Soudry | Soudry, D: Rechtsstellung des Hochschulerfinders nach der Ne | Buch | 978-3-8329-6279-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 11, 267 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 413 g

Reihe: Schriften zum Bildungs- und Wissenschaftsrecht

Soudry

Soudry, D: Rechtsstellung des Hochschulerfinders nach der Ne

Buch, Deutsch, Band 11, 267 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 413 g

Reihe: Schriften zum Bildungs- und Wissenschaftsrecht

ISBN: 978-3-8329-6279-1
Verlag: Nomos


Der Autor stellt die historischen Entwicklungen des Hochschulerfinderrechts und die wissenschaftspolitischen Beweggründe seiner Novellierung dar. Er untersucht die Verfassungsmäßigkeit der Neuregelung am Maßstab von Wissenschaftsfreiheit, Eigentumsgarantie und Gleichheitssatz und entwickelt einen neuen, im Verhältnis zu Arbeitnehmererfindern widerspruchsfreien Vergütungsansatz. Außerdem geht er der Frage nach, ob Hochschulen zur Erfindungsverwertung verpflichtet sein können und schlägt eine Lösung für den Umgang mit Erfindungen vor, deren Schutzrechtskosten die Einnahmen übersteigen. Sodann stellt er Zulässigkeit und Grenzen individualvertraglicher Abreden dar. Abschließend geht er auf Reformbestrebungen ein und bewertet die Änderungen durch das 2009 in Kraft getretene Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts.

Informationen zur Reihe:

Schriften zum Bildungs- und Wissenschaftsrecht

Herausgegeben von Prof. Dr. Jörg Ennuschat, Prof. Dr. Volker Epping, Prof. Dr. Max-Emanuel Geis, Prof. Dr. Winfried Kluth, Prof. Dr. Wolfgang Löwer, Prof. Dr. Michael Sachs

Bildungsrecht (Schul- und Hochschulrecht) erfreut sich anders als andere Teile des Besonderen Verwaltungsrechts nicht besonders intensiver monographischer Durchdringung der Grundfragen. Die Schriftenreihe bietet hier ein Forum, auf dem sowohl Grundfragen wie aktuelle Neujustierungen des Bildungsrechts durch die Politik behandelt werden können. Es werden Dissertationen und aktuelle monographische Arbeiten aufgenommen, die den rechtlichen Diskurs durch ihre Qualität zu fördern geeignet sind.
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