Buch, Deutsch, 122 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 229 g
Buch, Deutsch, 122 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 229 g
ISBN: 978-3-663-00504-9
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
I. Zum Begriff des Verhaltens.- II. Das Unternehmerverhalten in der traditionellen Theorie.- III. Entwicklungsstand und wissenschaftlicher Standort der Theorie des Marktverhaltens.- IV. Aufgabe und Durchführung der Arbeit.- Erster Teil Grundelemente eines Modells des Marktverhaltens der Unternehmung.- I. Der Verhaltensablauf in der Unternehmung.- 1. Die Unternehmung als Sozialsystem.- 2. Die Stufen des Verhaltensablaufs.- 3. Arten des Markthandelns.- a) Merkmale des Markthandelns.- b) Die Wahlhandlung.- c) Die Gewohnheitshandlung.- II. Unternehmung und Markt.- 1. Der Markt als Verhaltensfeld.- 2. Das Zusammenwirken von Unternehmung und Markt.- a) Marktforschung.- b) Marktgestaltung.- Zweiter Teil Die Unternehmung als Träger des Marktverhaltens.- I. Bestimmungsfaktoren des Unternehmungshandelns.- 1. Der Unternehmer als Entscheidungszentrum im Rahmen des Marktverhaltens.- a) Begriff und Aufgaben des Unternehmers.- b) Zur unternehmerischen Typologie.- c) Soziale Rollen des Unternehmers.- 2. Ziele unternehmerischen Marktverhaltens.- a) Zielfunktion und Wertsystem.- b) Die Motivation des Unternehmers.- II. Begrenzungsfaktoren des Markthandelns.- 1. Grenzen marktbezogener Unternehmerentscheidungen.- 2. Der Einfluß der Ungewißheit auf das Marktverhalten.- a) Begriff und Arten der Ungewißheit.- b) Die Bildung von Erwartungen.- c) Unternehmerisches Verhalten bei Ungewißheit.- 3. Organisation und Marktverhalten.- a) Die Organisation der Willensbildung.- b) Konflikte in der Unternehmung.- Dritter Teil Das Absatzmarktverhalten industrieller Unternehmungen im Zeitablauf.- I. Die Gestaltung von Produktmärkten.- 1. Die Phasen der Marktentwicklung.- a) Die Experimentierungsphase.- b) Die Expansionsphase.- c) Die Ausreifungsphase.- d) Die Stagnations- und Rückbildungsphase.- 2. Instrumente des Marktverhaltens.- a) Preispolitik.- b) Produkt- und Sortimentspolitik.- c) Werbepolitik.- d) Sonstige Instrumente.- 3. Hauptformen des Marktverhaltens.- a) Autonomes Verhalten.- b) Reaktionsverbundenes Verhalten.- c) Vereinbartes Verhalten.- II. Marketing in der Wettbewerbswirtschaft.- 1. Das Absatzmarktverhalten in den einzelnen Phasen.- a) Marktverhalten in der Experimentierungsphase.- b) Marktgestaltung in der Expansionsphase.- c) Marketing in der Ausreifungsphase.- d) Absatzmarktverhalten in der Stagnations- und Rückbildungsphase.- e) Zusammenstellung der phasentypischen Verhaltensformen und -instrumente.- 2. Die Entwicklung eines speziellen Produktmarktes.- a) Der Aufbau des amerikanischen Baby-Food-Marktes.- b) Die Phasen des deutschen Marktes für Babynahrung.- Schluß.