Traub | Schritt für Schritt zum kooperativen Lernen | Buch | 978-3-8252-5474-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 240 Seiten, BC, Format (B × H): 149 mm x 212 mm, Gewicht: 328 g

Reihe: UTB

Traub

Schritt für Schritt zum kooperativen Lernen

Buch, Deutsch, 240 Seiten, BC, Format (B × H): 149 mm x 212 mm, Gewicht: 328 g

Reihe: UTB

ISBN: 978-3-8252-5474-2
Verlag: UTB GmbH


Aktueller Bezug zur Lehr-Lernforschung

Studierende, Lehramtsanwärterinnen und -anwärter sowie Lehrerinnen und Lehrer erfahren, was kooperatives Lernen kennzeichnet, wie es sich vom eher traditionellen Gruppenunterricht unterscheidet und wie wirksam kooperatives Lernen bei richtiger Anwendung sein kann.

Anhand ausgewählter Methoden wird den Leserinnen und Lesern das kooperative Lernen nahegebracht. Das Buch ist als Arbeitsbuch konzipiert.
Traub Schritt für Schritt zum kooperativen Lernen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Kooperatives Lernen: Einleitung 7
2 Kooperatives Lernen: ein Überblick 13
2.1 Ein Streifzug durch die Geschichte 14
2.2 Ein Begriff mit vielen Facetten 17
2.2.1 Traditioneller Gruppenunterricht 18
2.2.2 Definition und Merkmale kooperativen Lernens 19
2.2.3 Ansätze kooperativen Lernens 21
2.3 Begründungszusammenhang 26
2.3.1 Hoffnungen und Befürchtungen von Lehrenden 27
2.3.2 Gesellschaftliche Begründung 28
2.3.3 Pädagogische Bedeutung 29
2.3.4 Psychologische Überlegungen 34
2.3.5 Zusammenfassung 36
2.4 Empirische Studien 36
2.4.1 Einsatz kooperativer Lernformen 36
2.4.2 Effizienz kooperativen Lernens 40
3 Kooperatives Lernen: Voraussetzungen schaffen 53
3.1 Die Rolle der Lehrperson 55
3.2 Die Rolle der Lernenden 58
3.3 Kooperative Lernsettings schaffen 60
3.4 Leistungsbewertung 63
4 Kooperatives Lernen: erste Schritte, einfache Formen 71
4.1 Einstieg in das kooperative Lernen 73
4.2 Übungen aus dem Bereich der Kommunikation und Interaktion 74
4.3 Textverarbeitungs- und Präsentationsmethoden 83
4.3.1 Präsentationsmethoden 83
4.3.2 Textverarbeitungsmethoden 85
4.3.3 Feedbackmethoden 87
4.4 Partnerschaftliche Helfersysteme 89
4.5 Einfache kooperative Formen 90
4.5.1 Vergewisserungsphase/Murmelphase 90
4.5.2 Kugellager 94
4.5.3 Netzwerk 97
4.5.4 Placemat 102
4.5.5 Think-Pair-Share 108
5 Kooperatives Lernen: Partner- und Gruppenarbeit 115
5.1 Lernen durch wechselseitiges Lehren 117
5.2 Partnerkooperation 121
5.2.1 Partnerinterview 123
5.2.2 Multiinterview 134
5.2.3 Partnerpuzzle 141
5.2.4 Lerntempoduett 152
5.3 Gruppenkooperation 165
5.3.1 Gruppeninterview 165
5.3.2 Gruppenpuzzle 171
5.3.3 Gruppenrallye 187
5.3.4 Gruppenturnier 196
5.3.5 Konstruktive bzw. strukturierte Kontroverse 205
5.3.6 Kleinprojekte in Gruppen 211
6 Kooperatives Lernen in selbstgesteuerten Lernsettings 217
6.1 Kooperatives Lernen als aktive Lernphase im Sandwich-Prinzip 219
6.2 Kooperative Lernmethoden als Bestandteil der Stationenarbeit 220
6.3 Aufgaben in kooperativen Lernmethoden in der Wochenplanarbeit 222
6.4 Kooperatives Lernen integriert in die Freiarbeit 225
6.5 Kooperatives Lernen als wesentlicher Bestandteil des Projektunterrichts 226
7 Fazit 231
Literatur 235


Traub, Silke
Prof. Dr. Silke Traub lehrt am Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung der PH Karlsruhe. Sie ist Trägerin des Hochschullehrerpreises 2009.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.