Schäfer | Elektrische Traktions- und Hilfsantriebe für die Elektrifizierung und Hybridisierung von Kraftfahrzeugen | Buch | 978-3-8169-3323-6 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 139, 265 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 208 mm, Gewicht: 416 g

Reihe: Haus der Technik Fachbuch

Schäfer

Elektrische Traktions- und Hilfsantriebe für die Elektrifizierung und Hybridisierung von Kraftfahrzeugen


1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8169-3323-6
Verlag: expert verlag

Buch, Deutsch, Band 139, 265 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 208 mm, Gewicht: 416 g

Reihe: Haus der Technik Fachbuch

ISBN: 978-3-8169-3323-6
Verlag: expert verlag


Gegenstand dieses Themenbandes ist die zunehmende Bedeutung der Elektrifizierung sowie deren Durchdringung in neue Anwendungsbereiche. Bei den Premium-Herstellern setzt sich der Trend zum Plug-In-Hybrid fort. Bei sportlichen Fahrzeugen kommt zur Verbesserung der Traktion zusätzlich eine elektrische Vorder- bzw. Hinterachse zum Einsatz. Auch bei den reinen Elektrofahrzeugen haben sich mittlerweile mehrere Fahrzeuge im gesamten Markt etabliert. Neben diesen elektrischen Fahrantrieben ist aber auch ein Trend in Richtung "Minimal-Elektrifikation" mit leistungsschwächeren Hilfsantrieben im 48V-Bordnetz erkennbar. Durch die sukzessive Einführung von 48V-Bordnetzsystemen, ergeben sich auch im Bereich der Hilfsantriebe neue Möglichkeiten, welche im Leistungsbereich bis zu 20kW Spitzenleistung neue Anwendungsbereiche, wie z.B. elektrische Turbolader, Klimakompressoren oder Start-Stopp-Systeme (SSG, ISG) erschließen werden. Dies bedeutet, dass der Grad der Elektrifizierung in Kraftfahrzeugen in den nächsten Jahren in einer stetig wachsenden Variantenvielfalt deutlich zunehmen wird. Inhalt: - Optimierung des Zusammenspiels der elektrischen Maschine mit der Mechanik - Elektrifiziert und dynamisch mit Blick auf die Serie: Entwicklung der Fahrstrategie für einen HEV-Prototypen mit Torque Vectoring / Electrified and dynamic with a view to serial production: Developing the drive strategy for a hybrid prototype - Traktionsantriebe mit hochausgenutzten Synchronreluktanzmotoren im Niederspannungsbereich - Multi-Objective Optimization of Plug-In Hybrid Powertrains: Certification Procedure Sensitivity - Weiterentwicklung einer modularen, elektrischen Antriebseinheit - DrEM-Hybridantrieb: Der elektrische Allradantrieb mit effizient integriertem Range Extender - Flexible Universalumrichterplattform für Hochstrom- und Hochspannungsanwendungen von der Entwicklung bis zum Prüfstand - Power Stack: The Advantages of a Vertical Stacked Power Module - Ein leiterplattenbasierter induktiver Resolver - Leistungsmessung mit kontinuierlicher Messdatenerfassung ermöglicht neue Analysemöglichkeiten - Integrierte E-Antriebsstränge durch intelligente Einzelzähne / Integrated electric drive systems by "smart stator tooth" - Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) in der Kfz-Technik: EMV-Messtechnik für Hochvoltsysteme - Energiespeicher-Basismodul als Entwicklungsplattform für die Elektrifizierung in diversen Nischenanwendungen - Improved PM Traction Machine for Hybrid Electric Vehicles - Hochdrehzahl E-Maschinen für effiziente, kompakte und kostenoptimierte Achsantriebe - Thermische Auslegung eines elektrischen Traktions-motors unter Ausnutzung der Überlastfähigkeit - Elektrifizierte Verdichter für 48V Hybridfahrzeuge - Berechnung und Simulation des Betriebsverhaltens von 12 V Klauenpol: Riemen-Starter-Generatoren für den Einsatz in Mild-Hybrid-Anwendungen - Minimierung der elektromagnetischen Geräusch- und Schwingungsanregung durch optimale Auslegung von Asynchron-Traktionsmaschinen

Schäfer Elektrische Traktions- und Hilfsantriebe für die Elektrifizierung und Hybridisierung von Kraftfahrzeugen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.