E-Book, Deutsch, 106 Seiten
ISBN: 978-3-8428-2004-3
Verlag: Diplomica Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Zunächst werden die chemischen Grundlagen des fossilen Brennstoffs Rohöl, der als Rohstoff für Bunkeröl verwendet wird, aufgezeigt. Es folgt eine Klassifikation der Rohöle, um anschließend den Raffinationsprozess zu beschreiben, der erhebliche Auswirkungen auf die Qualität des Schiffsbrennstoffes hat. Dies soll dem Leser verdeutlichen, warum die Qualität von Bunkeröl im Zeitablauf stetig abnahm.
Die abnehmende Qualität des marinen Kraftstoffes veranlasste verschiedene Organisationen Standards für die wichtigsten Qualitätsparameter zu entwickeln, auf die auch regelmäßig in den Zeitcharterverträgen Bezug genommen wird. Nach deren Darstellung folgt die Veranschaulichung der wichtigsten Trends im Hinblick auf Bunkeröl.
Die Analyse der rechtlichen Auseinandersetzungen beschränkt sich auf das englische sowie amerikanische Fallrecht.
Es werden Auseinandersetzungen zwischen dem Reeder und dem Zeitbefrachter sowie zwischen Letzterem und dem Bunkerlieferanten betrachtet.
In der Folge zeigt das Buch mögliche Vermeidungsstrategien im Hinblick auf Qualitätsstreitigkeiten auf. Anschließend werden ein effektives „Claims-Management“ und mögliche Streitbeilegungsmethoden skizziert.
Außerdem stellt das vorliegende Buch die wichtigsten Seeversicherungen betreffend Bunkerqualitätsstreitigkeiten dar.
Zum Schluss werden wichtige Implikationen für den Praktiker aufgezeigt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Bunker Quality Claims: Streitigkeiten über die Qualität von Schiffsbrennstoffen;1
1.1;Abstract;3
1.2;Inhaltsverzeichnis;5
1.3;Abbildungsverzeichnis;7
1.4;Tabellenverzeichnis;7
1.5;1 Einleitung;9
1.5.1;1.1 Einführung;9
1.5.2;1.2 Gang der Untersuchung;11
1.6;2 Kraft und Brennstoffe;13
1.6.1;2.1 Rohöl;13
1.6.1.1;2.1.1 Chemische Grundlagen;13
1.6.1.2;2.1.2 Klassifikation;15
1.6.2;2.2 Raffination und Nachfrage;17
1.6.2.1;2.2.1 Primäre Raffinationsprozesse;17
1.6.2.2;2.2.2 Nachfrageüberhang;19
1.6.2.3;2.2.3 Determinanten des Nachfrageüberhangs;19
1.6.2.4;2.2.4 Sekundäre Raffinationsverfahren;20
1.6.2.5;2.2.5 Folgen für die Bunkerqualität;22
1.6.3;2.3 Standards;24
1.6.3.1;2.3.1 Qualitätsparameter und technische Auswirkungen;24
1.6.3.2;2.3.2 Normen;35
1.6.4;2.4 Trends;39
1.7;3 Streitigkeiten über die Qualität von Schiffsbrennstoffen;41
1.7.1;3.1 Parteien;41
1.7.1.1;3.1.1 Käufer;41
1.7.1.2;3.1.2 Verkäufer;43
1.7.2;3.2 Eigentümer versus Zeitcharterer;46
1.7.2.1;3.2.1 Die Zeitcharter;46
1.7.2.2;3.2.2 Kategorien von Auseinandersetzungen;47
1.7.3;3.3 Zeitbefrachter versus Lieferant;65
1.7.3.1;3.3.1 Kaufgegenstand;66
1.7.3.2;3.3.2 Allgemeine Geschäftsbedingungen;66
1.7.3.3;3.3.3 Zwingendes Kaufvertragsrecht;69
1.8;4 Vermeidung von Auseinandersetzungen;75
1.9;5 Claims-Management;77
1.10;6 Streitbeilegungsmethoden;79
1.10.1;6.1 Alternative Streitbeilegungsmethoden am Beispiel der Schlichtung;79
1.10.2;6.2 Schiedsverfahren;82
1.10.3;6.3 Zivilprozess;84
1.11;7 Versicherung und Bunkerstreit;86
1.12;8 Implikationen und Zusammenfassung;90
1.12.1;8.1 Praxisimplikationen;90
1.12.2;8.2 Schlussbetrachtung;91
1.13;Literaturverzeichnis;93
1.14;Verzeichnis der Fälle;102
1.15;Autorenprofil;105