Schluß Indoktrination und Erziehung
2007
ISBN: 978-3-531-90450-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Aspekte der Rückseite der Pädagogik
E-Book, Deutsch, 122 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-90450-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Begriff 'Erziehung' wird von der Wissenschaft gleichen Namens schon seit längerem kaum noch erörtert. Andere Begriffe wie Bildung, Wissen oder gar Kompetenz stehen höher im Kurs. Möglicherweise weist der Erziehungsbegriff eine zu große Nähe zu seinem alter ego, der Indoktrination, auf. Die Grenze zwischen Erziehung und Indoktrination wird als fließend wahrgenommen. Zur Erhellung dieses Grenzbereichs nähern sich die Beiträge dieses Bandes dem Phänomen von verschiedenen Seiten.
Dr. Henning Schluß ist Wissenschaftlicher Assistent der Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Indoktrination Rückseite oder Extrem?;6
3;Indoktrination – ein (un)pädagogischer Begriff?;11
4;Indoktrination als Code in der SED-Diktatur;33
5;Chancengleichheit und Vereinbarungskultur – Notwendige Ambivalenzen pädagogischer Doktrinen;46
6;Indoktrination und Fachunterricht – Begriffsbestimmung anhand eines Exempels;58
7;Indoktrination aus evangelisch- religionspädagogischer Sicht;76
8;Indoktrination als Phantom. Über die Intentionalität des Medieneinsatzes im Lehr- Lernprozess;90
9;Habitualisierung und Indoktrination – Die Zucht des Körpers als Erziehungsmittel;110
10;Verzeichnis der Autoren;121
Chancengleichheit und Indoktrination - Vereinbarungskultur und Indoktrination - Medienpägogik und Indoktrination - Habitualisierung und Indoktrination - Indoktrination und Positionalität im Religionsunterricht - Politische Bildung in der DDR: Interpretationen eines Indoktrinationsversuchs




