Rekonstruktion kultureller Bildungsprozesse im bilingualen Unterricht
E-Book, Deutsch, 429 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-21186-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Lehrstück Dorfgründung
von Petrik. Kulturelle Bildungsprozesse konzeptualisiert die Autorin in einer Zusammenführung von postkolonialer Theorie nach Bhabha und postmoderner Theorie nach Butler und einem transformatorischen Bildungsverständnis nach Koller als kulturelle (Subjekt-)Bildungsprozesse. Mit ihrer Fallstudie leistet sie einen empirischen Beitrag zur Versachlichung des Diskurses um das angenommene kulturelle Potenzial bilingualen Unterrichts. Die dokumentarische Analyse der Unterrichtstranskripte nach Bohnsack dekonstruiert die bisherige Annahme von bilingualem Unterricht als
Dritten Raum
mit
hybriden
Schülerinnen und Schülern und zeigt u.a., wie stark kulturelle Positionierungen institutioneller diskursiver Macht ausgesetzt sind.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Bilingualer Unterricht.- Diskussion von Kulturbegriffen und Subjekttheorie.- Bildungstheoretischer Anschluss.- Neukonzeption von kultureller Bildung als kulturelle (Subjekt-)Bildung.- Falldarstellungen und Auswertungen.