Buch, Deutsch, Band 63, 398 Seiten, GB, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 517 g
Reihe: SOCIALIA - Studienreihe Soziologische Forschungsergebnisse
Eine Untersuchung aus modernisierungs- und transformationstheoretischer Perspektive
Buch, Deutsch, Band 63, 398 Seiten, GB, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 517 g
Reihe: SOCIALIA - Studienreihe Soziologische Forschungsergebnisse
ISBN: 978-3-8300-1537-6
Verlag: Verlag Dr. Kovac
Diese Merkmalsausprägungen werden exemplarisch an der Entstehung und Entwicklung eines neuen Marktsegmentes, des kommerziellen Fitnesssportanbietermarktes in Ostdeutschland, dargestellt.
Im Prozess der Etablierung dieses - bis 1989 systemfremden - Fitnessmarktes in Ostdeutschland vollzieht sich seit 1990 ein Modernisierungsgeschehen. Bei näherer Betrachtung zeigen sich deutliche Differenzen zu Modernisierungs- und Transformationsprozessen in anderen Gesellschaftsbereichen. So fand im kommerziellen Fitnesssportanbietermarkt überwiegend kein Institutionentransfer, sondern vielmehr eine Institutionenimplementierung statt, eine Implementierung 'von unten' und 'vor Ort' (Bottom-up-Gründungsprozess). Maßgeblich verantwortlich für diese 'innovativen' Institutionalisierungsprozesse waren die Neuen Selbständigen, die als Pioniere für diese Marktentwicklungen im Fokus der Arbeit stehen.