E-Book, Deutsch, 532 Seiten
Reihe: De Gruyter Studium
ISBN: 978-3-11-025893-6
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
- Ist Religion eine europäische Erfindung?
- Was wissen wir über Religion in der Vorgeschichte?
- Wie schreibt man Religionsgeschichte unter den Vorzeichen von Kolonialismus und Globalisierung?
- Ist Religion Sache von Individuen?
- Verändert Religionswissenschaft ihren Gegenstand?
- Wie spricht die Religionswissenschaft über Engel und Götter?
- Ist Religionswissenschaft normativ?
- Engagieren sich Religionswissenschaftler im Dialog der Religionen?
- Sind Religion und Religionswissenschaft Männersache?
- Ist das Christentum Gegenstand der Religionswissenschaft?
- Sind Personenkulte Religion?
- Wo begegnet Religion in den Medien und im Alltag?
- Welche Rolle spielt die Religionswissenschaft für den Religionsunterricht?
- Wie ändert sich das Verhältnis von Religion und Medizin?
- Wie werden Religionen sinnlich fass- und wahrnehmbar (Klang, Materialität, Raum und Visualität)?
- Warum gibt es Konflikte um religiöse Bauwerke?
Abgerundet wird der Band durch eine Einleitung und einen Anhang, der Leser/innen helfen soll, Gedankengänge der Beiträge zu rekonstruieren, Hintergrundwissen zu erarbeiten und Verbindungen zwischen den Kapiteln herzustellen.
Zielgruppe
Wissenschaftler, Bibliotheken, Institute
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Religionswissenschaft: Profil eines Universitätsfachs im deutschsprachigen Raum;11
2;Teil I. Religion und Religionsbegriff;41
2.1;I.1 Religion: Begriff, Definitionen, Theorien;43
2.2;I.2 Religion als Kommunikation;59
2.3;I.3 Zur Universalität der Unterscheidung religiös/säkular: Eine systemtheoretische Betrachtung;75
2.4;I.4 Außereuropäische Religionsbegriffe;91
2.5;I.5 Indischer Swami und deutscher Professor: ,Religion‘ jenseits des Eurozentrismus;105
2.6;I.6 Aneignung von ,Religion‘ – postkoloniale Konstruktionen des Hinduismus;119
3;Teil II. Methodologische Optionen und Probleme;133
3.1;II.1 Religionen, Religionswissenschaft und die Kategorie Geschlecht/Gender;135
3.2;II.2 Zur Performativität religionswissenschaftlicher Forschung;151
3.3;II.3 Religionswissenschaftliche Kategorienbildung – am Beispiel ,Engel‘;165
3.4;II.4 Gottesvorstellungen als Thema vergleichender Religionswissenschaft;179
3.5;II.5 Vorgeschichtliche Religionen: Quellen und Deutungsprobleme;193
3.6;II.6 Das Christentum in Asien als Gegenstand religionswissenschaftlicher Forschung;207
3.7;II.7 Hörfunk und Fernsehen – Dimensionen und Zugänge für die religionswissenschaftliche Forschung;221
4;Teil III. Religion in der Gesellschaft;235
4.1;III.1 Religion, Religionswissenschaft und Normativität;237
4.2;III.2 Religion und Individuum;251
4.3;III.3 Kommunikationsstrukturen und Sozialformen von Religion;265
4.4;III.4 Jenseits von herkömmlichen Religionsformen: Kulte um Personen, säkulare Systeme, politische Religionen;279
4.5;III.5 Religion und Medizin in der europäischen Moderne;293
4.6;III.6 Religionswissenschaft und Religionsunterricht;309
4.7;III.7 Meister-Jünger- und Lehrer-Schüler-Verhältnisse in der Religionsgeschichte;323
5;Teil IV. Ästhetik, Visualität und Akustik;337
5.1;IV.1 Religionsaisthetik: Religion(en) als Wahrnehmungsräume;339
5.2;IV.2 Religion und Visualität;353
5.3;IV.3 Umstrittene Sichtbarkeit: Immigranten, religiöse Bauten und lokale Anerkennung;375
5.4;IV.4 Materiale Religion;389
5.5;IV.5 „Von einem Franken, der kein Schweinefleisch aß“. Die Begriffe ,Religion‘ und ,Alltag‘ als Zugänge zu einer arabischen Anekdote des 12. Jahrhunderts;403
5.6;IV.6 Text, Klang und Ritual. Plädoyer für Religionswissenschaft als Kulturhermeneutik;417
6;Teil V. Grenzen und Grenzüberschreitungen zwischen den Religionen;431
6.1;V.1 Dynamiken der Religionsgeschichte: Lokale und translokale Verflechtungen;433
6.2;V.2 Transkulturation und Religionsgeschichte;445
6.3;V.3 Interreligiöser Dialog und Religionswissenschaft. Zwischen Analyse und Engagement;459
6.4;Anhang: Arbeitshilfen;473
7;Die Autorinnen und Autoren;509
8;Index;515