Buch, Deutsch, 224 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 422 g
Probleme und Methoden des modernen Pricing
Buch, Deutsch, 224 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 422 g
ISBN: 978-3-409-13232-9
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Erstes Kapitel Grundlagen des Preismanagement.- 1.1 Preis und Kosten als Determinanten des Gewinns.- 1.2 Zunehmende Bedeutung des Preises.- 1.3 Preis und Marketing Mix.- 1.4 Preis und Marktform.- 1.5 Preis, Wettbewerb und strategische Ausrichtung.- Zweites Kapitel Kurzfristig orientierte Preisentscheidungen.- 2.1 Einleitung.- 2.2 Kostenfunktion.- 2.3 Kostenorientierte Verfahren.- 2.4 Systemzusammenhang der kurzfristig orientierten Preisentscheidung.- 2.5 Einfache Berechnungen zu Preiswirkungen.- 2.6 Konzept und Theorie der Preisabsatzfunktion.- 2.7 Empirische Bestimmung der Preisabsatzfunktion.- Drittes Kapitel Optimierung kurzfristig orientierter Preisentscheidungen.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Preisoptimierung unter monopolitischen Bedingungen.- 3.3 Preisoptimierung im Oligopol.- Viertes Kapitel Langfristig orientierte Preisentscheidungen.- 4.1 Probleme und Besonderheiten der langfristigen Betrachtung.- 4.2 Langfristige Kostenentwicklung.- 4.3 Langfristige Marktentwicklungen.- 4.4 Systemzusammenhang langfristig orientierter Preisentscheidungen.- 4.5 Dynamische Preisabsatzfunktion.- 4.6 Hilfsverfahren für langfristig orientierte Preisentscheidungen.- 4.7 Empirische Beispiele für Preisstrategien im Lebenszyklus.- 4.8 Preissetzung unter Berücksichtigung des Markteintritts.- Fünftes Kapitel Preisdifferenzierung.- 5.1 Die Marktsegmentierung als Grundlage der Preisdifferenzierung.- 5.2 Identifikation von Marktsegmenten.- 5.3 Preisdifferenzierung nach Marktsegmenten.- 5.4 Nichtlineare Preisbildung als spezielle Form der Preisdifferenzierung.- 5.5 Preisbündelung als spezielle Form der Preisdifferenzierung.- 5.6 Internationales Preismanagement und Preisdifferenzierung.- Sechstes Kapitel Branchenspezifisches Preismanagement.- 6.1 Vertikales Preismanagement des Herstellers.- 6.2Preismanagement des Handels.- 6.3 Preismanagement für Industriegüter.- 6.4 Preismanagement für Dienstleistungen.- Siebtes Kapitel Organisatorische Umsetzung im Preismanagement.- 7.1 Umsetzung als Herausforderung.- 7.2 Zum Prozeß der Preisfindung und Preisentscheidung.- 7.3 Zur Organisation von Preisfindung und Preisentscheidung.- 7.4 Zur Umsetzung von Preisen im Markt.- 7.5 Zum Verhalten in Preiskriegen.- Namensverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.