E-Book, Deutsch, Band 123, 187 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 1 g
Reihe: Staatsverständnisse
E-Book, Deutsch, Band 123, 187 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 1 g
Reihe: Staatsverständnisse
ISBN: 978-3-8452-9286-1
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Mit Beiträgen von
Dorothea Frede, Peter Häberle, Herbert Keuth, Hubert Kiesewetter, Martin H. W. Möllers, Jürgen Nordmann, Harald Stelzer, Robert Chr. van Ooyen, Robert Zimmer.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2; Einführung;9
2.1; Staatsverständnisse der offenen Gesellschaft des Kritischen Rationalismus: Popper, Kelsen und die Wiener Moderne der Zuwanderungsgesellschaft;11
3;I. Poppers Demokratietheorie I: von Platon über Hegel und Marx zum Faschismus;19
3.1; Geschlossene Gesellschaft – Poppers Kritik an Platon;21
3.2; Karl Poppers Kritik an Karl Marx‘ Theorien;37
3.3; Rückfall in die Barbarei? Leistungen und Grenzen der „Offenen Gesellschaft“ von Karl Popper als Werk der Totalitarismustheorie;57
4;II. Logik der (Sozial-)Wissenschaften: Popper, Adorno und Habermas;69
4.1; Karl Popper und der Positivismusstreit;71
5;III. Poppers Demokratietheorie II: (sozial-)liberale Kontexte;93
5.1; Popper, ein Neoliberaler?;95
5.2; Karl R. Popper und der sozialliberale Reformismus;105
5.3; Gesellschaft statt Gemeinschaft. Die Demokratietheorie Karl Poppers und der Kommunitaristen;119
6;IV. Kontexte der Staatsrechts- und Verfassungslehre;141
6.1; Menschenwürde und Menschenrechte in der von Liberalismus geprägten offenen Gesellschaft bei Popper;143
6.2; Der Brokdorf-Beschluss (1985) und die andere Demokratietheorie des Bundesverfassungsgerichts – Das Pluralismuskonzept des Ersten Senats (Kelsen und Popper /Hesse und Häberle) als Alternative zum Legitimationsketten-Modell (Schmitt und Böckenförde);163
6.3; Lernen von Sir Popper;175
7; Autoren;185