigenes Dienstleistungs-Portfolio überdenken und ausbauen. Dabei geht es nicht immer nur darum, die dem Kunden verkauften Leistungen selbst zu erbringen, sondern durchaus Fremdleistungen in allen Veranstaltungsbereichen einzukaufen und gebündelt, dem 'one face to the customer'-Prinzip gehorchend, anzubieten. Dabei lassen sich die Leistungen externer PCO ins eigene System einbinden, um an Schlagkraft im Markt zu gewinnen.
Der Autor, selbst seit 30 Jahren in der Veranstaltungsbranche aktiv, geht auf unterschiedliche Themen mit besonderer Bedeutung für die Kongress- und Veranstaltungszentren ein. Begrifflichkeiten wie Umwegrentabilität, Deckungsbeitragsrechnung, Controlling, Kompetenz-Management und Dienstleistungs-Marketing werden dabei genauso behandelt wie die Bedeutung der unterschiedlichen Veranstaltungshäuser, die im Wettbewerb um den attraktiven MICE-Kunden stehen.
Ein eigenes Kapitel hat der Autor den Rechtsfragen im Veranstaltungsmanagement eingeräumt, für das er degefest-Verbandsanwalt Martin Leber gewinnen konnte. Darüber hinaus haben bekannte Akteure im MICE-Markt Gastbeiträge zu wichtigen Themen verfasst.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einleitung
2. Grundlagen
Der Veranstaltungsmarkt – Anzahl, Bedeutung und Aufgaben – Aufgabenfelder nach Veranstaltungs-Typen – Dienstleistungs-Management im Veranstaltungsmarkt – Umwegrentabilität durch Veranstaltungen
3. Grundvoraussetzungen für das Dienstleistungs-Management in Veranstaltungszentren
Definition 'Dienstleistungs-Management in Veranstaltungszentren' – Die Zukunft im Visier (Zahlen, Daten etc.) – Bedeutung für den Veranstaltungserfolg – Planungskomplexität – Qualitätsmanagement – Customer Relationship Management (CRM) – Personal (intern/extern) – Veranstaltungsdienstleistungen – Inhouse-PCO
4. Beziehungsverhältnisse im Dienstleistungs-Management
Zusammenspiel 'Kunde/Veranstaltungsstätte' – Zusammenspiel 'Kunde/PCO' – Zusammenspiel 'PCO/Veranstaltungsstätte'
5. Aufbau eines Dienstleistungs-Managements in Veranstaltungszentren (Umsetzung, Praxishilfen, Tipps, Interviews etc.)
Marktbeobachtung – Anwendung in der eigenen Unternehmung – Bedeutung für den Veranstaltungserfolg – Planungskomplexität – Qualitätsmanagement – CRM – Personal (intern/extern) – Veranstaltungsdienstleistungen – Inhouse-PCO
6. Rechtsfragen im Veranstaltungsmanagement
Rechtliche Aspekte beim Dienstleistungs-Management in Veranstaltungszentren – Umfang der Verkehrssicherungspflichten bei Veranstaltungen – Empfehlung für den Aufbau einer rechtskonformen Aufbauorganisation – Fragen/Antworten aus dem Dienstleistungsumfeld
7. Best Practice Beispiele
Literatur/Quellen
Autor