Schönborn | Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor der Corporate Identity | Buch | sack.de

Schönborn Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor der Corporate Identity



Die Bedeutung der Unternehmenskultur für den ökonomischen Erfolg von Unternehmen

2014, 353 Seiten, Kartoniert, Book, Format (B × H): 149 mm x 210 mm, Gewicht: 494 g
ISBN: 978-3-658-04998-0
Verlag: Springer


Schönborn Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor der Corporate Identity

Für Unternehmen sind die Unternehmenskultur und die Identifikation ihrer Mitarbeiter von Bedeutung, weil deren Veränderung eine Wirkung auf die Corporate Identity und einen möglichen Einfluss auf die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter haben. Die Gestaltung der Corporate Identity gilt als subtiles Integrationserfordernis mit hohen Anforderungen. Sie gehört zu den erfolgskritischen Aufgaben des Kommunikations-Managements und stellt einen differenzierenden Wettbewerbsfaktor dar. Gregor Schönborn identifiziert Steuerungsfaktoren einer Unternehmenskultur auf Grundlage einer Stichprobe von 47 Unternehmen. Dabei analysiert er schrittweise einen hypothetischen Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und wirtschaftlichem Erfolg. An den Praxisthemen ‚Nachhaltigkeit’ und ‚Employer-Branding’ demonstriert Gregor Schönborn außerdem modellhaft, wie Unternehmenskultur als identitätsstiftendes Konstrukt zum Prozesserfolg im Change Management beitragen kann.

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Anthropologische Herleitung.- Empirische Studie - Zusammenhangsforschung Werte und Erfolg.- Corporate Identity - Unternehmenskultur als Navigationssystem.- Praxisthemen - Employer-Branding und Nachhaltigkeit.


Schönborn, Gregor
Gregor Schönborn ist Experte für Kommunikation und Unternehmenskultur.


WIR VERWENDEN COOKIES

Einige Cookies sind notwendig für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, Ihnen ein optimales Erlebnis unserer Webseite zu ermöglichen.