Becker / Schenk / Frenz | Digitalisierung und Fachkräftesicherung | Buch | 978-3-7639-6059-0 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 53, 428 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1000 g

Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation

Becker / Schenk / Frenz

Digitalisierung und Fachkräftesicherung

Herausforderung für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken

Buch, Deutsch, Band 53, 428 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1000 g

Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation

ISBN: 978-3-7639-6059-0
Verlag: wbv Media GmbH


In diesem Tagungsband werden verschiedene Aspekte des digitalen Wandels in Verbindung mit den Herausforderungen für das Lehr- und Ausbildungspersonal beleuchtet. Darüber informieren die Beiträge des Tagungsbandes der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw).

Ein Schwerpunkt liegt auf den Fachdidaktiken in den gewerblich-technischen Berufsfeldern. Neben konkreten Lösungsansätzen für die Gestaltung und Unterstützung von Lernprozessen, wie Planspiele oder technologiebasierte Lernsysteme, wird auch die Weiterbildung älterer Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen als Teil der notwendigen Fachkräftesicherung thematisiert.
Becker / Schenk / Frenz Digitalisierung und Fachkräftesicherung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Digitalisierung und Fachkräftesicherung
Matthias Becker, Martin Frenz, Klaus Jenewein, Michael Schenk

Entwicklung und Gestaltung digitaler Arbeit
Hartmut Hirsch-Kreinsen

Didaktische Gestaltung technologiebasierter Lern- und Assistenzsysteme für die Instandhaltung
Tina Haase

Gestaltung eines erfahrungsbasierten Assistenzsystems in der Stahlindustrie
Mareike Gerhardt, Tina Haase, C. Benjamin Nakhosteen

Lernen und kreativ planen in einem 360-Projektraum
Alinde Keller, Tina Haase

Planspiele als didaktisches Mittel für die Entwicklung zur Arbeit 4.0
Marlene Eisenträger, Sebastian Möser, Sergii Skrytutskyi, Ulrich Schmucker

Additive Technologien - Implikationen für die gewerblich-technischen Wissenschaften
Katharina Bartsch, Katharina Ahrens, Dirk Herzog, Claus Emmelmann

Fachkräfte in der digitalisierten Arbeitswelt - (Mit-)Gestalter:innen lern- und gesundheitsförderlicher Arbeitsbedingungen
Christian Daniel, Raphael von Galen, Claudia Fenzl, Falk Howe

Digitale, mobile situative Gefährdungsbeurteilungen für sicheres Handeln am Beispiel der Stahlindustrie
Lisa Mehler, Tobias Berens, Sascha Wischniewski

Berufswissenschaftliche Deckungsanalyse zur Prüfung gewerblichtechnischer Berufsbilder auf Industrie 4.0
Matthias Becker, Georg Spöttl

Veränderungen durch Industrie 4.0 in der dualen Ausbildung von industriellen M+E-Berufen
Lars Windelband, Uwe Faßhauer

Prozess- und systemorientierte Entwicklung der Fachschule Industrie 4.0
Thomas Hägele, Heike Kreutzer

Perspektiven der Weiterbildung für Produktionsmitarbeiter:innen im Kontext von Industrie 4.0
Martin Fischer, Gerd Gidion, Olga Reifschneider, Daniela Reimann

Weiterbildung des betrieblichen Ausbildungspersonals im Zuge der Digitalen Transformation
Clarissa Schmitz, Nora Warner, Martin Frenz

Wissensmanagement und Kollaborationen im Kfz-Service
Torben Karges

Beiträge arbeitswissenschaftlicher zum Paradigma der Prozessorientierung in industriellen Berufen
Martin Frenz, Clarissa Schmitz, Anne Pursche

Digitales Lernen und Arbeiten (DigiBAU) - Innovation von Kooperation und Transfer in Akteursnetzwerken
Hannes Ranke, Stefan Krümmel, Franz Ferdinand Mersch

Digitale Lern- und Arbeitsprozesse als Thema der Fachrichtung Holztechnik
Philipp Popp, Franz Ferdinand Mersch, Martin Multhauf

Vom Sinn händischen Zeichnens und Darstellens in digitalisierten Lernumgebungen bei Bauzeichner:innen
Matthias A. Schönbeck

Die Integration in die duale Ausbildung - Ergebnisse eines Entwicklungsprojektes
Gero Scheiermann

Sicherung des Fachkräftebedarfs in Kleinst-, kleinen und mittleren Unternehmen
Martin Nettling, Manuela Niethammer, Robert Eichinger

Gestiegene Bildungsaspirationen und die Folgen für gewerblich-technische Ausbildungsberufe
Philipp Struck

Lernen mit Autorensystemen in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung am Beispiel der manuellen Montage
Marvin Goppold, Daniel Braun, Katharina Gerschner, Martin Frenz

Fachkräftesicherung durch die Integration von Lern- und Arbeitsprozessen in die Weiterbildung am Beispiel der Composite-Berufe
Philipp Schüßler, Linda Vieback, Stefan Brämer, Lars Müller

Förderung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit von Auszubildenden in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung
Maria König


Prof. Dr. Klaus Jenewein ist Professor für Fachdidaktik technischer Fachrichtungen am Institut für Berufs- und Betriebspädagogik der Universität Magdeburg.

Prof. Dr. Martin Frenz ist Abteilungsleiter am Lehrstuhl und Institut für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen.

Prof. Dr. Martin Becker ist Professor für die Didaktik der Metalltechnik an der Leibniz Universität Hannover.

Prof. Dr. Michael Schenk ist Inhaber des Lehrstuhls für Logistische Systeme an der Universität Magdeburg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.