Schumann / Körber / Graf von der Schulenburg | Pay as you drive | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 16, 192 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 282 g

Reihe: Kompetenzzentrum Versicherungswissenschaften

Schumann / Körber / Graf von der Schulenburg Pay as you drive

Die rechtliche Zulässigkeit von Telematik-Tarifen im Privatkundensegment der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung

E-Book, Deutsch, Band 16, 192 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 282 g

Reihe: Kompetenzzentrum Versicherungswissenschaften

ISBN: 978-3-86298-458-9
Verlag: VVW GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Kaum ein Thema wird in der Versicherungsbranche und in den Medien so langanhaltend und intensiv diskutiert wie die Einführung von sog. „Pay As You Drive“-Policen (auch Telematik-Tarife) - und die Debatte dauert an. Die Besonderheit bei diesen Tarifen besteht darin, dass die Höhe der Versicherungsprämie von dem Fahrverhalten der Fahrer abhängig ist und somit das tatsächliche Schadens- bzw. Unfallrisiko berücksichtigt wird.

Während sich derartige Tarife in anderen europäischen Ländern wie etwa Großbritannien, Spanien und Italien inzwischen einer steigenden Beliebtheit bei Versicherungsnehmern und Versicherern erfreuen, dominieren auf dem deutschen Markt in der Kraftfahrzeug-Versicherung hingegen nach wie vor noch die klassischen Versicherungstarife. In der letzten Zeit hat jedoch das Angebot von Telematik-Tarifen spürbar zugenommen. Die Einführung dieser Tarife stellt einen Paradigmenwechsel in der Versicherungslandschaft dar und wirft zugleich eine Vielzahl von rechtlichen Fragen auf.

Im Rahmen der vorliegenden Arbeit werden die „Pay As You Drive“-Policen aus juristischer Sicht untersucht, wobei der Fokus auf die Frage gerichtet ist, ob die Einführung dieser Tarife im Privatkundensegment der Kfz-Haftpflichtversicherung rechtlich zulässig ist. Neben der versicherungsrechtlichen Zulässigkeit ist vor allem die datenschutzrechtliche Zulässigkeit von Bedeutung, da diese in der Presse immer wieder in Zweifel gezogen wird.

Die Arbeit richtet sich sowohl an die Assekuranz, als auch an die Versicherungsnehmer und gibt beiden Parteien praktische Tipps und rechtliche Hinweise, was bei dem Abschluss eines Telematik-Vertrags unbedingt beachtet werden muss.
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Weitere Infos & Material


1;Pay As You Drive;1
1.1;Vorwort;6
1.2;Inhaltsverzeichnis;8
1.3;Abkürzungsverzeichnis;12
1.4;1. Kapitel – Einführung;20
1.4.1;A. Problemaufriss;20
1.4.2;B. Das PAYD-Konzept;23
1.4.2.1;I. Vorzüge und Nachteile;23
1.4.2.2;II. Derzeitige Angebotssituation;26
1.4.2.3;III. Technische Hintergründe;27
1.4.2.3.1;1. Telematik-Geräte;27
1.4.2.3.2;2. Datenverarbeitung;30
1.4.3;C. Gegenstand und Gang der Untersuchung;35
1.5;2. Kapitel – Datenschutzrechtliche Zulässigkeit;38
1.5.1;A. Einführung;38
1.5.2;B. Anwendbarkeit des Datenschutzrechts;41
1.5.2.1;I. Personenbezug der Telematik-Daten;43
1.5.2.1.1;1. Datenverarbeitung durch den Versicherer;44
1.5.2.1.2;2. Datenverarbeitung durch einen Dienstleister;48
1.5.2.1.3;3. Datenverarbeitung durch das Telematik-Gerät;56
1.5.2.2;II. Personenbezug des PAYD-Scores;57
1.5.2.3;III. Ergebnis;58
1.5.3;C. Einwilligung der Betroffenen;59
1.5.3.1;I. Voraussetzungen;61
1.5.3.1.1;1. Formelle Voraussetzungen;61
1.5.3.1.2;2. Materielle Voraussetzungen;66
1.5.3.2;II. Rechtsfolgen;77
1.5.3.3;III. Ergebnis;78
1.5.4;D. Gesetzliche Erlaubnistatbestände;79
1.5.4.1;I. Zulässigkeit nach § 98 TKG;79
1.5.4.1.1;1. Voraussetzungen;81
1.5.4.1.2;2. Rechtsfolgen;88
1.5.4.2;II. Zulässigkeit nach § 28 BDSG;91
1.5.4.2.1;1. Eigene Geschäftszwecke;93
1.5.4.2.2;2. § 28 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 BDSG;94
1.5.4.2.3;3. § 28 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 BDSG;97
1.5.4.2.4;4. Rechtsfolgen;101
1.5.4.3;III. Ergebnis;102
1.5.5;E. Einhaltung datenschutzrechtlicher Grundsätze;104
1.5.5.1;I. Zweckbestimmung und Zweckbindung;104
1.5.5.2;II. Direkterhebung, § 4 Abs. 2 und 3 BDSG;107
1.5.5.3;III. Datenvermeidung und -sparsamkeit, § 3a BDSG;108
1.5.5.4;IV. Datenrichtigkeit und Aktualität;111
1.5.5.5;V. Automatisierte Einzelentscheidungen, § 6a BDSG;115
1.5.5.6;VI. Datensicherheit, § 9 BDSG;118
1.5.5.7;VII. Ergebnis;119
1.5.6;F. Fazit;120
1.6;3. Kapitel – Versicherungsrechtliche Zulässigkeit;122
1.6.1;A. Einführung;122
1.6.2;B. Vorvertragliche Pflichten der Versicherer;124
1.6.3;C. Rechtmäßige Ausgestaltung der AVB;127
1.6.3.1;I. Transparenzgebot, § 307 Abs. 1 S. 2 BGB;127
1.6.3.1.1;1. Tarifierungsklauseln;128
1.6.3.1.2;2. Datenumgangsklauseln;130
1.6.3.1.3;3. Zwischenergebnis;131
1.6.3.2;II. Tarifierungsklauseln;131
1.6.3.3;III. Datenumgangsklauseln;136
1.6.3.4;IV. Störungsklauseln;137
1.6.3.5;V. Manipulationsklauseln;138
1.6.3.6;VI. Ergebnis;140
1.6.4;D. Verbot versicherungsfremder Geschäfte, § 15 VAG;141
1.6.4.1;I. Betreiben von Geschäften;142
1.6.4.2;II. Unmittelbarer Zusammenhang;143
1.6.4.3;III. Kein zusätzliches finanzielles Risiko;143
1.6.4.4;IV. Ergebnis;145
1.6.5;E. Fazit;146
1.7;4. Kapitel – Zusammenfassung;148
1.8;Anlagen;156
1.9;Literaturverzeichnis;172
1.10;Internetquellenverzeichnis;186


Graf von der Schulenburg, J.-Matthias
Prof. Dr. J.-Matthias Graf von der Schulenburg ist Direktor des „Instituts für Versicherungsbetriebslehre“ der Leibniz Universität Hannover und Geschäftsführer des „Kompetenzzentrums Versicherungswissenschaften".


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