Schneider / Minnig / Freiburghaus | Strategische Führung von Nonprofit-Organisationen | Buch | 978-3-8252-4624-2 | sack.de

Buch, Deutsch, Band Bd.2969, 316 Seiten, Pb, Format (B × H): 150 mm x 215 mm, Gewicht: 475 g

Reihe: UTB Uni-Taschenbücher

Schneider / Minnig / Freiburghaus

Strategische Führung von Nonprofit-Organisationen

Buch, Deutsch, Band Bd.2969, 316 Seiten, Pb, Format (B × H): 150 mm x 215 mm, Gewicht: 475 g

Reihe: UTB Uni-Taschenbücher

ISBN: 978-3-8252-4624-2
Verlag: UTB


Dieses Lehrbuch stellt die Probleme der strategischen Führung von Nonprofit-Organisationen dar und präsentiert die wichtigsten Lösungskonzepte. Die Instrumente und Modelle des herkömmlichen strategischen Managements werden spezifisch auf Nonprofit-Organisationen bezogen und anhand von Fallbeispielen diskutiert. Kompakt und verständlich vermitteln die Autoren die gesamte relevante Managementtheorie und zeigen, wie man sinnvolle strategische Entscheide für nichtgewinnorientierte Unternehmen fällen kann und mit welchen Methoden der Organisationsentwicklung die Strategien umsetzbar werden. Das Lehrbuch ist unverzichtbar für Studierende in Studiengängen mit Vertiefung in Nonprofit- und Public Management und eignet sich auch für Praktiker im Management von Nonprofit-Organisationen.
Schneider / Minnig / Freiburghaus Strategische Führung von Nonprofit-Organisationen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Non-Profit Organisationen; Unternehmensführung; Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien

Weitere Infos & Material


Vorwort. 9

1. Teil: NPO und strategische Führung 11

1. Einleitung 11

2. Die NPO 15

2.1 Begriff, Besonderheiten und Bedeutung der NPO 15

2.2 Typologien der NPO. 24

2.3 Ist die Abgrenzung zwischen NPO und staatlichen Organisationen sinnvoll? 31

3. Die Entwicklung des strategischen Managements 33

3.1 Führung, Management und strategische Führung 33

3.2 Zum Verständnis der strategischen Führung. 37

4. Der Nutzen strategischen Managements für NPO. 41

4.1 Gründe für strategisches Management in NPO 42

4.2 Ziele und Wirkungen des strategischen Managements 46

2. Teil: Der strategische Prozess 49

5. Die Elemente des strategischen Prozesses und seine Initiierung 49

5.1 Strategie als Planungsprozess? 495.2 Die Elemente des strategischen Planungsprozesses 55

6. Analyse der strategischen Ausgangslage und der bisherigen Strategie 61

6.1 Die strategische Ausgangslage 61

6.2 Die bisherige Strategie. 63

6.3 Die bisherigen Aktivitäts- und Geschäftsfelder der Organisation 64

7. Die strategische Analyse der Umwelt. 82

7.1 Analyse der Referenzumwelt 83

7.2 Analyse der Beziehungsumwelt - Die Stakeholder-Analyse. 101

8. Unternehmensanalyse: Die eigene Organisation und die Mitbewerber 116

8.1 Die Auswahl der Mitbewerber. 117

8.2 Was wird verglichen?. 122

8.3 Die Wertkettenanalyse. 125

8.4 Die Ressourcen - Arten von Ressourcen. 131

8.5 Fähigkeiten, Kompetenzen und Kernkompetenzen. 133

8.6 Die Kultur der Organisation. 137

8.7 Zusammenfassende Beurteilung 146

9. Strategische Synthese und Diagnose 149

9.1 Die Produkt-Markt-Matrix von Ansoff. 150

9.2 Die Stärken-Schwächen/Chancen-Gefahren-Beurteilung und die SWOT-Matrix 153

9.3 Das Portfolio 158

Strategische Führung von Nonprofit-Organisationen

10. Strategische Entscheide - Die Entwicklung von Strategieinhalten. 164

10.1 Vision, Mission und Leitbild. 165

10.2 Aussagen zum Portfolio. 172

10.3 Marktstrategie, Wettbewerbs- und Kooperationspolitik 173

10.4 Die Positionierungs- und Differenzierungsstrategie 177

10.5 Die Kooperationspolitik 182

10.6 Die Ressourcenpolitik und der Auf- und Ausbau von Fähigkeiten 187

10.7 Die Gruppenlogik, Strukturen der Führungsorganisation und Führungsrichtlinien. 191

10.8 Strategisches Controlling als Teil des Leitbilds 195

10.9 Strategien für Spezialsituationen: Das Krisenmanagement 196

3. Teil: Die Strategien umsetzen - Changemanagement. 205

11. Strategisches Management und Changemanagement. 206

11.1 Ein erneuerter und erweiterter Begriff der Organisation. 208

11.2 Lernende Organisation 209

11.3 Von der lernenden Einzelorganisation zu gemeinsam lernenden Organisationen. 210

11.4 Organisatorische Felder als Rahmen interorganisatorischer Lernprozesse. 211

11.5 Beziehungsmanagement - ein möglicher Ansatz, organisatorische Felder zu verstehen und zu gestalten 213

11.6 Interaktion unter den Leistungserbringenden als Erweiterung des Beziehungsmanagementansatzes 218

11.7 Die Netzwerkidee als zukünftige Herausforderung im Nonprofit-Bereich 221

11.8 Fazit bezüglich der Strategiearbeit. 224

12. Changemanagement und die lernende Organisation 226

12.1 Der Prozesscharakter des strategischen Managements und des Changemanagements. 227

12.2 Changemanagement als Lernprozess. 229

12.3 Changemanagement als emotionale Herausforderung 238

12.4 Die Veränderungsfähigkeit des Systems ausloten und entwickeln. 244

12.5 Gestaltung von Veränderungsprozessen als komplexe Herausforderungen 247

12.6 Fazit. 252

13. Instrumente und Methoden des Changemanagements 253

13.1 Open Space Technology 257

13.2 Zukunftskonferenz oder Future Search. 259

13.3 Real time strategic change conference (RTSC-Konferenz) 262

13.4 Appreciative Inquiry (AI) 265

13.5 Was geschieht nach der Großen Gruppe? 267

13.6 Großgruppen - Ein Fazit. 268

4. Teil: Auf Kurs? - Strategisches Controlling 269

14. St


Schneider, Jürg
Prof. Dr. Jürg Schneider lehrte an der Fachhochschule Nordwestschweiz strategisches Management und Nonprofit Management.

Minnig, Christoph
Christoph Minnig lehrt an der Fachhochschule Nordwestschweiz.

Freiburghaus, Markus
Prof. Dr. Markus Freiburghaus lehrt an der Hochschule für Wirtschaft/Fachhochschule Nordschweiz.


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