Strategien, Planung, Umsetzung
Buch, Deutsch, 1100 Seiten, Book, Format (B × H): 155 mm x 235 mm
Reihe: VDI-Buch
ISBN: 978-3-642-42029-0
Verlag: Springer
Die 4., bearbeitete und ergänzte Auflage setzt neue Akzente auf eine ganzheitliche Unternehmensorganisation vor dem Hintergrund der Entwicklung vernetzter Prozesse. Ausgehend von der strategischen Ausrichtung und Einbindung der Organisation werden Planungsmethoden und -werkzeuge für ein ganzheitliches Prozessmanagement vorgestellt, dabei finden moderne Technologien wie die Digitale Fabrik und Virtuelle Realität vor dem Hintergrund der Initiative Industrien 4.0 besondere Beachtung. Organisationsaspekte während der Umsetzung und im Betrieb von Unternehmen runden die umfassende Betrachtung ab.
"Zahlreiche anerkannte Experten auf dem Gebiet der Organisationsgestaltung haben durch sowohl praxisgeleitete als auch wissenschaftlich orientierte Beiträge ein modular aufgebautes Nachschlagewerk geschaffen, das es dem Organisationsgestalter ermöglicht, durch die systematische Hinführung zu den Inhalten übergeordnete Zusammenhänge zu erfassen, neue Lösungswege zu erkennen und diese an einer Vielzahl dargestellter Beispiele nachzuvollziehen." (Controlling)
"Fundiert wie kaum eine vergleichbare Abhandlung jüngeren Datums", eine "Bestandsaufnahme des aktuellen Managementwissens., die in punkto Breite und Tiefe ihresgleichen sucht." (Management & Seminar)
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Geleitwort.- Teil A - Grundlagen und Überblick: Grundlagen der Organisationsgestaltung.- Rahmen, Herausforderungen und Visionen für die Unternehmensorganisation.- Teil B - Strategische Ausrichtung der Unternehmensorganisation: Neues Denken in der Unternehmensführung.- Management des Produktlebenslaufs.- Vernetzte Produktion.- Rechts- und Eigentumsaspekte des Unternehmens.- Teil C - Planen, Verändern, Umsetzen der Unternehmensorganisation.- Gestaltung von Produkten und Arbeitssystemen.- Methoden der digitalen Planung.- Ganzheitliche Produktionssysteme.- Organisationsaspekte in der Umsetzung.- Teil D - Betreiben der Organisation: Information und Kommunikation.- Personalmanagement.- Unternehmenscontrolling.- Sachverzeichnis.