Systemisch-systemtheoretische Perspektiven
E-Book, Deutsch, 116 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4994-7
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Paul Reinbacher, Jahrgang 1978, leitet nach einem Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie nach diversen beruflichen Positionen in der Privatwirtschaft und im Hochschulsektor derzeit auf einer Professur für Bildungs- und Qualitätsmanagement den Aufbau des Qualitätsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich in Linz/Donau.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;8
2;Vorwort;10
3;Intro: Marketing – eine prominente Sozialtechnologie in systemischer bzw. systemtheoretischer Perspektive;12
4;I. Analyse;16
4.1;Marketing als emergentes System. Ein Blick auf Marketing mit G. Bateson und F. B. Simon;17
4.2;Marketing als mehrdimensionales System. Eine an T. Parsons orientierte Sichtweise;35
4.3;Marketing als selbstreferenzielles System. Eine Analyse mit G. Spencer-Brown und N. Luhmann;54
5;II. Anwendung;74
5.1;Marketing als System der Geschlechterunterschiede. Loyalität von Kundinnen und Kunden im Beziehungsmarketing;75
5.2;Exkurs über die Kundin bzw. den Kunden;91
5.3;Coda: Sieben Todsünden des Marketing-Diskurses in systemisch-systemtheoretischer Perspektive;98
6;Literaturverzeichnis;106