Rohn / Rohn | Lebensqualität von Patienten als Orientierung für ein zielgruppenspezifisches Health Care Marketing | Buch | sack.de

Rohn / Rohn Lebensqualität von Patienten als Orientierung für ein zielgruppenspezifisches Health Care Marketing



Eine empirische Analyse am Beispiel der AMD. Dissertationsschrift

Neuausgabe 2012, Band: 53, 230 Seiten, Gebunden, HC gerader Rücken kaschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 430 g Reihe: Schriften zu Marketing und Management
ISBN: 978-3-631-62345-9
Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers


Rohn / Rohn Lebensqualität von Patienten als Orientierung für ein zielgruppenspezifisches Health Care Marketing

Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Ökonomisierung im Gesundheitswesen sowie gleichzeitig wachsender Patientenansprüche nimmt ein zielgruppenspezifisches Health Care Marketing an Bedeutung zu. In diesem Zusammenhang ist die Erfassung der Lebensqualität von Patienten als Orientierungsgröße für die Ableitung zielgruppengerechter Versorgungsmaßnahmen von besonderer Relevanz.

Die Autorin entwickelt ein integriertes Erklärungsmodell der Lebensqualität von Patienten. Darauf aufbauend erarbeitet sie am Beispiel der Altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) ein bedürfnisgerechtes Segmentierungskonzept und gibt differenziert für die wesentlichen am Versorgungsprozess beteiligten Akteure Handlungsempfehlungen zur Segmentbearbeitung.

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhalt: Lebensqualität als Herausforderung für das Health Care Marketing - Einflussfaktoren der physischen, psychischen und sozialen Lebensqualität von Patienten - Konzept zur bedürfnisgerechten Segmentierung von Patienten - Ableitung zielgruppenspezifischer Versorgungsmaßnahmen.


Rohn,
Friederike Rohn studierte von 2003 bis 2009 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster und der Tongji University Shanghai. 2011 erfolgte die Promotion am Marketing Center Münster.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen

Ihre Nachricht*
Wie möchten Sie kontaktiert werden?
Anrede*
Titel
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Firma
Telefon
Fax
Bestellnr.
Kundennr.
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.