Schweiger | Theorien der Mediennutzung | Buch | sack.de

Schweiger Theorien der Mediennutzung



Eine Einführung

2007, 397 Seiten, Kartoniert, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 677 g
ISBN: 978-3-531-14827-4
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


Schweiger Theorien der Mediennutzung

In der Kommunikationswissenschaft wächst das Interesse an der Frage, warum Menschen Massenmedien nutzen und wie sie mit ihnen umgehen. Warf man der frühen Mediennutzungsforschung noch Theorielosigkeit vor, so existiert mittlerweile eine Menge von Ansätzen und Theorien. Dennoch gibt es bislang keine umfassende Überblicksdarstellung. Der Band soll hier Abhilfe schaffen. In vier Abschnitten entwirft er (1) ein systematisches und wissenschaftshistorisches Bild der Mediennutzungsforschung und ihrer Rahmenbedingungen, erläutert (2) die wichtigsten Theorien zur allgemeinen Mediennutzung, nimmt (3) spezifische Medienauswahl- und Rezeptionsprozesse unter die Lupe und stellt schließlich (4) Mediennutzung im sozialen Kontext dar.

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Umfeld, Entwicklung und Bedeutung der Mediennutzungsforschung - Theorien zur individuellen Mediennutzung: die Mesoperspektive - Medienselektion und Rezeption unter der Lupe: die Mikroperspektive - Mediennutzung im sozialen Kontext - Zielgruppen, Rezipienteneigenschaften & Determinanten der Mediennutzung


Schweiger, Wolfgang
Dr. Wolfgang Schweiger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen

Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.