Simon | Think - Strategische Unternehmensführung statt Kurzfrist-Denke | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 235 Seiten

Simon Think - Strategische Unternehmensführung statt Kurzfrist-Denke

E-Book, Deutsch, 235 Seiten

ISBN: 978-3-593-40094-5
Verlag: Campus
Format: EPUB
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Jeden Baum detailliert kennen, aber den Wald nicht sehen? Managementdenker Hermann Simon plädiert für mehr Weitblick, für systematischen Überblick im Wirtschaftsleben.
Denn: Agieren statt reagieren, ein Geschäft durchdenken statt geschäftig zu sein - darauf kommt es in der Wirtschaftswelt an. Simon beschreibt die Herausforderungen, die über die übliche Alltagsperspektive hinausgehen. Er zeigt auf, dass Strategie, Führung und
Veränderung von Prinzipien getragen werden, die relativ zeitlos sind. Dabei dekliniert er wichtige strategische Bereiche durch, wie beispielsweise:

o Personal-Strategie
o Marketing-Strategie
o Innovations-Strategie

Management-Guru Peter F. Drucker zu dem Buch: "Simon regt zum Denken und Nachdenken an, beides sollte bei Managern nie zu kurz kommen."
Simon Think - Strategische Unternehmensführung statt Kurzfrist-Denke jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Geleitwort von Peter F. Drucker9

Vorwort11

Kapitel 1
Strategisches Denken13

Über den Tag hinaus13
Strategisches Denken trotz Alltagshektik!17
Strategie-Notstand21
Visionen25
Polarität31

Kapitel 2
Entscheidend: Gute Führung37

Zeit der Führung37
Näher ran!41
Fall der Sterne46
Kontinuität50

Kapitel 3
Change als Königsdisziplin55

Vorwärtsmanagement55
Ewiger Umbau59
Ist kleiner feiner?64
Die Jahre danach69

Kapitel 4
Wertewandel in der Wirtschaft75

Shareholder-Value75
Arme Deutsche80
Investor-Marketing84
Revolution88

Kapitel 5
Das Wesen der Wissensgesellschaft95

Brainpower95
Schimäre Wissensmanagement98
Geistesleister: Ein Sack voll Flöhe103
Menschenverschwendung107

Kapitel 6
Bremser der Innovation113

Widerstand gegen Innovation113
Steine der Weisen117
Overkill122
E-Frontation126

Kapitel 7
Wettbewerbsstrategie statt Managementmoden133

Leerer Kern133
Schlanke Zeiten138
Innere Quelle142
Gegen den Wind148
Kapitel 8
Das Elend des Marketings153

Gefesselte Kunden153
Marke total157
Quo vadis Vertrieb?161
Dritte Front: Der Preis167

Kapitel 9
Die strategische Bedeutung des Service173

Servicewüste173
Service: Mensch oder Automat?177
Amerika: Wirklich Servicevorbild?181

Kapitel 10
Deutsche Widersprüche187

Wiederkehr zu fernen Küsten187
Deutsch, lebe wohl192
Stoßtrupp von gestern197
Geostrategische Mitte201

Kapitel 11
Die Weite des strategischen Denkens207

Mentale Reise207
Terrorismus212
Transatlantica - das Unternehmensleitbild217
Ex Asia lux - Die Dynamik der asiatischen Wirtschaftswelt222

Literatur227

Register230


Geleitwort von Peter Drucker Nachdenken und Nachdenklichkeit sind Begriffe, die man typischerweise nicht mit geschäftigen Managern in Verbindung bringt. Natürlich muss jeder Manager ständig denken, aber normalerweise wird erwartet, dass er dies schnell tut, damit Entscheidung und Umsetzung folgen können. Doch effektives Management erfordert beides: das gründliche Durchdenken der Probleme und die entschlossene Umsetzung. In dem vorliegenden Buch zeigt Hermann Simon auf, dass Strategie, Führung, Veränderung oder Shareholder-Value von weitgehend zeitlosen Prinzipien getragen werden. Folgerichtig rät er, sich nicht nach den Moden des jeweiligen Tages zu richten und sich ausreichend Zeit zum tiefgründigen Hinterfragen zu nehmen. Konsequenterweise drückt Simon gegenüber den immer wieder propagierten 'Managementrevolutionen' und den jeweils vorherrschenden Meinungen seine Zurückhaltung aus. In der Tat erweisen sich viele Aktionen, die mit dem Slogan 'revolutionär' versehen werden, ex post als Strohfeuer ohne nachhaltige Spuren. Und die Tatsache, dass die Mehrheit an etwas glaubt, macht es noch lange nicht richtig. Man denke nur an die Übertreibungen zum Internet. Stimmungen dominierten, der Herdentrieb schlug durch, das klare Denken kam zu kurz. Simon nimmt in diesem Sinne aktuelle Diskussionsfelder wie Wissensmanagement, Innovation, E-Business oder Kundenorientierung unter seine 'Denklupe' und geht ihnen auf den Grund. Aus dieser grundsätzlichen Betrachtung leitet er Einschätzungen und Einsichten ab, die zu den in der Managementliteratur propagierten Meinungen in vielerlei Hinsicht im Gegensatz stehen. So hinterfragt er beispielsweise: oDas populäre Konzept der Kundenbindung: Kann man Kunden wirklich 'binden'? oDie Attraktivität von Märkten, die in der jüngsten Vergangenheit als besonders interessant galten: Haben nicht viele dieser Märkte einen 'leeren Kern'? oDas Outsourcing: Bringt es die intendierten Effekte oder gefährdet man Kernkompetenzen? Solche provokativen Positionen, von denen viele weitere vorgetragen werden, sollten jeden Manager zum Zweifeln ermuntern. 'Contrarian' zu denken und einfache Fragen zu stellen, hat sich in der Geschichte vielfach als fruchtbar erwiesen. Simon vermittelt in dieser Hinsicht zahlreiche ungewohnte Einsichten. In den beiden letzten Kapiteln beschäftigt sich Simon mit den spezifischen Chancen und Herausforderungen, die sich deutschen Unternehmen und der deutschen Gesellschaft stellen. Er diagnostiziert eine stark ambivalent gefärbte Situation dahingehend, dass zwar ausgeprägte Stärken existieren, auf der anderen Seite jedoch enorme Veränderungen notwendig sind. Hier tut sich Deutschland schwer, obwohl die Einsichten längst vorhanden sind. Den Weg der Veränderung versteht der Autor als mentale Reise, bei der im globalen Kontext Amerika und Asien für Europa und im speziellen für Deutschland gleichwertige, wenn auch zeitversetzte Rollen einnehmen werden. Das Buch regt zum Denken und Nachdenken an, beides sollte bei Managern nie zu kurz kommen. Claremont, Kalifornien im Januar 2004 Peter F. Drucker Vorwort 'Think!', das ist im Alltagsstress eine kontroverse Herausforderung für den Manager. Denn wenn etwas zu kurz kommt aufgrund der vielen Ansprüche, die ständig auf eine Führungskraft einströmen, dann ist es Zeit zur Besinnung, zum Überlegen, zum Abwägen. Schon vor 30 Jahren fand Henry Mintzberg heraus, dass Manager im Durchschnitt nur neun Minuten für ein Problem verwenden, bevor sie zur nächsten Aufgabe weiterhasten. 'Alle Weisheit beginnt mit der Erkenntnis der Tatsachen', sagte Cicero. Doch ohne gründliches Nachdenken erschließen sich die Tatsachen nicht. Die Struktur des Waldes bleibt demjenigen, der sich mittendrin durch das Dickicht kämpft, verborgen. Das ist das Anliegen dieses Buches: Sie sollen Abstand gewinnen, damit Sie den Wald besser erkennen. In kurzen Kapiteln gehe ich auf Aspekte und Probleme ein, die unter dem Alltagsdruck, dem jeder Manager ausgesetzt ist, oft nicht wahrgenommen oder bedacht werden und deshalb leicht unter den Tisch fallen. Das Spektrum der Themen ist dabei ausgesprochen weit, entsprechend der Weite des Denkens. Denkherausforderungen im Management haben viele Facetten: Strategie, Langfristigkeit, Führung, Veränderung, Werte, Wissen, Innovation, Wettbewerb und nicht zuletzt Globalisierung. Keines dieser Themen wird abschließend behandelt, doch alle werden angerissen, Herausforderungen und Widersprüche treten zutage. Mit Ratschlägen, jedenfalls mit Patentrezepten, halte ich mich zurück. 'Think!' ist kein Managementbuch im üblichen Sinne, das Lösungen verspricht. Ich habe auf die meisten dieser Probleme auch keine Antwort. Beratung habe ich als mein Metier gewählt, weil die Fragen das wirklich Interessante sind. Und richtig gestellte Fragen bilden den ersten Schritt zur Erkenntnis. 'Klug fragen ist die halbe Wahrheit', sagte Francis Bacon.[...]


Prof. Dr. Hermann Simon ist Vorsitzender der Geschäftsführung von Simon, Kucher & Partners in Bonn, Boston, London, München, Paris, Zürich, Tokio, Warschau und Wien. Er ist Autor zahlreicher Bestseller zum Thema Strategie. Zuletzt erschien bei Campus von ihm Das große Handbuch der Strategieinstrumente (2003).


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.