Solmecke / Kocatepe | Recht im Online-Marketing | Buch | sack.de

Solmecke / Kocatepe Recht im Online-Marketing



So schützen Sie sich vor Fallstricken und Abmahnungen. Aktuell zur DS-GVO

3. erweiterte Auflage 2018, 1038 Seiten, Gebunden, Format (B × H): 177 mm x 246 mm, Gewicht: 2008 g Reihe: Rheinwerk Computing
ISBN: 978-3-8362-6689-5
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Solmecke / Kocatepe Recht im Online-Marketing

Online-Marketing ist ein wichtiger Kommunikationskanal der PR- und Marketingarbeit. Bei der Umsetzung müssen Sie eine Vielzahl rechtlicher Aspekte beachten. Mit diesem Buch sind Sie auf der sicheren Seite. Die beiden erfahrenen Juristen Christian Solmecke und Sibel Kocatepe begleiten Sie von Anfang an bei der rechtssicheren Planung Ihrer Marketingmaßnahmen und bei der Lösung der wichtigsten Rechtsfragen. Die Autoren verzichten dabei auf Juristendeutsch und erklären alles in verständlicher Sprache. Inklusive neuer EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und Rechtshinweisen zum Influencer-Marketing.

Aus dem Inhalt:

- Instrumente des Online-Marketings

- E-Mail- und Newsletter-Marketing

- Mobile-Marketing

- App-Marketing

- Podcasts und Videocasts

- Social Media Marketing

- Content-Marketing

- Affiliate-Marketing

- Influencer-Marketing

- Web-Analyse

- Suchmaschinenwerbung (SEA)

- Suchmaschinenoptimierung (SEO)

- Der Web-Shop

- Abwehr und Durchsetzung von Ansprüchen bei Rechtsverletzungen

- Mustertexte

Weitere Infos & Material




Geleitwort ... 23


Materialien zum Buch ... 24


1. Einführung ... 25


1.1 ... An wen richtet sich dieses Buch? ... 26

1.2 ... Warum ist rechtliche Hilfe im Online-Marketing unverzichtbar? ... 28

1.3 ... Welche rechtlichen Fallstricke gibt es im Online-Marketing? ... 34

1.4 ... Wie können Sie sich immer auf dem neuesten Stand halten? ... 46



2. Instrumente des Online-Marketings ... 49


2.1 ... EMail- und Newsletter-Marketing ... 49

2.2 ... Mobile und App-Marketing ... 51

2.3 ... Social-Media- und Influencer-Marketing ... 54

2.4 ... Content-Marketing ... 57

2.5 ... Gewinnspiel-Marketing ... 58

2.6 ... Werbeflächen im Internet und Affiliate-Marketing ... 60

2.7 ... Video-Marketing ... 62

2.8 ... Webanalyse ... 63

2.9 ... Suchmaschinenmarketing: SEO und SEA ... 65

2.10 ... Website und Onlineshop ... 67



3. EMail- und Newsletter-Marketing ... 71


3.1 ... Welche Art von EMail hat rechtliche Relevanz? ... 72

3.2 ... Welche Rechtsbereiche können durch unerwünschte EMails tangiert werden? ... 74

3.3 ... Wie erhält man eine rechtskonforme Einwilligung zur Versendung von Werbe-EMails? ... 77

3.4 ... Wie gestaltet man einen Newsletter rechtssicher? ... 99

3.5 ... Was ist beim Einsatz von Newsletter-Dienstleistern aus Drittstaaten zu beachten? ... 117

3.6 ... Darf man Werbe-EMails an Bestandskunden senden? ... 125

3.7 ... Darf man Werbe-EMails an Kontakte aus sozialen Netzwerken senden? ... 137

3.8 ... Ist der EMail-Adresskauf zulässig? ... 138

3.9 ... Checkliste EMail-Marketing: Alles beachtet? ... 142



4. Mobile Marketing ... 143


4.1 ... Welche Informationspflichten bestehen für mobile Werbung? ... 144

4.2 ... Gibt es Beschränkungen beim Einsatz mobiler Werbung? ... 154

4.3 ... Wie erfolgt der rechtskonforme Versand von Direktnachrichten auf mobile Endgeräte? ... 159

4.4 ... Wie erfolgt die rechtlich erlaubte mobile Kontaktaufnahme? ... 162

4.5 ... Wie sieht es mit der Zulässigkeit besonderer mobiler Marketingmaßnahmen aus? ... 170

4.6 ... Checkliste Mobile Marketing: Alles beachtet? ... 179



5. App-Marketing ... 181


5.1 ... Was ist bei der Vertragsgestaltung für die Entwicklung von Apps zu beachten? ... 183

5.2 ... Darf man im Inhalt der App fremde Marken verwenden? ... 209

5.3 ... Inwiefern muss man beim Inhalt der App das Urheberrecht beachten? ... 216

5.4 ... Welche datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen gelten bei der Verwendung vo


Solmecke, Christian
Rechtsanwalt Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei Wilde Beuger Solmecke und hat sich in den vergangenen Jahren auf Internetrecht/E-Commerce spezialisiert. So betreut er zahlreiche Medienschaffende und Unternehmen, die online agieren. Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Christian Solmecke auch Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet (DIKRI) an der Cologne Business School. Dort beschäftigt er sich insbesondere mit Rechtsfragen in sozialen Netzen.

Kocatepe, Sibel
Sibel Kocatepe ist Volljuristin und als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich 1187 „Medien der Kooperation“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Universität Siegen tätig. Dort befasst sie sich als Doktorandin mit urheberrechtlichen Fragestellungen im Hinblick auf aktuelle Medienpraktiken im internationalen Vergleich. Sibel Kocatepe studierte an der Universität Bonn Rechtswissenschaften und absolvierte ein Masterstudium im Wirtschaftsrecht in Köln und Istanbul. Während ihres Referendariats arbeitete sie in der Kanzlei Wilde Beuger Solmecke insbesondere in den Bereichen Internetrecht und E-Commerce. Zudem war Sibel Kocatepe vor ihrer juristischen Ausbildung als Journalistin für Zeitung und Radio tätig.


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