Ucar / Griffel 900 Jahre al-Gazali im Spiegel der islamischen Wissenschaften

E-Book, Deutsch, 188 Seiten

Reihe: Veröffentlichungen des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück

ISBN: 978-3-8470-9841-6
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Al-Gazali (1058–1111) gilt als einer der einflussreichsten und wirkmächtigsten von der islamischen Wissenschaftstradition hervorgebrachten muslimischen Denker und Gelehrten. Seine Forschungen umfassten weite Felder, wie dies auch anhand der Vielfältigkeit seines Werkes mit Bezügen zu ausgewählten theologischen Disziplinen und den dazugehörigen Diskursen nachvollzogen werden kann. Viele seiner Werke werden noch heute rezipiert und befassen sich mit Philosophie, spekulativer Theologie, kalam, dem fiqh und usul al-fiqh, bis hin zu Fragestellungen von Ethik, Logik und dem tasawwuf. Diese Mannigfaltigkeit spiegelt sich in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit al-Gazali wider, wie der vorliegende Band aufzuzeigen vermag.
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1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;5
4;Bülent Ucar und Frank Griffel: Vorwort;7
5;Body;7
5.1;Einleitende Gedanken zum 900. Todesjahr von al-Gazali;7
6;I. Al-Gazali im Spiegel von Zeit und Religionen;17
7;Maha El-Kaisy-Friemuth: Al-Ghazali’s Dual Approach to Sufism: Between I.ya. and Mishkat al-anwar;19
7.1;1. Al-Ghazali’s Approach to Rational Knowledge;21
7.2;2. Al-Ghazali’s Approach to Sufism;25
7.3;3. The Mystical Approach in I.ya.;27
7.4;4. Mysticism in Mishkat al-anwar;31
7.5;5. Conclusions;36
7.6;Bibliography;36
8;Tim Winter: Al-Ghazali and Anscombe’s Tahafut: Making Use of the Imam in a European Context;39
8.1;1. Introduction: Islamic Theology and Islamic Studies;39
8.2;2. A Case Study: Ghazali on Intention;43
8.3;3. Niyya and Modern Academic Theology;50
8.4;Bibliography;54
9;II. Al-Gazali und Islam und Wissenschaft im Dialog;57
10;Merdan Günes: Epistemologie bei al-Gazali;59
10.1;1. Einführung;59
10.2;2. Wissen ist Licht Gottes;60
10.3;3. Weg zum Wissen;61
10.4;4. Mittel zum Wissen (Vernunft und Herz);63
10.4.1;4.1 .aql (Wissen durch Vernunft);63
10.4.2;4.2 Nubuwwa (Wissen durch Prophetie);66
10.4.3;4.3 Kaf (Wissen durch Herz);67
10.4.3.1;4.3.1 Das Herz ist das Organ der Erkenntnis (kaf);68
10.4.3.2;4.3.2 Beweise des kaf;70
10.5;5. Erlerntes Wissen versus sufistische Erkenntnis;70
10.6;Literatur;71
11;Silvia Horsch: Die Universität als Ort des Dialogs zwischen Religion, Wissenschaft und Gesellschaft;73
11.1;1. Ausgangssituation;73
11.2;2. Politische und gesellschaftliche Erwartungen;75
11.3;3. Der Nutzen religiöser Wissenschaften für die Glaubensgemeinschaft;80
11.4;4. Interdisziplinärer Dialog und die „Erneuerung“ des Islams;81
11.5;Literatur;84
12;III. Al-Gazali und kalam und ta.awwuf;87
13;Frank Griffel: Al-Gazalis Umgang mit der wissenschaftlichen Kosmologie seiner Zeit und was man heute daraus lernen könnte;89
13.1;Schlussfolgerungen;99
13.2;Literatur;101
14;Gerhard Böwering: The Search for Truth: Al-Ghazali in the Light of His Mysticism;103
14.1;Bibliography;112
15;IV. Wahrheit, Logik, der Koran und al-Gazali;115
16;Mehmet Sait Reçber: On al-Ghazali and Necessary Truths;117
16.1;Bibliography;125
17;Martin Whittingham: Al-Ghazali on Syllogistic Logic as a Source of Certainty about the Qur.an;127
17.1;Introduction;127
17.2;1. Al-Ghazali and the Syllogism;128
17.3;2. Applying Syllogistic Logic to the Qur.an: Certainty about Qur.an Interpretation;129
17.4;3. Finding Syllogistic Logic within the Qur.an: The Text as Source of All Knowledge;130
17.5;4. Knowing for Certain about the Reliability of the Qur.anic Text – mutawatir Transmission;132
17.6;Concluding Comments;136
17.7;Bibliography;137
18;V. Al-Gazali und Gelehrsamkeit und Philosophie;139
19;Cemil Oruç: Ghazali’s Contribution to Morals and Values Education;141
19.1;Introduction;141
19.2;1. Source of Moral Conduct: The Closest Being to Allah;142
19.3;2. The Central Function of the Heart with Respect to Morals and Values Education;144
19.4;3. Certain Principles in Morals and Values Education;146
19.5;4. Which Kind of Morals and Values Education?;148
19.6;Conclusion;152
19.7;Bibliography;153
20;Sr. Marianne Farina, CSC: Theological Ethics of Abu .amid al-Ghazali;155
20.1;1. A Case for Theological Virtue Ethics;156
20.1.1;1.1 Al-Ghazali’s Resources for Moral Teaching;157
20.2;2. Al-Ghazali’s Ethical Theory;159
20.2.1;2.1 Structure of the I.ya.;161
20.2.2;2.2 Form of the Virtues;162
20.2.2.1;2.2.1 Al-Ghazali and Remembrance of God;164
20.2.2.2;2.2.2 Remembrance of God and Character Formation;166
20.3;3. Christian Theological Ethics;172
20.3.1;3.1 Thomas Aquinas's Ethics;173
20.3.1.1;3.1.1 Resources and Plan;173
20.3.1.2;3.1.2 Thomas Aquinas and Virtue;174
20.4;4. Comparing Moral Theories;178
20.4.1;4.1 Theological Ethics;178
20.4.2;4.2 Virtue Theory;181
20.4.3;4.3 Summary;183
20.5;Conclusion;183
20.6;Bibliography;184
21;Personenverzeichnis;187


Griffel, Frank
Prof. Dr. Frank Griffel lehrt Islamwissenschaften an der Yale University mit dem Schwerpunkt al-Gaz?l?.

Ucar, Bülent
Prof. Dr. Bülent Ucar lehrt Islamische Theologie und Religionspädagogik und ist Direktor des Instituts für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück.

Prof. Dr. Bülent Uçar lehrt Islamische Theologie und Religionspädagogik und ist Direktor des Instituts für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück.


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