Schnieder | Schnieder, L: Communications-Based Train Control (CBTC) | Medienkombination | 978-3-662-62875-1 | sack.de

Medienkombination, Deutsch, 119 Seiten, Book + Digital Flashcards, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 454 g

Schnieder

Schnieder, L: Communications-Based Train Control (CBTC)

Medienkombination, Deutsch, 119 Seiten, Book + Digital Flashcards, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 454 g

ISBN: 978-3-662-62875-1
Verlag: Springer


Innerstädtische Schienenverkehrssysteme stoßen bei steigender Verkehrsnachfrage zunehmend an ihre Grenzen. Die Sicherheit und die Leistungsfähigkeit dieser Verkehrssysteme werden wesentlich durch die eingesetzte Leit- und Sicherungstechnik bestimmt. Eine Ausweitung des Verkehrsangebots erfordert leistungsfähige signaltechnische Systeme, die als Communications-Based Train Control Systeme (CBTC) bezeichnet werden. In diesem Buch stellt der Autor die Systemumgebung dar, in die sich die CBTC-Systeme in Nahverkehrsunternehmen integrieren. Es wird gezeigt, welchen Beitrag die einzelnen Sicherungsfunktionen von CBTC-Lösungen zur Gefährdungsbeherrschung leisten und wie technische Systeme mit zunehmender Automatisierung sukzessive mehr Funktionen vom Menschen übernehmen. Zum Abschluss werden an CBTC-Systeme gestellte nicht-funktionale Anforderungen wie Sicherheit, Verfügbarkeit, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit diskutiert und Faktoren einer erfolgreichen Abwicklung komplexer signaltechnischer Erneuerungsprojekte aufgezeigt.

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Weitere Infos & Material


Motivation und Hintergrund.- Systemkomponenten und Umsysteme automatischer Zugbeeinflussungssysteme.- Automatisierungsgrade automatischer Zugbeeinflussungssysteme.- Betriebsarten und Betriebsartenübergänge automatischer Zugbeeinflussungssysteme.- Hauptfunktionen automatischer Zugbeeinflussungssysteme.- Verlässlichkeit automatischer Zugbeeinflussungssysteme.- Abwägung von Kosten und Nutzen automatischer Zugbeeinflussungssysteme.- Umbau, Test und Inbetriebnahme automatischer Zugbeeinflussungssysteme.- Perspektiven und zukünftige Herausforderungen.


PD Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder verantwortet in einer Software-Entwicklungsfirma das Geschäftsfeld Sicherheitsbegutachtung. Er ist international als anerkannter Sachverständiger für Zugsicherungsanlagen tätig. Zusätzlich lehrt er seit 2019, nach erfolgter Habilitation, im Lehrgebiet Transportation Systems Engineering an der TU Dresden.


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