Buch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 128 mm x 194 mm
Buch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 128 mm x 194 mm
ISBN: 978-3-8293-1403-9
Verlag: Kommunal-u.Schul-Verlag
Neu sind die Themen "Digitalisierung vs. Personalität" und "Gegen Hass und Häme in den Netzwerken: Zum Netzdurchsetzungsgesetz".
Das Werk setzt sich damit auseinander, wie moderne Medienarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligung aussehen, welche Instrumente zur Verfügung stehen und wie sich das Umfeld gestaltet.
Die sozialen Medien ermöglichen es den Kommunen sich in direkter und vielfältiger Weise (z. B. über Communities oder Blogs) an eine breite Öffentlichkeit zu wenden und eröffnen damit eine neue (zusätzliche) Dimension der Öffentlichkeitsarbeit. Es werden neue Formen der Bürgerbeteiligung erschaffen, indem z.B. Meinungen und Vorschläge online in kommunal-geführten Informationsforen, in Ideen- und Beschwerde-Plattformen eingebracht werden können oder die bürgerschaftliche Teilhabe an Planungsprozessen anders und schneller strukturiert werden kann.
Die Darstellung dient als praktischer Ratgeber für alle, die in der Öffentlichkeitsarbeit auf kommunaler Ebene tätig sind. Auf handliche und informative Art und Weise werden die Aufgaben des Pressesprechers vorgestellt, die Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit und ihre Anwendungsmöglichkeiten beschrieben und auf den Umgang mit den Bürgern und Medienvertretern eingegangen.
Der Autor Dr. Dr. Gerd Treffer war Pressesprecher der Stadt Ingolstadt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Public Relations
- Rechtswissenschaften Öffentliches Recht Verwaltungsrecht Verwaltungspraxis Kommunal- und Regionalverwaltung
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Systeme Kommunal-, Regional-, und Landesverwaltung