Buch, Deutsch, Band 122, 208 Seiten, GB, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 270 g
Reihe: Schriftenreihe Innovative Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
Buch, Deutsch, Band 122, 208 Seiten, GB, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 270 g
Reihe: Schriftenreihe Innovative Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
ISBN: 978-3-8300-0350-2
Verlag: Verlag Dr. Kovac
Zunächst wird die "mittlere" Unternehmungsgrösse beschrieben. Davon ausgehend wird auf die Bedeutung dieser Unternehmensgrössenklasse eingegangen. Aus den grössenspezifischen Merkmalen ergeben sich Besonderheiten mittelgrosser Unternehmen, die in Abgrenzung zu Betrieben anderer Grössenordnung abgeklärt und hinsichtlich ihrer positionsfördernden bzw. positionsgefährdenden Eigenschaften bewertet werden.
Das Erfahrungskurvenkonzept stellt die Ausbringungsmenge in den Mittelpunkt der Betrachtung und weist Kostenentwicklungsabhängigkeiten davon nach. Weiter gefasst hängt demnach die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens nachhaltig vom erreichten Grad seiner Spezialisierung (Konzentration) auf ein bzw. auf wenige Produkte (Geschäftsfelder) ab.
Das Risiko-Portfolio-Konzept dagegen betrachtet als wesentliche Determinante betriebswirtschaftlichen Erfolges den Risikoausgleichseffekt, der sich durch Betätigung in verschiedenen Bereichen (Geschäftsfeldern) ergibt, wenn die unterschiedlichen Betätigungsfelder einen geeigneten Beitrag zum Gesamtrisiko des bereits vorhandenen Gesamtportfolios leisten. Damit empfiehlt dieses Konzept tendenziell eine breite Streuung der Betätigung eines Unternehmens in verschiedenen Bereichen.
Im Rahmen der Betrachtungen ergibt sich der Hinweis auf die herausragende Bedeutung der Markanteilsgrössen (relativer Marktanteil und absoluter Marktanteil) im Zusammenhang mit der hier diskutierten Entscheidungsproblematik.
Die Anwendungsmöglichkeiten der betrachteten Konzepte für mittelgrosse Unternehmen ergeben sich nach diesen Ausführungen nicht im strengen "mathematischen" Sinne. Vielmehr müssen beide Modelle im Rahmen der strategischen Zieldefinition in die mittelgrossen Unternehmen einfliessen. Die Analyse der relevanten Marktparameter und deren laufender Abgleich mit den entscheidenden Positionen des eigenen Unternehmens muss die Entscheidungsfindung beherrschen. Unter der Dominanz des relativen Marktanteils als Betrachtungsgrösse leiten sich die Empfehlungen hinsichtlich einer Trennungs-, Erfahrungskurvenkonzept- und Diversifikationsstrategie ab.