Buch, Deutsch, Band 5, 419 Seiten, GB, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 545 g
Eine Fallstudie zur Zufriedenheitsmessung im Volkshochschulbereich
Buch, Deutsch, Band 5, 419 Seiten, GB, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 545 g
Reihe: Schriftenreihe Innovatives Dienstleistungsmanagement
ISBN: 978-3-8300-0369-4
Verlag: Verlag Dr. Kovac
Zu Unrecht, denn die Nachfrage nach Wissen steigt, und es gibt einen immer vielfältigeren Weiterbildungsmarkt, auf dem sich die Volkshochschulen traditionell behaupten. Damit Volkshochschulen auch im künftigen Weiterbildungsmarkt bestehen können, bedarf es einer verstärkten Kundenorientierung. Dies erfordert eine Berücksichtigung des Konstruktes der Konsumentenzufriedenheit auf der Grundlage eines theoretischen Konzeptes öffentlicher Weiterbildungsdienstleistungen.
Am Beispiel des Leistungsbereichs Fremdsprachen der Emscher-Lippe-VHS Gladbeck entwickelt der Autor in dieser Arbeit ein empirisches Konzept zur Erfassung der Konsumentenzufriedenheit. Hierzu werden die Perspektiven der Nachfrager und Anbieter untersucht und ein Vergleich der Ist-Beurteilungen ausgewählter Teilleistungen der Konsumenten und Experten durchgeführt.
Die Ergebnisse erlauben es, ein Handlungskonzept für zufriedenheitsorientierte Marketingstrategien für Volkshochschulen zu entwickeln.