Schröter | Religiosität junger bildungsnaher Muslime in Deutschland | Buch | 978-3-658-31524-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 170 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Schröter

Religiosität junger bildungsnaher Muslime in Deutschland

Buch, Deutsch, 170 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-658-31524-5
Verlag: Springer


„Wie religiös sind die Muslime in Deutschland?“ Diese zentrale Frage stellt sich im Zusammenhang mit der aktuellen Islam-Debatte. Von großer Relevanz ist auch die Frage nach der Bedeutung von Religion für die Gesellschaft und die Funktion von Religion als Stütze auf der Suche nach Identität und als Faktor für gesellschaftliche Partizipation und soziales Engagement.
Schröter Religiosität junger bildungsnaher Muslime in Deutschland jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Forschungskontext.- Forschungsfrage.- Forschungsziel.- Zum Begriff der Religiosität.- Zur Messung von Religiosität.- Eigenheiten islamischer Religiosität und ihrer Messung.- Religiosität und soziale Engagementbereitschaft.- Sichtung und Kritik bisheriger Studien.- Forschungsdesign und Rahmenbedingungen.- Forschungsergebnisse (SINUS-Daten).- Erweiterte Analyse und Fazit.- Reflexion/Kritik der eigenen Studie und Ausblick.


Dr. Jörg Imran Schröter ist Juniorprofessor am Institut für Islamische Theologie/Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.