Buch, Deutsch, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Eine Einführung
Buch, Deutsch, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-658-02097-2
Verlag: Springer
Das Buch erläutert an Beispielen aus der Forschung, welche soziologischen Theorien und welche empirischen Zugänge sich zur soziologischen Erforschung der Parteien und ihrer Mitglieder eignen. Wichtige klassische Beiträge zu Parteien (z.B. Ostrogorski, Weber, Michels, Marx, Schmitt) werden komprimiert dargestellt und in ihrer Bedeutung für den sozialwissenschaftlichen Parteiendiskurs erläutert. An Beispielen wie Parteireformen und Social-Media-Kampagnen wird der Mehrwert jüngerer soziologischer Theorieangebote wie jenen Pierre Bourdieus oder Niklas Luhmanns für die Parteienforschung herausgestellt.
Damit stellt dieses Lehrbuch eine komplementäre Betrachtung zur klassischen Demoskopie und quantitativen Wahlforschung zur Verfügung.
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Die Entstehung von Parteien – von Klassikern der
Parteiensoziologie beobachtet.- Moderne Organisationen und ihre Probleme: Wieso
Parteien immer unrecht haben.- Das Programm politischer Parteien.- Der
Wahlkampf politischer Parteien.- Das Personal politischer Parteien.- Partei und
Bewegung: Das Beispiel Piratenpartei.- Parteien im Social Web: Twitter und
Facebook.- Empirische Anwendungen: Quantitative und qualitative Fragestellungen
der soziologischen Parteienforschung.- Ausblick:
Parteien und ihre Krisen: Was macht einen soziologischen Blick auf Parteien
aus?.