E-Book, Deutsch, 342 Seiten
Reihe: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Make, Buy & Cooperate
E-Book, Deutsch, 342 Seiten
Reihe: Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
ISBN: 978-3-8006-5050-7
Verlag: Franz Vahlen
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Die 3. Auflage dieses bewährten Lehrbuchs ist durchgängig aktualisiert und u.a. um Ausführungen zum Umgang mit Risiken einer Produktion in Netzwerken erweitert worden.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Zum Inhalt / Zu den Autoren;2
3;Vorwort zur 3. Auflage;4
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Einleitung;10
5.1;1. Smarte Produktion im Netzwerk;10
5.1.1;1.1 Zum Auffassungswandel von Produktion und Produktionsmanagement;13
5.1.2;1.2 Die „smarte“ Form der Produktion – Setzt sie sich durch?;20
5.1.3;1.3 Zur Produktion von Dienstleistungen in Netzwerken;23
5.1.4;1.4 Produktion in Netzwerken: Chance oder Risiko?;26
5.2;2. Make, Buy & Cooperate: Die Alternativen;30
5.2.1;2.1 Klassische Alternativen: Markt und Unternehmung;30
5.2.2;2.2 Strategische Überlegenheit der Unternehmung: Eine ressourcenbasierte Sicht;35
5.2.3;2.3 Strategische Potenziale der Netzwerkorganisation: Eine relationale Perspektive;37
5.2.4;2.4 Make, Buy oder Cooperate?;43
6;Teil I: Make;49
6.1;3. Grundfragen des Produktionsmanagements;49
6.1.1;3.1 Produkte, Produktionsfaktoren, Produktionsverfahren, Produktionsstufen: Basiselemente der Produktionstheorie;49
6.1.2;3.2 Kapazität und Flexibilität produktionswirtschaftlicher Systeme;53
6.1.3;3.3 Übersicht über den Gesamtprozess der Produktionsplanung und -steuerung: Das Herzstück des Produktionsmanagements?;57
6.1.4;3.4 Produktionscontrolling – Kostenmanagement im Produktionsbereich;64
6.1.5;3.5 Produktionstheorie als Grundlage des Produktionsmanagements?;66
6.2;4. Produktionsstrategie als Teil der Unternehmungsstrategie;68
6.2.1;4.1 Von der Technologie zum strategischen Produktionsmanagement;68
6.2.2;4.2 Wertschöpfung durch Produktion: Begriff, Ebenen, Quellen;73
6.2.3;4.3 Wettbewerbsvorteile durch Produktion: Strategische Ziele und Konzepte;74
6.2.4;4.4 Integration von Produktions- und Marktstrategien;82
6.2.5;4.5 Strategie vor Organisation?;85
6.3;5. Produktionsorganisation: Typen, Formen, Konzepte;87
6.3.1;5.1 Klassische Produktionstypen und Organisationstypen der Produktion;88
6.3.2;5.2 Moderne Organisationstypen: Fertigungsinseln, -systeme und -segmente;94
6.3.3;5.3 Produktionskonzepte: Vom Fordismus zum Toyotismus;97
6.3.4;5.4 Prozess- und Projektorganisation in der Produktion;103
6.3.5;5.5 Organisation vor Strategie?;106
6.4;6. Operatives Produktionsmanagement: Produktionsplanung und -steuerung;108
6.4.1;6.1 Ziele und Bedingungen des operativen Produktionsmanagements;108
6.4.2;6.2 Zur Rolle von Material- und Logistikmanagement in der Produktion;113
6.4.3;6.3 Produktionsplanung und -steuerung in der Werkstatt am Beispiel der belastungsorientierten Auftragsfreigabe;117
6.4.4;6.4 Produktionsplanung und -steuerung in der Reihen- und Fließfertigung: Das Kanban-Prinzip;119
6.4.5;6.5 Built-to-Order als Vision?;121
7;Teil II: Buy;123
7.1;7. Grundfragen des Beschaffungsmanagements;123
7.1.1;7.1 Implikationen der Entscheidung für Buy: Begriff und Bedeutung der Beschaffung;123
7.1.2;7.2 Beschaffungsobjekte und -konzepte als Grundlage des Beschaffungsprogramms;127
7.1.3;7.3 Beschaffungsmärkte im Lichte von Kosten, Lieferanten und Anforderungen;134
7.1.4;7.4 Elektronische Beschaffung: E-Marktplätze und Supply Chain Management;138
7.1.5;7.5 Mehr oder weniger Markt?;142
7.2;8. Beschaffungsstrategie als Teil der Unternehmungsstrategie;143
7.2.1;8.1 Strategische Relevanz: Wettbewerbsvorteile durch Beschaffung?;143
7.2.2;8.2 Ein typologischer Überblick über Sourcing-Strategien;148
7.2.3;8.3 Global Sourcing, System Sourcing und Parallel Sourcing: Gegenläufige Trends?;150
7.2.4;8.4 Kalküle, Konsequenzen und Grenzen des Outsourcings;156
7.2.5;8.5 (Be-)Schafft Beschaffung Kernkompetenzen?;160
7.3;9. Beschaffungsorganisation: Typen, Formen, Konzepte;161
7.3.1;9.1 Zentrale und dezentrale Beschaffung: Klassische Alternativen der Aufbauorganisation;161
7.3.2;9.2 Beschaffungsprozesse: Ablauforganisation und Entscheidungsverhalten;168
7.3.3;9.3 Funktionale Integration über (inter-)organisationale Schnittstellen;172
7.3.4;9.4 Neuere Konzepte: Key Supplier Management sowie agenten-basierte und projekt-basierte Beschaffung;176
7.3.5;9.5 Beschaffung als organisierter Entscheidungsprozess?;178
7.4;10. Operatives Beschaffungsmanagement: Techniken und Tätigkeiten;180
7.4.1;10.1 Erfolgsorientierte Analysen am Beispiel des Material-Erfolgspotenzial-Portfolios;182
7.4.2;10.2 Mikroökonomische Optimierung am Beispiel der optimalen Bestellmenge;185
7.4.3;10.3 Bereitstellungsterminierung am Beispiel der Critical Path Method;190
7.4.4;10.4 Informationstechnische Unterstützung am Beispiel der Bestellpolitik;194
7.4.5;10.5 Tools oder soziale Praktiken der Beschaffung?;199
8;Teil III: Cooperate;201
8.1;11. Grundfragen des Netzwerkmanagements;201
8.1.1;11.1 Funktionen des Netzwerkmanagements im Überblick;202
8.1.2;11.2 Das Beispiel der Selektionsfunktion: Lieferantensuche und -auswahl;206
8.1.3;11.3 Die Alternative: Lieferantenentwicklung und Lieferantenkooperation;211
8.1.4;11.4 Netzwerkmanagement als Management von Spannungsverhältnissen;216
8.1.5;11.5 Management oder Evolution von Produktionsnetzwerken?;219
8.2;12. Kollektive Strategie in Produktionsnetzwerken;222
8.2.1;12.1 Von der Unternehmungsstrategie zur kollektiven (Produktions-)Strategie;222
8.2.2;12.2 Optimierung der Supply Chain oder strategisches Management von Supply Networks?;224
8.2.3;12.3 Das Beispiel der Allokationsfunktion: Domänenüberlappungen;231
8.2.4;12.4 Koproduktion und Kobeschaffung: Horizontale Unternehmungskooperation;234
8.2.5;12.5 Auf dem Weg zum Netzwerkwettbewerb?;238
8.3;13. Organisation von Produktionsnetzwerken;240
8.3.1;13.1 Organisation von strategischen, regionalen und Projektnetzwerken;240
8.3.2;13.2 Das Beispiel der Regulationsfunktion;243
8.3.3;13.3 Zum Verhältnis von Netzwerkorganisation und Unternehmungsorganisation;248
8.3.4;13.4 Globale Produktionsnetzwerke und regionale Cluster;251
8.3.5;13.5 Bedarf es für die Regulation nicht auch entsprechender Ressourcen?;256
8.4;14. Operatives Netzwerkmanagement: Rollen und Kontrollen;258
8.4.1;14.1 Möglichkeiten der operativen Steuerung von Netzwerken;258
8.4.2;14.2 Das Beispiel der Evaluationsfunktion: Beurteilungskompetenz;262
8.4.3;14.3 Informationstechnische Integration und Auftragsmanagement;266
8.4.4;14.4 Produktionscontrolling auf Netzwerkebene;270
8.4.5;14.5 Operative Netzwerksteuerung durch Controlling?;272
9;Ausblick;274
9.1;15. Innovation in Produktionsnetzwerken;274
9.1.1;15.1 Grundfrage: Wie machen Netzwerke etwas Neues?;274
9.1.2;15.2 Dynamik als Netzwerkstrategie: Neue Märkte nutzen und gestalten;277
9.1.3;15.3 Selektion, Allokation, Evaluation und Regulation auf ein Neues;281
9.1.4;15.4 Neues implementieren: Von der Innovation zur Produktion;285
9.1.5;15.5 Stabilität im Wandel?;289
9.2;16. Produktion in Netzwerken: Grenzen und Perspektiven;291
10;Literaturverzeichnis;298
11;Firmen-, Cluster- und Netzwerkverzeichnis;333
12;Stichwortverzeichnis;335
13;Impressum;349