E-Book, Deutsch, 18 Seiten
ISBN: 978-3-656-66561-8
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Im Folgenden werden die vier Unterrichtsstunden der Reihe „Vom Segen und Fluch der Pränataldiagnostik“ hier dargestellt. Die hier vorgestellte Unterrichtsstunde stellt die dritte Unterrichtseinheit in dieser Reihe dar.
1. Einführung in die Schwerpunktsetzung der Unterrichtsreihe anhand einer Power Point Präsentation. Festlegung der notwendigen Kompetenzen, um der Anforderungssituation „Pränataldiagnostik in der Schwangerschaft“ begegnen zu können, anhand eines Arztbriefes .
2. Anhand der Methode Mindmap werden vier verschiedene Methoden der Pränataldiagnostik in arbeitsteiligen Gruppen erarbeitet. Ableitung der Gemeinsamkeiten der pränataldiagnostischen Methoden: Wie gehe ich mit dem Wissen um, dass die pränataldiagnostischen Methoden hervorbringen? Dadurch findet eine Hinführung zur ethischen Fragestellung „Vom Segen und Fluch der Pränataldiagnostik“ statt.
3. Mithilfe eines Rollenspieles und einer bewerteten Pro- und Contra-Argumentation setzen sich die Lernenden mit der Dilemmasituation „Vom Fluch der Pränataldiagnostik“ auseinander und gelangen zu einer ethischen Entscheidung, die sie argumentativ vertreten.
4. Relevanz der medizinischen Indikation der Spätabtreibung unter gesellschaftlichen, beruflichen und christlich-religiösen Aspekten anhand von Interviews betrachten.