Simon | Hidden Champions des 21. Jahrhunderts | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 452 Seiten

Simon Hidden Champions des 21. Jahrhunderts

Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer

E-Book, Deutsch, 452 Seiten

ISBN: 978-3-593-40360-1
Verlag: Campus
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es mehr als 1000 Weltmarktführer. Verborgen vor der Öffentlichkeit ziehen sie ihre erstaunlichen Erfolgsbahnen, lehren die weltweite Konkurrenz das Fürchten und verändern unsere Welt mit ihren Innovationen. Diese Firmen haben eine Million neue Arbeitsplätze geschaffen. Und so sind über 100 neue Milliardenunternehmen entstanden.

Wer sind diese Hidden Champions und was macht sie dermaßen erfolgreich? Keiner versteht diese Firmen besser als Hermann Simon. Sein Buch deckt ihre Geheimnisse auf:

Sie gehen bewusst eigene Wege,
sie lehnen kurzlebige Managementmoden ab
sie machen fast alles anders als Großunternehmen.

Die Hidden Champions sind Vorbilder für effektive Unternehmensführung im 21. Jahrhundert. Von niemandem können Unternehmer, Manager und Nachwuchskräfte mehr über zukunftsorientiertes Management lernen.
Simon Hidden Champions des 21. Jahrhunderts jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhalt

Einführung: Wie ich zu den Hidden Champions kam

Kapitel 1: Mythos Hidden Champions
Wer sind sie? Eine Auswahl
Wer qualifiziert sich als Hidden Champion?
Wissens- und Datenbasis
Strukturdaten der Hidden Champions
Wie erfolgreich sind die Hidden Champions?
Hidden Champions - ein Phänomen des deutschsprachigen Raumes?
Von den Hidden Champions lernen
Die Ziele dieses Buches
Zusammenfassung

Kapitel 2: Wachstum und Marktführerschaft
Am Anfang das Ziel
Wachstum, Wachstum, Wachstum
Vom Hidden Champion zum Big Champion
Die explodierende Mitte
Wachsende Zwerge
Wachstum ist nicht immer Allheilmittel
Mitarbeiter- versus Umsatzwachstum
Die Treiber des Wachstums
Marktführerschaft
Was ist Marktführerschaft?
Marktanteile
Marktanteil und Profitabilität
Langfristigkeit der Ziele
Zusammenfassung

Kapitel 3: Markt und Fokus
Marktdefinition und Marktanteil
Enge Märkte
Wie Hidden Champions ihre Märkte definieren
Fokus, Fokus, Fokus
Tiefe oder Breite der Leistung
Super-Nischenanbieter und Marktbesitzer
Auf Gedeih und Verderb
Weiche Diversifikation
Zusammenfassung

Kapitel 4: Globalisierung
Globalisierung: Die zweite Säule
Globale Präsenz: Status und Prozess
Globalisierung der Marke
Globalisierung als Wachstumstreiber
Regionale Verschiebung der Umsatzanteile
Strategische Bedeutung einzelner Ländermärkte
Märkte der Zukunft
China
Indien
Osteuropa und Russland
Japan
Umsetzung der Globalisierung
Mentale und kulturelle Aspekte der Globalisierung
Geostrategische Mitte
Zusammenfassung

Kapitel 5: Kunden und Leistungsangebote
Enge Kundenbeziehungen
Anforderungen der Kunden
Abhängigkeit von Kunden und Risikoaspekte
Realisierung von Kundennähe
Leistungsangebote
Zusammenfassung

Kapitel 6: Innovation
Was bedeutet Innovation?
Hohes Innovationsniveau
Antriebskräfte der Innovation
Entstehung von Innovationen
Führungs- und Organisationsaspekte der Innovation
Zusammenfassung

Kapitel 7: Wettbewerb
Struktur und Verhalten im Wettbewerb
Die Hidden Champions im Lichte von Porters "Five Forces"
Wettbewerbsvorteile
Zur Dauerhaftigkeit der Wettbewerbsvorteile
Demonstration von Wettbewerbsüberlegenheit
Wettbewerbsfähigkeit und Kosten
Trainingspartner für Fitness im Wettbewerb
Übertriebene Wettbewerbsorientierung
Zusammenfassung

Kapitel 8: Finanzierung, Organisation und Umfeld
Finanzierung
Organisation
Umfeldfaktoren
Zusammenfassung

Kapitel 9: Mitarbeiter
Arbeitsplatzschaffer
Unternehmenskultur
Krankenstand und Fluktuation
Qualifikation und Ausbildung
Zusammenfassung

Kapitel 10: Führung
Eigentums- und Führungsstrukturen
Wie wichtig ist Führung?
Führungskontinuität
Jung an die Macht
Mächtige Frauen
Internationalisierung des Managements
Persönlichkeiten
Zusammenfassung

Kapitel 11: Hidden Champions - Audit
und Strategieentwicklung
Was ist Strategie?
Hidden Champions-Strategie: Für wen?
Hidden Champions-Audit
Strategieentwicklung
Organisation und Umsetzung
Hinzuziehung von Beratern
Zusammenfassung

Kapitel 12: Die Lehren der Hidden Champions
Führung und Ziele
Hochleistungsmitarbeiter
Tiefe
Dezentralisierung
Fokus
Globalisierung
Innovation
Kundennähe
Drei Kreise und acht Lehren
Lehren für Strategieplaner
Sowohl-als-auch-Lehren
Lehren für kleine Unternehmen
Lehren für mittlere Unternehmen
Lehren für Großunternehmen
Lehren für Investoren
Lehren für Regionen und Länder
Die Summe der Lehren

Register


Einführung

Wie ich zu den Hidden Champions kam
Seit der Veröffentlichung meines ersten Buches über die Hidden Champions sind gut zehn Jahre vergangen1. Doch die ursprüngliche Idee zur Untersuchung der Strategien dieser unbekannten Marktführer entstand früher, nämlich im Jahre 1986. Damals traf ich in Düsseldorf Professor Theodore Levitt, den berühmten Marketingexperten der Harvard Business School. Wenige Jahre zuvor, 1983, hatte Levitt den Begriff "Globalisierung" mit einem bahnbrechenden Artikel in der Harvard Business Review populär gemacht.2 Levitt interessierte sich insofern für alles, was mit dem Thema zu tun hatte. Seinerzeit begannen wir eine Diskussion über den anhaltenden deutschen Exporterfolg. Zwei Jahre später, während meiner Gastprofessur an der Harvard Business School, sprachen wir wiederholt über dieses Thema.3 Unsere Diskussion könnte heute, über 20 Jahre später, in praktisch unveränderter Form fortgesetzt werden. Ted Levitt verstarb im Jahre 2006, dieses Buch widme ich ihm.
Nach wie vor brilliert Deutschland als Exportweltmeister. Selbst wenn China, dessen Bevölkerung gut 15-mal so groß ist wie die deutsche, in den nächsten Jahren zum größten Exporteur aufsteigt, schmälert dies die hervorragende Exportleistung der deutschen Unternehmen nicht. Deutschland und China sind die großen Profiteure der Globalisierung.4 Die starke Exportperformance der deutschen Wirtschaft ist nicht primär auf Großunternehmen zurückzuführen. Denn diese unterscheiden sich nicht grundlegend von ihren internationalen Wettbewerbern. Großunternehmen, die sehr viel exportieren und weltweit aktiv sind, gibt es in allen hoch entwickelten Industrieländern. In der Diskussion mit Professor Levitt vermuteten wir, dass die Ursachen der nachhaltigen deutschen Exportstärke bei den mittleren und den kleineren Firmen zu suchen seien. Nicht jeder Mittelständler ist automatisch ein erfolgreicher Exporteur, aber im Mittelstand gibt es zahlreiche Firmen, die auf ihren jeweiligen Märkten Welt- oder Europamarktführer sind. An der These, dass diese Marktführer entscheidend zur Nachhaltigkeit und zur Stärkung der deutschen Exportposition beigetragen haben, hat sich bis heute nichts geändert - eher ist ihre Rolle im Prozess der Globalisierung noch bedeutender geworden.
Die Strukturen in Österreich und in der Schweiz sind vergleichbar. Dort spielen mittelgroße Unternehmen eine ähnlich bedeutsame Rolle wie in Deutschland. Daher dehnte ich meine Analyse auf den gesamten deutschsprachigen Raum aus. Dieses Buch beschäftigt sich folglich mit den Strategien wenig bekannter Welt- und Europamarktführer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auch Luxemburg hat mehrere Hidden Champions aufzuweisen.
Ende der achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts prägte ich für diese Firmen den Ausdruck "Hidden Champions". Ein erster Artikel mit diesem Titel erschien in der Zeitschrift für Betriebswirtschaft 1990, ein weiterer in der Harvard Business Review 1992.5 Das Wortspiel mit den Gegensätzen "hidden, verborgen, heimlich" einerseits und "Champion, Gewinner, Weltmeister" andererseits trug zum Mythos des Begriffes bei. "Hidden Champions" ist mittlerweile national wie international zu einem gängigen Schlagwort geworden. Im Sommer 2007 erscheinen beim Aufruf von "Hidden Champions" in google.com 95 300 Einträge. Und natürlich gibt es auch eine Homepage mit dem Domainnamen "HiddenChampions.com". Das Buch traf weltweit auf großes Interesse und wurde in 16 Sprachen publiziert. Hidden Champions schaffte es sogar auf die Titelseite der Zeitschrift Business Week.

Die Rezeption des Hidden Champions-Konzeptes hat sich im Zuge der Jahre verändert. In den frühen Jahren wurden die Strategien und Führungsmethoden gelegentlich "belächelt" oder als "exotisch" und nicht mehr zeitgemäß wahrgenommen. Manche Betrachter verbanden mit einem Hidden Champion die Vorstellung vom "schwäbischen Tüftler", der mit extremer Spezialisierung und fanatischer Dedikation in einer winzigen Nische seinem Werk nachgeht, aber im Zeitalter der Großkonzerne, der Diversifikation und der Globalisierung keine dauerhafte Chance habe. Ein solcher Mittelständler sei dazu verdammt, klein zu bleiben, irgendwann technologisch obsolet zu werden oder letztlich an der mangelnden Risikostreuung, der Kehrseite seiner Fokussierung, zugrunde zu gehen. Oft komme eine archaische, patriarchalisch-autoritäre Führung hinzu, die von den Mitarbeitern in unserer Zeit immer weniger akzeptiert werde. Ohne Zweifel treffen solche Urteile einen Teil der Wirklichkeit. Doch die Welt und die Wege der Hidden Champions des 21. Jahrhunderts haben sich völlig entgegen den Erwartungen dieser Skeptiker entwickelt. Dieses Buch deckt auf, welch spektakuläre Entwicklung die Hidden Champions in den Jahren seit 1995 durchlaufen haben.
Mehr denn je bin ich davon überzeugt, dass dauerhaft herausragende Führung und Strategie eher bei den Hidden Champions als bei Großunternehmen zu finden sind. Nach wie vor konzentrieren sich Managementforschung, -lehre und -literatur auf große bekannte Firmen. So waren in den 1950er Jahren General Motors und in den 1970er Jahren IBM die jeweiligen Stars und Vorbilder für ausgezeichnete Unternehmensführung. Heute sind es Toyota, Microsoft, Nokia oder Internetfirmen wie Ebay und Google. Ohne Zweifel sind diese Unternehmen sehr erfolgreich. Doch wie der Glanz von General Motors und IBM verblichen ist so könnte es sich auch für Toyota und die anderen großen Starfirmen unserer Zeit zutragen, wenn man aus der Perspektive des Jahres 2035 zurückblickt? Und was lernt der normale Wirtschaftsmensch wirklich von Jahrhundertstars wie Microsoft und Google? Sie sind so einzigartig wie Albert Einstein, Franz Beckenbauer oder Boris Becker in ihren jeweiligen Disziplinen. Demgegenüber eignen sich die Hidden Champions sehr viel besser als Vorbilder und Lehrbeispiele, denn sie sind im Kern "normale" Firmen, die es aber durch bestimmte Strategien geschafft haben, in ihren Märkten die Spitzenposition zu erreichen. Diese Strategien beinhalten nachahmenswerte Lehren für kleine wie für große Unternehmen.


Prof. Dr. Hermann Simon ist Chef der Unternehmensberatung Simon, Kucher & Partners. Er ist regelmäßiger Kolumnist in der Wirtschaftspresse. Bei Campus sind von ihm unter anderem erschienen: »Die heimlichen Gewinner« (1996), »Profit durch Power-Pricing« (1997) sowie »Der gewinnorientierte Manager« (2006).


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.