Buch, Deutsch, Band 18, 368 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: ConBrio Fachbuch
Buch, Deutsch, Band 18, 368 Seiten, PB, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: ConBrio Fachbuch
ISBN: 978-3-940768-48-3
Verlag: ConBrio
In der musikpädagogischen Literatur sowie allgemein in der Diskussion zur ästhetischen Bildung genießt die Improvisation einen hohen Stellenwert. Während sie jedoch in der instrumentalpädagogischen Praxis häufig noch ein Schattendasein zu fristen scheint, stellt sie ein zentrales Moment der Rhythmik und der Elementaren Musikpädagogik dar.
Mit einem Panorama vielfältiger Zugänge, theoretischer Anbindungen und praktischer Vorschläge sollen die versammelten Beiträge dieses Buches zur Integration der Improvisation in den Unterricht beitragen und zur Präsentation von improvisierter Musik und Bewegung als Bühnenkunst ermutigen.
Hervorgegangen ist der vorliegende Band aus dem Symposion ImproVISatION, das die Arbeitskreise Elementare Musikpädagogik und Musik und Bewegung/Rhythmik in Kooperation mit der Landesakademie Ochsenhausen im April 2012 durchgeführt haben.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Marianne Steffen-Wittek & Michael Dartsch: Einleitung
Elisabeth Gutjahr: Improvisation und Kreativität
Improvisation im Unterricht
Charlotte Fröhlich: Beziehungen entwickeln – improvisierend wachsen
Renate Reitinger: Zur musikpädagogischen Bedeutung der Improvisation aus entwicklungspsychologischer Perspektive
Brigitte Steinmann: Improvisation und Intuition im Unterricht
Almuth Süberkrüb: Tonal und metrisch gebundene Improvisation in der Elementaren Musikpraxis
Corinna Vogel: Von der Bewegungsimprovisation zur Choreographie
Werner Beidinger: Improvisation braucht Imagination
Ingrid Engel: Frühling auf der Friedrichstraße in Berlin. Themenmosaik Großstadt
Improvisation in der Arbeit mit besonderen Zielgruppen
Ludger Kowal- Summek: Die Bedeutung der Improvisation in der Musiktherapie
Dierk Zaiser: Eröffnung von Risiken. Improvisation in Rhythmus- und Performanceprojekten mit sozial benachteiligten Jugendlichen
Improvisation mit der Stimme
Grazyna Przybylska-Angermann: Stimmbildung durch Stimmimprovisation. Wie Körper und Stimme zusammen lernen
Claudia Schmidtpeter: Wenn Fische schnaubend durch den Saal schlendern. Improvisation mit Stimme und Sprache
Heike Arnold-Joppich: Comics für die Stimme
Improvisation mit Instrumenten
Claudia Meyer & Angelika Sheridan: Improvisationsorchester – Elementare Musikpraxis. Zusammenspiel individueller Entscheidungen und kollektiver Qualität
Christine Straumer: Improvisation am Klavier mit vier – Nimm einen Ton und spiel damit
Improvisation in der Bewegung
Holmrike Oesterhelt-Leiser: Bewegungsimprovisation – Ein Konzept
Marianne Steffen-Wittek: Blame it on the Boogie. Bewegungsimprovisation und groovebasierte Musik
Dorothea Weise: Der Geschmack der Worte. Bewegungsimprovisation im sprachlichen Assoziationsraum
Improvisation auf der Bühne
Barbara Stiller & Michael Dartsch: Improvisation in der Konzertpädagogik
Dorothea Weise: Deutschland – Amerika und zurück. Einblicke in die Tanzimprovisation als Bühnenkunst
Marianne Steffen-Wittek: Improvised Music On Stage. Avancierte Improvisationsansätze seit 1960
Hanne Pilgrim: Spielgesten als sichtbares und schöpferisches Element in improvisierter Musik
Susanne Jakob: FLY! Event Scores und Instruction Pieces. Wege zur Improvisation in der Handlungskunst des 20. Jahrhunderts




