Unterstützung des Prozeßmanagements mit modernen Informationstechnologien | Buch | 978-3-8244-6786-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 290 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g

Unterstützung des Prozeßmanagements mit modernen Informationstechnologien

Buch, Deutsch, 290 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 411 g

ISBN: 978-3-8244-6786-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Der Autor untersucht, wie sich aktuelle Management- und Organisationskonzepte, die unter dem Schlagwort "Prozeßmanagement" diskutiert werden, durch moderne Informationstechnologien unterstützen und umsetzen lassen.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1 Informationstechnologie: Ansatzpunkt für das Prozeßmanagement?.- 2 Ziel, Adressaten und Aufbau dieser Untersuchung.- 2.1 Die Suche nach informationstechnologischen Umsetzungs- und Unterstützungsmöglichkeiten von Gestaltungsempfehlungen des Prozeßmanagements als Ziel der Untersuchung.- 2.2 Organisatoren, Manager und IT-Verantwortliche als Adressaten der Untersuchung.- 2.3 Der Aufbau der Untersuchung.- 3 Prozeßorientierung im Management.- 3.1 Warum Prozeßorientierung?.- 3.2 Business Process Reengineering (BPR): (Neu-)Entdeckung der Prozeßorientierung.- 3.3 Vom „Boom“ BPR zum betriebswirtschaftlichen Konzept Prozeßmanagement.- 4 Konzepte der Informationstechnologie - ein anwendungsorientierter Überblick.- 4.1 Konzepte im Bereich „Informationstechnologische Infrastruktur“.- 4.2 Konzepte im Bereich „Anwendungssysteme“.- 5. IT-Einsatz im Prozeßmanagement: Suche nach möglichen Lösungsansätzen in der Theorie und deren Beurteilung.- 5.1 Wo liegen mögliche Lösungsansätze?.- 5.2 Beurteilung der Lösungsansätze.- 5.3 Ein Blick in die Praxis: Erfassen die Lösungsansätze der Theorie das Geschehen in der Praxis?.- 6 IT-Einsatz im Prozeßmanagement: Von den Kernempfehlungen des Fließsystemmodells zu Ansatzpunkten konkreter Informationstechnologien.- 6.1 Von den Kernempfehlungen des Fließsystemmodells zu Anforderungen an das Informationssystem.- 6.2 Von den Anforderungen an das Informationssystem zu Ansatzpunkten konkreter Informationstechnologien.- 7 Wirtschaftlichkeit von Informationssystemen.- 8 Ein Blick zurück und ein Blick nach vorn.- 8.1 Ein Blick zurück: Forschungsziele erreicht?.- 8.2 Ein Blick nach vorn: Ansatzpunkte für weitere Forschungsbemühungen.- Anhang 1: Gestaltung des Informationssystems in Abhängigkeit von Unternehmensumwelt,Organisation und Entscheidungsstil (nach Gordon/Miller 1976).- Anhang 2: Gestaltung des Informationssystems in Abhängigkeit von je zwei Kontextfaktoren.- Anhang 3: Schnellreferenz der informationstechnologischen Ansatzpunkte für die Kernempfehlungen des Fließsystemmodells.- Anhang 4: Ergebnisse der Befragung zur Praxisrelevanz der Untersuchung.


Dr. Andreas Krahe promovierte am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Logistik bei Prof. Peter Klaus, D.B.A./Boston Univ. an der Universität Erlangen-Nürnberg. Zur Zeit ist er als Projektcontroller bei der Siemens AG in München tätig.


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