Soehring / Hoene | Presserecht | Buch | 978-3-504-67106-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 816 Seiten, Format (B × H): 182 mm x 244 mm, Gewicht: 1495 g

Reihe: AfP-Praxisreihe

Soehring / Hoene

Presserecht

Recherche, Darstellung, Haftung im Recht der Presse, des Rundfunks und der neuen Medien

Buch, Deutsch, 816 Seiten, Format (B × H): 182 mm x 244 mm, Gewicht: 1495 g

Reihe: AfP-Praxisreihe

ISBN: 978-3-504-67106-8
Verlag: Otto Schmidt


Pressefreiheit und Informationsinteresse auf der einen Seite, Persönlichkeitsrechte auf der anderen: Schnell muss geklärt werden, was im Rahmen der Berichterstattung erlaubt ist oder was zu weit geht. Zuverlässige Informationen über Rechtsgrundlagen und einschlägige Rechtsprechung dienen als Richtschnur für das journalistische Handeln. In drei Teilen behandelt das Werk alle Themengebiete, die an der Schnittstelle zwischen Wort- und Bildberichterstattung und Recht relevant sind.

Anhand von zahlreichen Beispielen aus viel diskutierter und prominenter Rechtsprechung (insbesondere auch von EuGH und EGMR) werden die einzelnen Themenkomplexe und die sich ergebenden Auslegungsfragen veranschaulicht.
Das Werk zeigt, welche zivilrechtlichen und strafrechtlichen Ansprüche bestehen und wie diese durchzusetzen sind. Die umfangreiche Rechtsprechung wurde akribisch ausgewertet und eingearbeitet. Die zahlreichen Neuerungen, die sich aus der jüngsten Gesetzgebung, wie z.B. dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz und der DSGVO, ergeben, berücksichtigt.

Aktuelle Entwicklungen

  • DSM-Richtlinie, DSGVO, Know-How-Schutz-Richtlinie, Europäische Marktmissbrauchsverordnung (MAR); Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste (AVMD-RL)
  • Netzwerkdurchsetzungsgesetz, BDSG 2018
  • Prominente Entscheidungen: Lehrer- und Ärztebewertungsportale; Schmähgedicht von Jan Böhmermann
  • Aktuelle Diskussion: Hate Speech in sozialen Netzwerken; Scalping; Whistleblowing; Leistungschutzrecht von Presseverlagen

Das zeichnet das Werk aus:

  • Praxisnahe Darstellung
  • Orientiert an der journalistischen Arbeitsweise
  • Prägnante, klare Sprache
  • Meinungsfreudigkeit der Autoren
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Zielgruppe


Medienjuristen in Verlagen und
Rundfunkunternehmen, Rechtsanwälte,
Journalisten


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