E-Book, Deutsch, Band 124, 453 Seiten
Reihe: Jus Publicum
E-Book, Deutsch, Band 124, 453 Seiten
Reihe: Jus Publicum
ISBN: 978-3-16-157979-0
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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1;Cover;1
2;Titel;4
3;Vorwort;6
4;Inhaltsübersicht;8
5;Inhaltsverzeichnis;10
6;Abkürzungsverzeichnis;20
7;Einleitung: Staats- und verfassungsrechtliche Rückwirkungen der überstaatlichen Einbindung des Verfassungsstaates;24
8;Erster Teil: Souveräne Staatlichkeit und Recht;30
8.1;§ 1: Die Geschichte der Staatsidee;30
8.1.1;I. Vorläufer des modernen Staates;30
8.1.1.1;1. Frühe Herrschaftsformen;30
8.1.1.2;2. Die Antike;31
8.1.1.2.1;a) Griechenland;31
8.1.1.2.2;b) Rom;33
8.1.1.3;3. Das Mittelalter;34
8.1.1.3.1;a) Das Weltbild;34
8.1.1.3.2;b) Die verschiedenen Machtfaktoren;37
8.1.1.4;4. Vorbedingungen der Entwicklung zum modernen Staat;38
8.1.2;II. Der moderne Staat;41
8.1.2.1;1. Einheitsbildung und Säkularisation;41
8.1.2.1.1;a) Die Souveränität: Einheit, Oberhoheit und Gewaltmonopol des Staates;41
8.1.2.1.2;b) Der Gesellschaftsvertrag: Rechtfertigung des verweltlichten Staates;44
8.1.2.1.3;c) Konzentration und Abgrenzung;47
8.1.2.2;2. Absolutismus und Aufklärung;49
8.1.2.2.1;a) Der englische Sonderweg;49
8.1.2.2.2;b) Der unaufgeklärte Absolutismus insbesondere Frankreichs;50
8.1.2.2.3;c) Aufgeklärter Absolutismus und deutsche Entwicklung;51
8.1.2.2.4;d) Die Volkssouveränität;53
8.1.2.3;3. Die französische Revolution;56
8.1.2.3.1;a) Die herrschaftsbegründende und -begrenzende Funktion des Individuums;56
8.1.2.3.2;b) Ausbau des Staates;57
8.1.2.3.3;c) Die Nation;58
8.1.2.4;4. Der liberale Rechtsstaat;59
8.1.2.4.1;a) Der Liberalismus;59
8.1.2.4.2;b) Immanuel Kant;60
8.1.2.4.3;c) Der Rechtsstaat deutscher Prägung;62
8.1.2.5;5. Staat und Gesellschaft;63
8.1.2.5.1;a) Staat und Gesellschaft bei Hegel;63
8.1.2.5.2;b) Die soziale Frage;64
8.1.2.5.3;c) Der deutsche Konstitutionalismus;66
8.1.2.6;6. Fortentwicklung der allgemeinen Staatslehre;69
8.1.2.6.1;a) Soziologischer und rechtlicher Staatsbegriff;69
8.1.2.6.2;b) Innere und äußere Souveränität (Bundesstaat und Völkerrecht);71
8.1.2.7;7. Der Weimarer Methoden- und Richtungsstreit;74
8.1.2.8;8. Das Grundgesetz;76
8.1.3;III. Entwicklungstendenzen;78
8.1.3.1;1. Die im Staat organisierte Gemeinschaft;78
8.1.3.2;2. Staat und Weltbild;79
8.1.3.3;3. Staat und Recht;80
8.2;§ 2: Der souveräne Verfassungsstaat und sein Recht;83
8.2.1;I. Moderner Staat und Verfassungsstaat;83
8.2.1.1;1. Abgrenzung nach dem Rechtfertigungsgrund;83
8.2.1.2;2. Formale Staatlichkeit und einzelner Rechtsinhalt;87
8.2.2;II. Der moderne Staat;88
8.2.2.1;1. Sichtweisen der Staatlichkeit;88
8.2.2.1.1;a) Die rechtliche Einheit der Institution Staat;88
8.2.2.1.1.1;aa) Die einheitliche Staatsgewalt;89
8.2.2.1.1.1.1;(1) Gewaltmonopol und Souveränität;89
8.2.2.1.1.1.2;(2) Unteilbarkeit und Ausschließlichkeit der Staatsgewalt;93
8.2.2.1.1.1.3;(3) Trägerschaft, Innehabung und Ausübung der Staatsgewalt;94
8.2.2.1.1.1.4;(4) Nichtstaatliche Träger hoheitlicher Gewalt;95
8.2.2.1.1.2;bb) Die drei Elemente der Staatlichkeit;96
8.2.2.1.2;b) Der Staat als Gemeinwesen;100
8.2.2.1.3;c) Der Staat als Einheitstifter;101
8.2.2.1.4;d) Der Staat als soziales Gebilde;102
8.2.2.1.5;e) Versuch eines (Rechts-) Begriffs vom Staat;102
8.2.2.2;2. Das Recht als positives Recht;103
8.2.2.3;3. Staat und Recht;110
8.2.2.3.1;a) Die geschichtliche Verbundenheit von Staat und Recht;110
8.2.2.3.2;b) Der Staat als rechtliches Konstrukt;112
8.2.2.3.2.1;aa) Die konstituierende Bedeutung des Rechts für den Staat;112
8.2.2.3.2.2;bb) Der Staat als juristische Person;112
8.2.2.3.2.3;cc) Tatsächliche Grundlagen des Rechtsgebildes Staat;117
8.2.2.3.3;c) Der Staat als Urheber des Rechts;121
8.2.2.3.3.1;aa) Der Geltungsgrund des positiven Rechts;121
8.2.2.3.3.2;bb) Souveränität und positives Recht;123
8.2.2.3.3.2.1;(1) Rechtsgeltung und Souveränität;123
8.2.2.3.3.2.2;(2) Die rechtliche Natur der Souveränität;124
8.2.2.3.3.2.3;(3) Positives Recht und Ausschließlichkeit der Souveränität;128
8.2.2.3.3.2.4;(4) Die Souveränität als Eigenschaft des Staates;129
8.2.2.3.3.3;cc) Erscheinungsformen staatlicher Rechtserzeugung;131
8.2.2.3.3.3.1;(1) Staatliches Recht und Völkerrecht;131
8.2.2.3.3.3.2;(2) Öffentliches Recht und Privatrecht;134
8.2.2.3.3.3.3;(3) Objektives Recht und subjektives Recht;134
8.2.2.3.4;d) Der Staat als Vollzieher des Rechts;135
8.2.2.3.5;e) Staat und Einheit des Rechts;136
8.2.2.3.5.1;aa) Die Einheit des innerstaatlichen Rechts;136
8.2.2.3.5.2;bb) Die fehlende Einheit des Völkerrechts;138
8.2.2.3.5.3;cc) Übernahme des Völkerrechts in innerstaatliches Recht;139
8.2.2.3.5.4;dd) Einheit des Rechts und Rechtswidrigkeit;140
8.2.2.4;4. Staat und faktische Macht;140
8.2.2.4.1;a) Die Gründung und Auflösung von Staaten;140
8.2.2.4.2;b) Souveränität und faktische Macht;141
8.2.2.4.3;c) Der Mißbrauch staatlicher Macht;143
8.2.3;III. Der Verfassungsstaat als legitimer Staat;143
8.2.3.1;1. Die Grundprinzipien des Verfassungsstaates;145
8.2.3.1.1;a) Die Grundrechte;145
8.2.3.1.2;b) Das Demokratieprinzip;147
8.2.3.1.2.1;aa) Leitgedanken;147
8.2.3.1.2.1.1;(1) Das Prinzip gemeinschaftlich ausgeübter Selbstbestimmung;147
8.2.3.1.2.1.2;(2) Legitimation der Hoheitsgewalt;148
8.2.3.1.2.2;bb) Volkswille und repräsentierende Institution;151
8.2.3.1.2.3;cc) Staats- und Volkssouveränität;155
8.2.3.1.2.3.1;(1) Souveräne Staatlichkeit als Instrument der Demokratie;155
8.2.3.1.2.3.2;(2) Legitimierende Funktion der Volkssouveränität;156
8.2.3.1.2.3.3;(3) Ideelle Vorgaben der Volkssouveränität für das Demokratieprinzip;158
8.2.3.1.2.4;dd) Das demokratiefähige Legitimationssubjekt;160
8.2.3.1.2.4.1;(1) Volk und Nation;160
8.2.3.1.2.4.2;(2) Demokratische Legitimation auf mehreren Ebenen;164
8.2.3.1.3;c) Das Rechtsstaatsprinzip;165
8.2.3.1.4;d) Das Sozialstaatsprinzip;166
8.2.3.1.5;e) Das Bundesstaatsprinzip;167
8.2.3.1.6;f) Die Entscheidung des Grundgesetzes für die internationale Zusammenarbeit;170
8.2.3.1.7;g) Weitere Grundprinzipien;171
8.2.3.2;2. Aufgaben des Verfassungsstaates;171
8.2.3.3;3. Weitere Leitgedanken verfassungsstaatlicher Strukturen;173
8.2.3.3.1;a) Staat und Gesellschaft;173
8.2.3.3.1.1;aa) Der Dualismus von Staat und Gesellschaft;173
8.2.3.3.1.2;bb) Freiheitliche und demokratische Wurzel des Dualismus;174
8.2.3.3.1.3;cc) Dualismus und Einheit des Staates;176
8.2.3.3.1.4;dd) Dualismus und Souveränität;178
8.2.3.3.1.5;ee) Anklänge im Grundgesetz;178
8.2.3.3.2;b) Subsidiarität des Verfassungsstaates;178
8.2.3.3.2.1;aa) Subsidiarität gegenüber der Gesellschaft;179
8.2.3.3.2.2;bb) Subsidiarität zwischen Hoheitsträgern;180
8.2.3.3.3;c) Recht und gestaltender Wille im Verfassungsstaat;182
8.2.3.4;4. Kernfrage: Ausgleich zwischen Individuum und Staat;186
9;Zweiter Teil: Anfragen an den Staat der Gegenwart;188
9.1;§ 3: Der Staat in der internationalen Gemeinschaft;188
9.1.1;I. Entwicklungstendenzen von Hoheitsgewalt und Recht;188
9.1.1.1;1. Aufgabenbezogene Kooperation;188
9.1.1.1.1;a) Internationale Kooperation statt bloßer Koexistenz;188
9.1.1.1.2;b) Sachbereiche vernetzter Aufgabenwahrnehmung;189
9.1.1.1.2.1;aa) Der Staatsfundamentalzweck Sicherheit: Die internationale Friedensordnung;190
9.1.1.1.2.1.1;(1) Kapitel VII der Charta der Vereinten Nationen;190
9.1.1.1.2.1.2;(2) Systeme kollektiver Selbstverteidigung (NATO);192
9.1.1.1.2.1.3;(3) Die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der Europäischen Union;193
9.1.1.1.2.1.4;(4) Bi- und multilaterale Kooperationen;194
9.1.1.1.2.1.5;(5) Verfassungsrechtliche Rückbindung;194
9.1.1.1.2.2;bb) Grenzen der Hoheitsgewalt: Der internationale Schutz der Menschenrechte;195
9.1.1.1.2.3;cc) Staat und Gesellschaft: Die internationale Wirtschaftsordnung;198
9.1.1.1.2.3.1;(1) Die Welthandelsorganisation (WTO);199
9.1.1.1.2.3.2;(2) Die Europäische Gemeinschaft;199
9.1.1.1.2.3.3;(3) Die Europäische Währungsunion;202
9.1.1.1.2.3.4;(4) Nationale Regelungen;203
9.1.1.1.2.4;dd) Interdependenz als Regelfall;203
9.1.1.1.3;c) Sachangemessene Aufgabenwahrnehmung als Leitmotiv;205
9.1.1.2;2. Strukturen international vernetzten Rechts;207
9.1.1.2.1;a) Die Akteure der internationalen Rechtsentwicklung;207
9.1.1.2.1.1;aa) Erweiterte Völkerrechtsfähigkeit;207
9.1.1.2.1.2;bb) Überstaatliche Organisationen als Urheber von Sekundärrecht;209
9.1.1.2.1.3;cc) Durchgriff in die innerstaatliche Rechtsordnung;210
9.1.1.2.1.4;dd) Der Staat als „Zwischengewalt“;210
9.1.1.2.2;b) Partielle Lösung vom Willen;211
9.1.1.2.2.1;aa) Das völkerrechtliche ius cogens;211
9.1.1.2.2.2;bb) Rechtspflichten erga omnes;213
9.1.1.2.2.3;cc) Naturrechtliche Strömungen im Völkerrecht?;214
9.1.1.2.3;c) Wahrnehmung des weltweiten Rechts als einheitliche Rechtsordnung;215
9.1.1.2.3.1;aa) Ebenen- und sachbezogene Einteilung;216
9.1.1.2.3.2;bb) Statik und Dynamik des internationalen Rechts;217
9.1.1.2.3.3;cc) Begriffliche Erfassung gewandelter Strukturen;219
9.1.1.2.3.3.1;(1) Die internationale Gemeinschaft;219
9.1.1.2.3.3.2;(2) Konstitutionalisierung internationalen Rechts;220
9.1.1.2.3.3.3;(3) Völkerrecht oder internationales öffentliches Recht?;223
9.1.2;II. Historische Einordnung;223
9.1.2.1;1. Vergleich zum mittelalterlichen Recht;223
9.1.2.2;2. Vergleich zum Vernunftrecht;224
9.1.2.3;3. Vergleich zum 19. Jahrhundert;225
9.1.3;III. Rückwirkungen auf den Verfassungsstaat;226
9.1.3.1;1. Staatlichkeit;227
9.1.3.1.1;a) Das Gewaltmonopol;227
9.1.3.1.2;b) Die Souveränität;228
9.1.3.1.2.1;aa) Anfragen an das Souveränitätskonzept;228
9.1.3.1.2.1.1;(1) Ersatzlose Aufgabe der Souveränität?;228
9.1.3.1.2.1.2;(2) Globalisierende Lösungsansätze;231
9.1.3.1.2.1.2.1;(a) Souveränität der Vereinten Nationen?;231
9.1.3.1.2.1.2.2;(b) Souveränität der internationalen Gemeinschaft?;233
9.1.3.1.2.1.2.3;(c) Souveränität des Völkerrechts?;234
9.1.3.1.2.1.3;(3) Konkurrenzlösungen;235
9.1.3.1.2.1.3.1;(a) Verdoppelung oder Teilbarkeit der Souveränität?;235
9.1.3.1.2.1.3.2;(b) Funktionelle Souveränität?;238
9.1.3.1.2.1.4;(4) Ansätze zur Modifikation fortbestehender Souveränität des Staates;240
9.1.3.1.2.1.4.1;(a) Trennung von innerer und äußerer Souveränität?;240
9.1.3.1.2.1.4.2;(b) Relativität der Souveränität?;240
9.1.3.1.2.1.4.3;(c) Territoriale Neuzuordnung?;241
9.1.3.1.2.2;bb) Kontinuität und Entwicklungsoffenheit des Souveränitätsprinzips;242
9.1.3.1.2.2.1;(1) Kontinuität des Prinzips souveräner Staatlichkeit;242
9.1.3.1.2.2.2;(2) Übertragbarkeit der Souveränität;245
9.1.3.1.3;c) Die drei Elemente der Staatlichkeit;246
9.1.3.1.4;d) Staat und Recht;248
9.1.3.2;2. Die Grundprinzipien des Verfassungsstaates;249
9.1.3.2.1;a) Die Grund- und Menschenrechte;250
9.1.3.2.2;b) Das Demokratieprinzip;251
9.1.3.2.2.1;aa) Beschränkung auf die staatliche Ebene;251
9.1.3.2.2.2;bb) Umfang und Art staatlicher Willensbildung und -betätigung;253
9.1.3.2.2.3;cc) Bindung als Zustand und Vorgang;254
9.1.3.2.2.3.1;(1) Gebundene Staatlichkeit;254
9.1.3.2.2.3.2;(2) Legitimation aktiver Selbstbindung;254
9.1.3.2.2.3.2.1;(a) Die ursprüngliche Zustimmung als entscheidender Legitimationsakt;255
9.1.3.2.2.3.2.2;(b) Mitwirkung an kooperativem Handeln;257
9.1.3.2.2.4;dd) „Formale“ Demokratie;258
9.1.3.2.3;c) Das Rechtsstaatsprinzip;261
9.1.3.2.4;d) Das Sozialstaatsprinzip;262
9.1.3.2.5;e) Das Bundesstaatsprinzip;262
9.1.3.2.6;f) Aufgaben des Verfassungsstaates;263
9.1.3.3;3. Zwischenergebnis;264
9.2;§ 4: Die Europäische Gemeinschaft als supranationale Organisation;266
9.2.1;I. Strukturelemente europäischer Integration;266
9.2.1.1;1. Supranationalität;267
9.2.1.2;2. Grundsätzlich funktionaler, aber erweiterter Charakter der EG;268
9.2.1.3;3. Dynamik und Finalität der europäischen Integration;271
9.2.2;II. Rechtliche Einordnung der EG;273
9.2.2.1;1. Rahmenbedingungen der Rechtsentwicklung;273
9.2.2.1.1;a) Legale Evolution statt Revolution;273
9.2.2.1.2;b) Institutionell erzeugtes Recht und rechtsgeprägte Institution;274
9.2.2.2;2. Normlogische Strukturen des Europarechts;275
9.2.2.2.1;a) Genuin europarechtliches und völkerrechtliches Erklärungsmodell;275
9.2.2.2.2;b) Die Souveränität als normlogischer Ausgangspunkt des Europarechts;277
9.2.2.2.2.1;aa) Die Souveränität als normlogisches Bindeglied;278
9.2.2.2.2.2;bb) Die Souveränität als Garantin der Gestaltbarkeit des Rechts;281
9.2.2.2.3;c) Vertrag und Zustimmungsgesetz;285
9.2.2.2.4;d) Klarstellende Abgrenzungen;287
9.2.2.2.4.1;aa) Juristische, nicht politische Souveränität;287
9.2.2.2.4.2;bb) Kein Schluß aus der Kompetenz-Kompetenz auf die Prüfungskompetenz;289
9.2.2.3;3. Die Grundprinzipien legitimer Hoheitsgewalt;290
9.2.2.3.1;a) Rechtfertigungsbedarf auch der EG;290
9.2.2.3.2;b) Übertragbare oder zumindest wandlungsfähige Prinzipien;291
9.2.2.3.2.1;aa) Die Grundrechte und das Rechtsstaatsprinzip;291
9.2.2.3.2.2;bb) Das Sozialstaatsprinzip;293
9.2.2.3.2.3;cc) Das Bundesstaatsprinzip;293
9.2.2.3.3;c) Das Demokratieproblem;294
9.2.2.3.3.1;aa) Grundlagen und Rahmenbedingungen;296
9.2.2.3.3.1.1;(1) Normative Maßstäbe der Demokratie in Europa;296
9.2.2.3.3.1.1.1;(a) Das Demokratieprinzip als Bestandteil des Europarechts;296
9.2.2.3.3.1.1.2;(b) Grundgesetzliche Maßstäbe der Integration Deutschlands;298
9.2.2.3.3.1.2;(2) Staatlichkeit als ausschließliche oder primäre Bezugsgröße der Demokratie;298
9.2.2.3.3.1.2.1;(a) Artikel 20 Absatz 2 Satz 1 GG;299
9.2.2.3.3.1.2.2;(b) Ebenenverdoppelung im deutschen Bundesstaat;300
9.2.2.3.3.1.2.3;(c) Verallgemeinerbarer Grundgedanke;301
9.2.2.3.3.2;bb) Das Legitimationssubjekt;302
9.2.2.3.3.2.1;(1) Soziale Homogenität des legitimationsfähigen Verbandes;302
9.2.2.3.3.2.2;(2) Voraussetzungen eines legitimationsfähigen Verbandes aller Unionsbürger;303
9.2.2.3.3.2.3;(3) Fehlen einer europäischen Bewußtseinsgesamtheit;306
9.2.2.3.3.2.4;(4) Entwicklungsperspektiven;308
9.2.2.3.3.3;cc) Die institutionelle Ausgestaltung der EG;310
9.2.2.3.3.3.1;(1) Der Rat;310
9.2.2.3.3.3.2;(2) Das Europäische Parlament;311
9.2.2.3.3.3.3;(3) Die Kommission;315
9.2.2.3.3.4;dd) Demokratische Legitimation der Gemeinschaft;315
9.2.2.3.3.4.1;(1) Die beiden Legitimationsstränge;315
9.2.2.3.3.4.1.1;(a) Demokratische Legitimation auf mitgliedstaatlicher Ebene;315
9.2.2.3.3.4.1.2;(b) Demokratieähnliche Legitimation auf europäischer Ebene;317
9.2.2.3.3.4.2;(2) Normative Bewertung der demokratischen Legitimation der Gemeinschaft;320
9.2.2.3.3.4.2.1;(a) Zusammenwirken beider Legitimationsstränge;320
9.2.2.3.3.4.2.2;(b) Kein rechtliches Demokratiedefizit;320
9.2.2.3.3.4.2.3;(c) Das Verhältnis von Rat, Europäischem Parlament und Kommission;323
9.2.3;III. Das Gemeinschaftsrecht als Recht der Völker und eines Bundes;325
9.2.3.1;1. Beschreibende Gesamt- und normative Einzelanalyse;325
9.2.3.2;2. Der Vertrag als Verfassung;328
9.2.3.2.1;a) Der Verfassungsbegriff;328
9.2.3.2.2;b) Strukturelle Eigenheiten europarechtlichen Verfassungsdenkens;330
9.2.3.2.2.1;aa) Die verfassungändernde als verfassunggebende Gewalt;330
9.2.3.2.2.2;bb) Funktionen einer europäischen Verfassung;332
9.2.3.2.2.3;cc) Die Verfassung als dauerhafte Ordnung im Grundsätzlichen;334
9.3;§ 5: Der Verfassungsstaat zwischen demokratischer Rück- und überstaatlicher Einbindung: entwicklungsleitende Grundgedanken;336
9.3.1;I. Von der Souveränitätsfrage zum Problem legitimer Rechtsinhalte;336
9.3.2;II. Übereinstimmende und widerstreitende Rechtsinhalte;337
9.3.2.1;1. Das Zusammenwirken individualschützender Rechtsinhalte;337
9.3.2.2;2. Das Spannungsverhältnis von Aufgabenangemessenheit und Demokratie;338
9.3.2.2.1;a) Aufgabenangemessenheit als Motiv konkreter Bindungen und Kompetenzen;338
9.3.2.2.2;b) Demokratie als abstrakt kompetenzwahrender Leitgedanke;339
9.3.2.2.3;c) Spannungslage der Ideen und rechtliche Folgen;340
9.3.3;III. Die Suche nach einem angemessenen Verhältnis von Ein- und Rückbindung;342
9.3.3.1;1. Einführende Leitgedanken;343
9.3.3.1.1;a) Die Perspektive künftiger Entwicklungen als Schwerpunkt der Fragestellung;343
9.3.3.1.2;b) Die Idee der Subsidiarität;343
9.3.3.1.2.1;aa) Kernaussage;343
9.3.3.1.2.2;bb) Verbindung von Subsidiarität und Demokratie;345
9.3.3.1.2.3;cc) Subsidiarität im weiteren Sinn;347
9.3.3.1.2.3.1;(1) Subsidiarität als Kompetenzausübungsschranke;347
9.3.3.1.2.3.2;(2) Subsidiarität als Auslegungshilfe;347
9.3.3.2;2. Ausgleich auf überstaatlicher Ebene;349
9.3.3.2.1;a) Völkerrecht;349
9.3.3.2.1.1;aa) Zur Subsidiarität als Maßstab internationalen Sekundärrechts;349
9.3.3.2.1.2;bb) Zur Subsidiarität als Auslegungskriterium internationalen Rechts;350
9.3.3.2.1.3;cc) Subsidiarität als Umschreibung gegenwärtiger Aufgabenteilung;351
9.3.3.2.2;b) Europarecht;352
9.3.3.2.2.1;aa) Normative und ideelle Grundlagen;352
9.3.3.2.2.1.1;(1) Subsidiaritäts- und Demokratieprinzip im geltenden Europarecht;352
9.3.3.2.2.1.1.1;(a) Das Subsidiaritätsprinzip;352
9.3.3.2.2.1.1.2;(b) Das Demokratieprinzip;355
9.3.3.2.2.1.1.3;(c) Verbindung von Subsidiarität und Demokratie;355
9.3.3.2.2.1.1.4;(d) Subsidiarität im weiteren Sinn;359
9.3.3.2.2.1.2;(2) Subsidiaritätsidee und Integrationsdichte;360
9.3.3.2.2.2;bb) Ausgleich von Aufgabendenken und demokratischer Legitimation;361
9.3.3.2.2.2.1;(1) Die rechtliche Kompetenzausübungsschranke der Subsidiarität;362
9.3.3.2.2.2.1.1;(a) Grundgedanken aufgabenbezogener Subsidiarität;362
9.3.3.2.2.2.1.2;(b) Vorschlag einer effektiveren Interpretation;364
9.3.3.2.2.2.1.3;(c) Das Beispiel der Ausübung marktbezogener Kompetenzen;366
9.3.3.2.2.2.2;(2) Handhabung sonstigen Gemeinschaftsrechts im Lichte der Subsidiarität;367
9.3.3.2.2.2.2.1;(a) Das Beispiel der Interpretation von Kompetenznormen;367
9.3.3.2.2.2.2.2;(b) Das Beispiel der Auslegung der Marktfreiheiten;371
9.3.3.2.2.2.3;(3) Subsidiarität im Zusammenspiel von positiver und negativer Integration;373
9.3.3.3;3. Ausgleich auf verfassungsrechtlicher Ebene;375
9.3.3.3.1;a) Die Begründung überstaatlicher Verpflichtungen;375
9.3.3.3.1.1;aa) Demokratie und offene Staatlichkeit;375
9.3.3.3.1.2;bb) Subsidiarität als konkludenter Maßstab überstaatlicher Bindungen;377
9.3.3.3.2;b) Beteiligung an der intergouvernementalen Kooperation;378
9.3.3.3.2.1;aa) Die derzeitige Rechtslage;378
9.3.3.3.2.2;bb) Rechtspolitische Erwägungen;379
9.3.3.3.3;c) Sensibilisierung der Verantwortungsträger;380
10;Zusammenfassung und Gesamtergebnis: Kontinuität und Wandel souveräner Verfassungsstaatlichkeit;382
11;Literaturverzeichnis;412
12;Register;450