Söding / Brand / Pidel | Die Heilige Schrift in der katholischen Kirche/Holy Scripture in the Catholic Church | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 102, 385 Seiten

Reihe: Herders biblische Studien

Söding / Brand / Pidel Die Heilige Schrift in der katholischen Kirche/Holy Scripture in the Catholic Church

Ekklesiale Dimensionen biblischer Exegese/Ecclesial dimension of Biblical exegesis
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-451-84702-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ekklesiale Dimensionen biblischer Exegese/Ecclesial dimension of Biblical exegesis

E-Book, Deutsch, Band 102, 385 Seiten

Reihe: Herders biblische Studien

ISBN: 978-3-451-84702-8
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Nach Dei Verbum haben Exegeten eine doppelte Aufgabe: Die Bedeutung der biblischen Texte in ihrem historischen Kontext bestimmen und die Schrift auch »in dem Geist lesen, in dem sie geschrieben wurde«, also die »Einheit der ganzen Schrift«, die »Analogie des Glaubens« und die »lebendige Tradition der ganzen Kirche« beachten. Die Verknüpfung dieser Aufgaben berührt grundlegende Aspekte der Hermeneutik und Ekklesiologie und erfordert den Dialog zwischen Exegese und Systematik. Sie führt die katholische Theologie in den ökumenischen Dialog und verlangt eine Orientierung im interreligiösen und politischen Feld.  

 Aleksandra Brand, Dr. theol., Oberassistentin am Lehrstuhl für Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern.  Aaron Pidel, Dr. theol., Professor für Dogmatik an der Päpstlichen Universität Rom, Gregoriana. Thomas Söding, geb. 1956, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Berater der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz, seit 2021 Vizepräsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken und Vizepräsident des Synodalen Weges, Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Künste Nordrhein-Westfalen.  Gary A. Anderson, PhD theol., Hesburgh Professor of Catholic Thought, Department of Theology, University of Notre Dame, Indiana. Markus Bockmuehl, PhD theol., Dean Ireland's Professor of the Exegesis of Holy Scripture, Keble College, Faculty of Theology and religion, University of Oxford.  Aleksandra Brand, Dr. theol., Oberassistentin am Lehrstuhl für Exegese des Neuen Testaments an der Universität Luzern.  Reinhard Feldmeier (Dr. theol., geb. 1952), ist Professor für Neues Testament in Göttingen. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Religionsgeschichte der hellenistischen Welt, die Synoptischen Evangelien, die Katholischen Briefe und Aposteltraditionen sowie die Biblische Gotteslehre. Prof. Feldmeier ist unter anderem Mitherausgeber der »Biblischen Notizen« im Herder Verlag. Antony Giambrone OP, PhD theol., Professeur École biblique et archéologique française de Jérusalem. Daniel Lanzinger, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Theologischen Fakultät Paderborn. Aaron Pidel, Dr. theol., Professor für Dogmatik an der Päpstlichen Universität Rom, Gregoriana. Katharina Pyschny, geb. 1984; Studium der Kath. Theologie und Germanistik in Köln, Bonn, Bochum u. Jerusalem. Wiss. MA am Lehrstuhl für AT an der Ruhr-Univ. Bochum (derzeit auf einem dreijährigen Forschungsaufenthalt an der Universität Lausanne, Schweiz). Forschungsschwerpunkte: Exegese des AT (insb. Pentateuch), Führungskonzepte im Alten Testament, (Religions-)Geschichte des antiken Israels, Materielle Kultur Israels/Palästinas, Altorientalische Ikonographie. Johanna Rahner, geboren 1962, ist seit 2014 Professorin für Dogmatik, Dogmengeschichte und Ökumenische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Zahlreiche Veröffentlichungen zu ekklesiologischen, sakramententheologischen und ökumenischen Fragestellungen. Dorothea Sattler, geb. 1961, Dr. theol. habil., Professorin für Ökumenische Theologie und Dogmatik sowie Direktorin des Ökumenischen Instituts der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Sprecherin des Sachbereichs 1 'Theologie, Pastoral und Ökumene' des ZdK, Mitglied in der Ökumene-Kommission der Deutschen Bischofskonferenz, wissenschaftliche Leiterin des Ökumenischen Arbeitskreises evangelischer und katholischer Theologen (zusammen mit Prof. Dr. Volker Leppin), Co-Vorsitzende des Synodalforums 'Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche'. Ursula Schumacher, geboren 1979, ist Professorin für Dogmatik an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern. Studium der Katholischen Theologie, Hispanistik und Pädagogik an den Universitäten Bochum und San Cristóbal de La Laguna, Promotion in Augsburg (2013), anschließend Referendariat und Tätigkeit in der kirchlichen Erwachsenenbildung, Lehrbeauftragte an der Universität Fribourg und Professorin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Forschungsschwerpunkte unter anderem im Bereich der Gnadenlehre und der Theologiegeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Thomas Söding, geb. 1956, Dr. theol.
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1;Titel;1
2;Impressum;5
3;Vorwort;6
4;Inhaltsverzeichnis · Content;8
5;I. Grundlagen und Horizonte: Wort Gottes – Schrift – Glaube – Exegese · Foundations and horizons: Word of God – Scripture – Faith – Exegesis;12
5.1;Thomas Söding: Listening to the Word of God;14
5.1.1;1. Hermeneutical perspectives: The Word of God in human words;15
5.1.1.1;1.1 The hermeneutical program of Hebrews;15
5.1.1.2;1.2 New Testament resonances of the Word of God theology;17
5.1.1.3;1.3 Communicative revelation theology in the New Testament;19
5.1.2;2. Hermeneutical tasks: The community of faith in troubles of life;21
5.1.2.1;2.1 Strengthen the faith in personal uncertainty;22
5.1.2.2;2.2 Strengthen the community in social upheavals;25
5.1.2.3;2.3 Ethically sensitive ecclesiology in the New Testament;27
5.1.3;3. Hermeneutical means: Theological orientation through reading the Bible;28
5.1.3.1;3.1 The competence of the magisterium and the freedom of theology;28
5.1.3.2;3.2 Biblical theology and inter-religious dialogue;31
5.1.3.3;3.3 The service in the world in the name of God;33
5.1.4;List of literature cited;34
5.2;Aaron Pidel, SJ: The Exegete’s Task According to Dei Verbum 12;37
5.2.1;1. Elliptical v. Two-Step Integration;38
5.2.2;2. The Inescapable Heteronomy of Historical Reasoning;43
5.2.2.1;2.1 Blondel on the “Science” of History;43
5.2.2.2;2.2 Troeltsch on the “Science” of History;44
5.2.2.3;2.3 Circularity of Troeltschian Historiography;47
5.2.3;3. Interpretation of Dei Verbum 12;50
5.2.4;Conclusion;53
5.2.5;List of literature cited;54
5.3;Aleksandra Brand: Hermeneutik des Zeugnisses;57
5.3.1;1. Problemanzeige: Zeugnis als Mythos?;57
5.3.2;2. Exegetische Diskussion: Zeugnisse von Zeugnissen;62
5.3.2.1;2.1 Die historische Perspektive auf die Gestalt Jesu von Nazareth – Chancen und Risiken;62
5.3.2.2;2.2 Hermeneutische Perspektiven einer historisch-kritisch aufgeklärten Biblischen Theologie;64
5.3.2.3;2.3 Biblische Perspektive auf den Begriff des Zeugnisses als hermeneutischer Kategorie;66
5.3.3;3. Synthese: Offenbarung im Zeugnis;70
5.3.4;Verzeichnis der zitierten Literatur;75
6;II. Kanon und Inspiration in der Gemeinschaft des Glaubens · Canon and Inspiration in the community of faith;78
6.1;Karl-Wilhelm Niebuhr: The Gospel of Jesus secundum scripturas;80
6.1.1;1. One Gospel and Four Gospels;80
6.1.2;2. The ‘Historical Jesus’ of New Testament Studies;81
6.1.3;3. The Jesus of History and the Biblical Christ in the Church;84
6.1.4;4. Hermeneutical Perspectives;89
6.1.4.1;4.1. Sola Scriptura after 2017;89
6.1.4.2;4.2. The Bible in the Life of the Church;90
6.1.4.3;4.3. The Church as creatura verbi;90
6.1.5;List of literature cited;91
6.2;Anthony Giambrone: Watson’s “Canonical Perspective” and the Historical Jesus;93
6.2.1;1. The concept of Watson;94
6.2.1.1;1.1 Watson’s “Canonical Perspective”;94
6.2.1.2;1.2 A Theological “Trajectory”?;99
6.2.2;2. The Canonical Jesus of History: “Q” and the Ipsissima vox;101
6.2.3;3. Conclusion;111
6.2.4;List of literature cited;111
6.3;Reinhard Feldmeier: Inspired Witnesses and the Formation of the Church;113
6.3.1;1. Inspiration and the Path of the Church;113
6.3.2;2. The Inspired Witnesses of the Scriptures;114
6.3.3;3. The Inspired Son of God;115
6.3.4;4. The Inspired Preachers;116
6.3.5;5. From inspirator to gubernator: On the Way to Becoming the Third Person of the Trinity;118
6.4;Markus Bockmuehl: Scripture, Dissent and Ecclesial Discernment in the Second Century;120
6.4.1;1. Origen (c. 185–254);121
6.4.2;2. Clement of Alexandria (c. 150–215);123
6.4.3;3. Irenaeus of Lyon (c. 130–200);126
6.4.4;4. Tertullian (c.160–225);130
6.4.5;5. Concluding Remarks;132
6.4.6;List of literature cited;135
7;III. Die Wahrheit der Schrift in den Augen des Glaubens · The truth of the Scripture in the eyes of faith;136
7.1;Ursula Schumacher: The use of Scripture in Neo-Scholastic dogmatics;138
7.1.1;1. Introduction: Neo-Scholastic use of Scripture in recent perception;138
7.1.2;2. A closer look: Cracks in the system;139
7.1.2.1;2.1 Magisterium and Scriptural Evidence: An Instructive Methodological Discussion;140
7.1.2.2;2.2 Beaten at its own game? How Neo-Scholastic principles could be turned against Neo-Scholasticism;145
7.1.3;3. Concluding remarks;149
7.1.4;List of literature cited;150
7.2;Johanna Rahner: Beyond Neo-Scholasticism;153
7.2.1;1. Beyond Neo-Scholasticism – the difficult heritage of the 19th century;153
7.2.2;2. A necessary re-constellation;155
7.2.3;3. An unintended side-effect or collateral damage?;160
7.2.4;4. Scripture – tradition – magisterium: A typically Catholic view of the matter;162
7.2.5;5. Institutional consequences – still to be put into practise;163
7.2.6;List of literature cited;165
7.3;Philippe Van den Heede: Jesus and Scripture in the Gospel of John;166
7.3.1;1. Scripture and Testimony;168
7.3.2;2. Jesus’s teaching on Scripture;170
7.3.3;3. Scripture and conflicts of interpretation;171
7.3.3.1;3.1. Conflicts over the Sabbath;173
7.3.3.2;3.2. The accusation of blasphemy;174
7.3.3.3;3.3. The accusation of self-testimony;176
7.3.4;4. The Christological fulfilment of Scripture;178
7.3.5;List of literature cited;181
7.4;Robert Vorholt: The Truth of Freedom;184
7.4.1;1. The semantic background;184
7.4.2;2. The liberating act of God in Jesus Christ;185
7.4.3;3. Freed to freedom;187
7.4.3.1;3.1 Being free in Christ;187
7.4.3.2;3.2 Practical freedom;188
7.4.3.3;3.3 The concept of Syneidesis;190
7.4.3.4;3.4 Freedom and Syneidesis;192
7.4.3.5;3.5 The truth of freedom in the church;192
7.4.4;4. Conclusion;195
7.4.5;List of literature cited;196
8;IV. Das Alte Testament in kirchlicher Rezeption · The Old Testament in ecclesial reception;198
8.1;Katharina Pyschny: The Book for the People;200
8.1.1;1. The Canonical Process and the Use of the Old Testament in the New;202
8.1.2;2. The “Christological” Interpretation of Ex 34:29–35 in 2 Cor 3;204
8.1.3;3. Conclusions: Key Parameters of Christian Hermeneutics of the Old Testament;206
8.1.4;List of literature cited;207
8.2;Gary Anderson: Sühnezeichen;209
8.2.1;1. Vergöttlichung;210
8.2.2;2. In Übereinstimmung mit der Heiligen Schrift;211
8.2.3;3. Der Tamid ist kein Versöhnungsritus;212
8.2.4;4. Der Tamid und die Aqedah;214
8.2.4.1;4.1 Gen 12,1–3 und 22,1;216
8.2.4.2;4.2 Gen 11,4 und 12,2;217
8.2.4.3;4.3 Gen 11,30;218
8.2.5;5. Abrahams Selbstaufopferung;218
8.2.6;6. Die Aqedah als Bild des Opfers Christi;220
8.2.7;7. Der erlösende Charakter des Kreuzes;222
8.2.8;8. Die zwei Bögen von Louth: Eine Wiederaufnahme;223
8.2.9;9. Schlussfolgerung;225
8.2.10;Verzeichnis der zitierten Literatur;226
8.3;Daniel Lanzinger: Die Schrift auslegen wie Paulus?;228
8.3.1;1. Die Tora auslegen wie Paulus?;228
8.3.2;2. Vom Ochsen zum Apostel: ein Beispiel paulinischer Schriftverwendung und ihr Kontext;230
8.3.3;3. Frühjüdische Schriftallegorese als Vergleichsmaßstab;234
8.3.4;4. Paulinische Schriftauslegung – ein Modell mit Vorbildcharakter?;238
8.3.5;Verzeichnis der zitierten Literatur;240
9;V. Die Autorität der Heiligen Schrift und das Lehren der Kirche · The authority of Sacred Scripture and the teaching of the Church;244
9.1;Dorothea Sattler: Die Kirchen als hörende und lesende Gemeinschaft;246
9.1.1;1. Hinführung zur Fragestellung;246
9.1.2; 2. Studien zur Hermeneutik von Schrift und Tradition in der multilateralen Ökumene;248
9.1.2.1;2.1 Die Bibelbewegung als ein Förderer der Ökumene;249
9.1.2.2;2.2 Erste Studien zur Hermeneutik von Schrift und Tradition;249
9.1.2.3;2.3 Die Frage nach der ßa2lßEinheit“ der vielgestaltigen Schriftzeugnisse;251
9.1.2.4;2.4 Verständigung über das Wesen der Schriftautorität;252
9.1.2.5;2.5 Die Suche nach der „Mitte“ der Schrift;253
9.1.2.6;2.6 Akzentsetzungen;254
9.1.3; 3. Bilaterale Dialoge über das Schriftverständnis und die Schriftauslegung;255
9.1.3.1;3.1 Gespräche zwischen den anglikanischen und den orthodoxen Kirchen;255
9.1.3.2;3.2 Gespräche der lutherischen Kirchen mit Orthodoxen, Anglikanern und Freikirchen;256
9.1.3.2.1;3.2.1 Der lutherisch/orthodoxe Dialog;256
9.1.3.2.2;3.2.2 Der anglikanisch/lutherische Dialog;258
9.1.3.2.3;3.2.3 Der lutherisch/methodistische Dialog;259
9.1.3.2.4;3.2.4 Der baptistisch/lutherische Dialog;260
9.1.3.3;3.3 Gespräche der Römisch-katholischen Kirche mit Freikirchen und Anglikanern;261
9.1.3.3.1;3.3.1 Der evangelikal/römisch-katholische Dialog;262
9.1.3.3.2;3.3.2 Der pfingstlerisch/römisch-katholische Dialog;263
9.1.3.3.3;3.3.3 Der methodistisch/römisch-katholische Dialog;264
9.1.3.3.4;3.3.4 Der anglikanisch/römisch-katholische Dialog;267
9.1.3.4;3.4 Gespräche der Römisch-katholischen Kirche mit Lutheranern und Reformierten;268
9.1.3.4.1;3.4.1 Der lutherisch/römisch-katholische Dialog;268
9.1.3.4.2;3.4.2 Der reformiert/römisch-katholische Dialog;272
9.1.4;4. Zusammenfassende Gedanken – und ein abschließender Hinweis;273
9.1.4.1;4.1 Zusammenfassende Gedanken;273
9.1.4.2;4.2 Ein weiterführender Hinweis;275
9.1.5;Verzeichnis der zitierten Literatur;276
9.2;Jeffrey L. Morrow: Hermeneutics and Community;279
9.2.1;1. Introduction;279
9.2.2;2. Magisterium as Authentic Interpreter of Sacred Scripture;280
9.2.3;3. Essential Role of the Liturgy in Interpretation;284
9.2.4;4. Inspired for Our Sanctification: Interpretation Ordered to Becoming Saints;285
9.2.5;5. Conclusion;287
9.2.6;List of literature cited;288
9.3;Susan K. Wood: The Magisterial responsibility to teach “according to the Scriptures”;290
9.3.1;1. The Chief Manifestation of the Church is Liturgical;292
9.3.2;2. Symbolic Representation in the Proclamation of the Scriptures;293
9.3.3;3. The Liturgical Teaching Role of the Bishop;296
9.3.4;4. The Word of God and the Bishop in the Ordination Rite;298
9.3.5;5. Proclamation of the Word of God within the Liturgical Assembly;299
9.3.6;6. The Responsibility of the Whole People of God;301
9.3.7;7. Conclusion;303
9.3.8;List of literature cited;303
9.4;Christoph W. Stenschke: “… and with this the words of the prophets agree, just as it is written” (Acts 15,15);306
9.4.1;1. Introduction;306
9.4.2;2. The believing community and the Scriptures: interpretation and formation;309
9.4.2.1;2.1 The place of Scripture in the choice of Matthias;309
9.4.2.2;2.2 The place of the Scriptures in the interactions with “outsiders”;313
9.4.2.2.1;… in the witness of the earliest Christian community to Jesus;313
9.4.2.2.2;… in emphasising the urgency of accepting the proclamation;314
9.4.2.2.3;… in refuting false claims by the opponents;314
9.4.2.3;2.3 The place of the Scriptures in the prayer of the earliest Christian community to Jesus;315
9.4.2.4;2.4 The place of the Scriptures in directing the course of the mission of the Church;318
9.4.2.5;2.5 The place of the Scriptures in understanding God’s purposes with regard to non-Jews and their integration into the people of God;319
9.4.3;3. The Scriptures and “other” divine encounters;327
9.4.4;4. Summary and reflection;328
9.4.5;5. … and the Church today?;331
9.4.6;List of literature cited;334
10;VI. Die Bibel in der Öffentlichkeit. Amerikanische und deutsche Perspektiven · The Bible in the public sphere. American and German perspectives;338
10.1;Robin W. Lovin: The Role of the Bible in American Public Life;340
10.1.1;1. A City on a Hill;341
10.1.2;2. The Almighty Has His Own Purposes;343
10.1.3;3. I Have a Dream;345
10.1.4;4. Polarized Politics and the City on a Hill;346
10.1.5;List of Literature cited;348
10.2;Tine Stein: Würde und Nächstenliebe, Schöpfung und Apokalyptik;350
10.2.1;1. Einleitung;350
10.2.2;2. Biblisches Reden im öffentlichen Raum;353
10.2.3;3. Thematische Cluster;355
10.2.3.1;3.1 Biopolitik;355
10.2.3.2;3.2 Christliche Nächstenliebe und Solidarität;358
10.2.3.3;3.3. Bewahrung der Schöpfung und ökologische Krise;360
10.2.4;4. Zur Legitimität religiösen Redens in der Demokratie;364
10.2.5;5. Fazit;368
10.2.6;Verzeichnis der zitierten Literatur;369
11;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;372
12;Bibelstellenregister;374
13;Personenregister;378
14;Sachregister;382


Söding, Thomas
Thomas Söding, geb. 1956, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Berater der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz, seit 2021 Vizepräsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken, Mitglied des Sachbereichs I "Theologie, Pastoral und Ökumene" des ZdK, Vizepräsident des Synodalen Wegs.

Brand, Aleksandra
Aleksandra Brand, M.Ed., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Neues Testament, Katholische Theologie Ruhr-Universität Bochum.

Pidel, Aaron
Aaron Pidel, Dr. theol., Professor für Dogmatik an der Päpstlichen Universität Rom, Gregoriana.

Thomas Söding, geb. 1956, Dr. theol., Professor für Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, Berater der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz, seit 2021 Vizepräsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken, Mitglied des Sachbereichs I "Theologie, Pastoral und Ökumene" des ZdK, Vizepräsident des Synodalen Wegs.
Aleksandra Brand, M.Ed., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Neues Testament, Katholische Theologie Ruhr-Universität Bochum.
Aaron Pidel, Dr. theol., Professor für Dogmatik an der Päpstlichen Universität Rom, Gregoriana.



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