Schöffski / Fricke / Guminski | Pharmabetriebslehre | Buch | sack.de

Schöffski / Fricke / Guminski Pharmabetriebslehre



2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2008, 570 Seiten, Gebunden, Book, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 1045 g
ISBN: 978-3-540-79550-6
Verlag: Springer-Verlag GmbH


Schöffski / Fricke / Guminski Pharmabetriebslehre

Die pharmazeutische Industrie weist gegenüber anderen Branchen einige Besonderheiten auf, die in der allgemeinen Industriebetriebslehre nicht ausreichend berücksichtigt werden. Das vorliegende Buch befasst sich daher mit den speziellen volkswirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten der pharmazeutischen Industrie. Neueinsteigern in diese Branche bietet es einen umfassenden Überblick, gestandene Praktiker können sich über Spezialaspekte und neuere Ansätze informieren. Beiträge von Autoren aus Wissenschaft, Unternehmen und Beratungspraxis.

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Rahmenbedingungen unternehmerischen Handelns in der pharmazeutischen Industrie.- Das Krankenversicherungssystem in Deutschland.- Die pharmazeutische Industrie und der Arzneimittelmarkt.- Steuerungsinstrumente in der Arzneimittelversorgung.- Evaluationsforschung.- Funktionen im pharmazeutischen Unternehmen und seine Besonderheiten.- Strategische Planung in pharmazeutischen Unternehmen.- Die Entwicklung eines Arzneimittels.- Kosten und Finanzierung pharmazeutischer Forschung und Entwicklung.- Regulatory Affairs.- Preisbildung und Erstattung.- Quantitative Marktforschung.- Produktlebenszyklus und die Möglichkeiten seiner Gestaltung.- Management des Patentauslaufs.- Pharmamarketing.- Die medizinisch-wissenschaftlichen Abteilungen.- Kommunikation.- Vertriebswege und Handelsstufe.- Vertriebswege und Vertriebswegeentscheidung.- Vertriebs- und Außendienststeuerung.- Pharmareferent - Marketinginstrument mit Zukunft?.- Der pharmazeutische Großhandel.- Apotheken.- Neue Konzepte bei der Abgabe von Arzneimitteln.- Rechtliche Aspekte.- Rechtsfragen bei der Durchführung klinischer Studien.- Arzneimittelhaftung.- Spezielle Fragen zu Markt und Unternehmenssteuerung.- Generika und Biosimilars.- Orphan Drugs.- Strategische Erfolgsfaktoren der Neuprodukteinführung.- Internationale Aspekte.- Internationale Trends in der pharmazeutischen Industrie.- Unternehmenszusammenschlüsse und Konzentration.- Preissetzung und Kostenerstattung von Arzneimitteln in Europa.- Arzneimittel-Importe in Europa.- Programme zur Bekämpfung von Krankheiten in Entwicklungsländern.


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