Shiller | Narrative Wirtschaft | Buch | 978-3-86470-666-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 480 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 216 mm, Gewicht: 760 g

Shiller

Narrative Wirtschaft

Wie Geschichten die Wirtschaft beeinflussen - ein revolutionärer Erklärungsansatz

Buch, Deutsch, 480 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 216 mm, Gewicht: 760 g

ISBN: 978-3-86470-666-0
Verlag: Plassen Verlag


„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilienpreise fallen nie!“ Stimmt das wirklich?
Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv.
Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.
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Weitere Infos & Material


InhaltVorwort: Was ist narrative Wirtschaft?   7Danksagungen   21Teil I Die Ursprünge der narrativen Wirtschaft1 Die Bitcoin-Narrative   252 Auf abenteuerlichen Wegen zum selben Ergebnis   373 Ansteckung, Konstellationen und Konfluenz   454 Wieso gehen einige Narrative viral?   615 Die Laffer-Kurve und Rubiks Würfel gehen viral   756 Diverse Belege für die Ansteckungskraft ökonomischer Narrative   91Teil II Die Grundlagen der narrativen Wirtschaft7 Kausalität und Konstellationen   1138 Sieben Aussagen der narrativen Wirtschaft   135Teil III Immer wiederkehrende ökonomische Narrative9 Wiederholung und Mutation   15910 Panik kontra Zuversicht   16911 Sparsamkeit kontra Zurschaustellung von Konsum   19712 Goldstandard kontra Bimetallismus   22313 Arbeitssparende Maschinen ersetzen viele Jobs   24714 Automatisierung und künstliche Intelligenz ersetzen fast alle Jobs   27515 Immobilienbooms und -blasen   29516 Aktienblasen   31517 Boykotte, Profiteure und böse Unternehmen   32918 Die Lohn-Preis-Spirale und die bösen Gewerkschaften   353Teil IV Die narrative Wirtschaft voranbringen19 Narrative der Zukunft, Zukunft der Forschung   367Anhang:Modelle von Epidemien auf ökonomische Narrative anwenden   389Endnoten   405Abbildungsverzeichnis   441Literaturverzeichnis   443


Shiller, Robert J.
Robert J. Shiller ist Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Yale University. 2013 erhielt er den Wirtschafts-Nobelpreis. Bekannt wurde er vor allem durch seine Vorhersage der New-Economy-Blase sowie der Subprime-Krise.

Robert J. Shiller ist Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Yale University. 2013 erhielt er den Wirtschafts-Nobelpreis. Bekannt wurde er vor allem durch seine Vorhersage der New-Economy-Blase sowie der Subprime-Krise.


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