Skibicki | Das DJ-Prinzip des Managements | Buch | 978-3-658-31010-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 358 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 481 g

Skibicki

Das DJ-Prinzip des Managements

Handlungsorientiertes Wissen für Führen und Entscheiden im digital vernetzten Zeitalter

Buch, Deutsch, 358 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 481 g

ISBN: 978-3-658-31010-3
Verlag: Springer


Die Leser des Buches erleben den digitalen Wandel mit aller Wucht: „Alles muss sich am Kunden ausrichten - wirklich!“ Nicht, weil das schön klingt, sondern weil Digitalisierung die größte Marktmachtverschiebung hin zum Kunden aller Zeiten mit sich bringt. „Digital“ ermöglicht wie nie zuvor die Nähe zum Markt– frühere Marktforschung war im Vergleich dazu Kaffeesatzlesen. Es ist wie auf dem Dancefloor: wenn die Musik nicht überzeugt, wird nicht getanzt. Unternehmen können heute sofort sehen, was ankommt und was nicht. Mit dieser Information und Empathie kann und muss man die Menge steuern. Als DJ (Unternehmen) nur seine eigene Lieblingsmusik zu spielen, das rockt keine Party!Dieses DJ-Prinzip ist der Leitgedanke für das Management im digital vernetzten Zeitalter, dessen Rahmenbedingungen für alle Branchen gelten. Der Autor baut dazu passend das gesamte Fundament einer zukunftsfähigen Strategie: - Einheitliche Leitlinien der digitalen Transformation.
- Unternehmen als Wertschöpfungsnetzwerke mit „Zuhör- und Sprechfähigkeit“ als Kernkompetenzen.
- „Menschlichkeit“ wird wichtigster Faktor
Klemens Skibicki liefert ein pragmatisches Denk- und Handlungsmuster, in das individuell hineingearbeitet werden kann. Zudem hilft er die Hürden in den Köpfen zu überwinden - digitale Transformation gelingt nur mit mentaler Transformation. Das Buch ist in einer klaren Sprache formuliert, häufig unterhaltsam aber knallhart in den Konsequenzen für notwendige Entscheidungen.Die Lektüre empfiehlt sich für alle, die für den digitalen Strukturwandel einen schlüssigen Leitfaden suchen – seien es Entscheider, die Ihre Organisation durch die Umbruch-Situation führen müssen als auch Menschen, die in eine solche Position hineinwachsen wollen.
Aus dem Inhalt - Das Grundlagenwissen zur Netzwerkökonomie und zum Change-Management.
- Die neueökonomische Logik und ihre wesentlichen Werttreiber als neue Rahmenbedingungen für alle Branchen – NETZWERKÖKONOMIE
- Mentale Transformation als Voraussetzung für die digitale Transformation.
- Der Mensch im Mittelpunkt des digital vernetzen Zeitalters - „Social“ ist kein Kanal!
- Das handlungsorientierte Wissen zu den Leitplanken und Schwerpunkten der Digitalen Transformation
- Die Fundamentalprinzipien des digital vernetzten Zeitalters als Daumenregeln der Digitalen Transformation
- Das DJ-Prinzip des Managements als Konsequenz und neues Leitbild
- Das DJ-Prinzip auf Unternehmensebene
- Das DJ-Prinzip auf der Ebene des Einzelnen – „Digital Leadership“
- Ihr konkreter Start des Transformationsprozesses – ein Listen-Check.
- Wohin geht die Reise weiter? Und was soll ich jetzt machen?
Skibicki Das DJ-Prinzip des Managements jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Das Grundlagenwissen zur Netzwerkökonomie und zum Change-Management.- Die neue ökonomische Logik und ihre wesentlichen Werttreiber als neue Rahmenbedingungen für alle Branchen – NETZWERKÖKONOMIE.- Mentale Transformation als Voraussetzung für die digitale Transformation.- Der Mensch im Mittelpunkt des digital vernetzen Zeitalters - „Social“ ist kein Kanal!.- Das handlungsorientierte Wissen zu den Leitplanken und Schwerpunkten der Digitalen Transformation.- Die Fundamentalprinzipien des digital vernetzten Zeitalters als Daumenregeln der Digitalen Transformation.- Das DJ-Prinzip des Managements als Konsequenz und neues Leitbild.- Das DJ-Prinzip auf Unternehmensebene.- Das DJ-Prinzip auf der Ebene des Einzelnen – „Digital Leadership“.- Ihr konkreter Start des Transformationsprozesses – ein Listen-Check.- Wohin geht die Reise weiter? Und was soll ich jetzt machen?


Klemens Skibicki (Jahrgang 1972) promovierte nach seinen Diplom-Abschlüssen in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre am Seminar für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität zu Köln. Von 2004 bis 2019 lehrte er als Professor für Marketing und Marktforschung an der Cologne Business School mit dem Forschungsschwerpunkt der Digitalen Transformation. Seit 2006 investiert er in Start-ups oder unterstützt diese als Business-Angel. Von 2013 bis 2018 war Skibicki Kernmitglied des Beirates „junge digitale Wirtschaft“ im Bundeswirtschaftsministerium. Seit über 10 Jahren begleitet er Mittelständler und Großunternehmen auf Führungsebene durch den Digitalen Strukturwandel. Hier vereinigen sich Forschung und Praxis zum Fundament seines eigenen Change-Management-Ansatzes – dem Profski-Blick.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.