Buch, Deutsch, 191 Seiten, Buch, Format (B × H): 152 mm x 211 mm, Gewicht: 285 g
Reihe: Haufe Fachbuch
Direkt anwendbares Wissen für die Führungs- und Personalarbeit
Buch, Deutsch, 191 Seiten, Buch, Format (B × H): 152 mm x 211 mm, Gewicht: 285 g
Reihe: Haufe Fachbuch
ISBN: 978-3-648-14824-2
Verlag: Haufe
Aus dem Inhalt:
- Psychologische Menschenbilder: die vier Persönlichkeitsmuster
- Grundlagen der Transaktionsanalyse - wirkungsvolle Musterunterbrechung
- Das psychologische Kontaktmodell
- Führen in Stresssituationen und Krisenzeiten
- Sonderformen psychischer Auffälligkeiten wie Autismus, Borderline oder Psychosen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Management: Führung & Motivation
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
Weitere Infos & Material
1 Einleitung
1.1 Was uns die Psychologie über menschliches Verhalten verrät
1.2 Die Funktion von Mustern, Skripten und inneren Bildern
1.3 Psychologische Menschenbilder
1.4 Führungskräfte sind weder Psycholog*innen noch Erziehungsberechtigte
2 Grundformen des Erlebens und Handelns von Mitarbeiter*innen
2.1 Einführung: Die vier Persönlichkeitsmuster
2.2 Verstandesorientierte Menschen - Streben nach Autonomie
2.2.1 Selbstbild und inneres Erleben
2.2.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber
2.2.3 Verhalten in Beziehungen
2.3 Gefühlsorientierte Menschen - Streben nach Zugehörigkeit
2.3.1 Selbstbild und inneres Erleben
2.3.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber
2.3.3 Verhalten in Beziehungen
2.4 Ordnungsorientierte Menschen - Streben nach Beständigkeit
2.4.1 Selbstbild und inneres Erleben
2.4.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber
2.4.3 Verhalten in Beziehungen
2.5 Risikoorientierte Menschen - Streben nach Veränderung
2.5.1 Selbstbild und inneres Erleben
2.5.2 Grundhaltung anderen Menschen gegenüber
2.5.3 Verhalten in Beziehungen
2.6 Übersicht: Die vier Persönlichkeitsmuster
3 Die Transaktionsanalyse - Ich-Muster in der sozialen Interaktion
3.1 Einführung
3.2 Grundlagen der Transaktionsanalyse
3.2.1 Ich-Rollen nach Eric Berne
3.2.2 Eltern-Ich
3.2.3 Erwachsenen-Ich
3.2.4 Kind-Ich
3.3 Arten von Transaktionen
3.3.1 Parallele Transaktionen
3.3.2 Gekreuzte Transaktionen
4 Das Kontaktmodell
5 Handeln in Stresssituationen von Anna Wittgrebe
6 Führen in Krisenzeiten
7 Fallbeispiele aus der Führungspraxis