Walker | Klimaschutz in föderalen Mehrebenensystemen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 13, 355 Seiten

Reihe: Forum Umwelt-, Agrar- und Klimaschutzrecht

Walker Klimaschutz in föderalen Mehrebenensystemen

Das Recht der nachfrageorientierten Energieeffizienzförderung in der Europäischen Union und den USA

E-Book, Deutsch, Band 13, 355 Seiten

Reihe: Forum Umwelt-, Agrar- und Klimaschutzrecht

ISBN: 978-3-8452-8385-2
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Steigerung der Energieeffizienz ist ein zentraler Baustein für die Schaffung eines nachhaltigen Energiesystems. In den föderalen Mehrebenensystemen Europäische Union und USA hat sich in den letzten Jahrzehnten ein komplexer energieeffizienzrechtlicher Normbestand mit sektorspezifischen und -übergreifenden Regelungen herausgebildet, der die notwendige Energieeffizienzwende bislang allerdings nicht herbeizuführen vermochte.
Wie aber kann Klimaschutz in föderalen Mehrebenensystemen gelingen? Wie können die Regelungen zur nachfrageorientierten Energieeffizienzförderung in föderalen Mehrebenensystemen zu einem wohlgeordneten Recht entwickelt werden?
Diese Arbeit bietet eine umfassende Darstellung und Bewertung des amerikanischen und kalifornischen Endenergieeffizienzrechts, stellt diesem das europäische und deutsche Endenergieeffizienzrecht gegenüber und untersucht die jeweiligen Lösungsmodelle auf ihre Vor- und Nachteile im Hinblick auf die Herausbildung eines wohlgeordneten Rechts.
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1;Cover;1
2; Teil 1 - Einführung;26
2.1; A. Sachproblematik;26
2.2; B. Stand der rechtswissenschaftlichen Forschung;28
2.3; C. Untersuchungsgegenstand und -ziel;29
2.3.1; I. Der Begriff der Endenergieeffizienz;30
2.3.2; II. Parameter für die Ausgestaltung des Rechtsrahmens zur Förderung der Endenergieeffizienz;31
2.3.2.1; 1. Die sektorale Ausgestaltung des Endenergieeffizienzrechts;32
2.3.2.2; 2. Ansatzpunkte zur Endenergieeffizienzsteigerung;33
2.3.2.2.1; a) Technische Änderungen;33
2.3.2.2.2; b) Wirtschaftliche Änderungen;34
2.3.2.2.3; c) Verhaltensbedingte Änderungen;36
2.3.2.3; 3. Der Einsatz verschiedener Steuerungsinstrumente;37
2.3.3; III. Die Endenergieeffizienzförderung in föderalen Mehrebenensystemen;39
2.3.4; IV. Das Recht der Endenergieeffizienz als wohlgeordnetes Recht;41
2.3.4.1; 1. Beachtung der primär- und verfassungsrechtlichen Ziele, Werte und Rechtsprinzipien;42
2.3.4.2; 2. Kohärenzgebot;43
2.3.4.3; 3. Prinzipien der Effektivität und Effizienz;45
2.3.4.4; 4. Transparenzgrundsatz;47
2.3.4.5; 5. Nachhaltigkeitsprinzip;48
2.3.4.6; 6. Die Umsetzung des Leitbildes eines wohlgeordneten Rechts in der Gesetzgebungspraxis;51
2.3.5; V. Der Rechtsvergleich zwischen der EU und den USA;52
2.4; D. Gang der Untersuchung;54
3; Teil 2 - Das europäische und das deutsche Endenergieeffizienzrecht;55
3.1; A. Die Kompetenzverteilung zwischen Union und Mitgliedstaaten;55
3.1.1; I. Die Kompetenz der EU zum Erlass energieeffizienzfördernder Regelungen;55
3.1.1.1; 1. Die Energieeffizienzkompetenz der EU;56
3.1.1.2; 2. Die Einschränkung der Unionskompetenz durch die Grundsätze der Subsidiarität und Verhältnismäßigkeit;56
3.1.1.2.1; a) Grundsatz der Subsidiarität;56
3.1.1.2.2; b) Grundsatz der Verhältnismäßigkeit;58
3.1.2; II. Die Kompetenzen des Bundesgesetzgebers zum Erlass energieeffizienzfördernder Regelungen;58
3.2; B. Die Vorgaben der EU im Bereich der Endenergieeffizienz;59
3.2.1; I. Der europarechtliche Begriff der Energieeffizienz;59
3.2.2; II. Energieeffizienzziele;61
3.2.2.1; 1. Die Festlegung indikativer nationaler Energieeffizienzziele;62
3.2.2.2; 2. Das Endenergieeffizienzziel nach Art. 7 EnEff-RL;63
3.2.2.3; 3. Energieeinsparziel der Energiedienstleistungs-RL;64
3.2.2.4; 4. Bewertung;64
3.2.3; III. Die Instrumente zur Endenergieeffizienzförderung;66
3.2.3.1; 1. Die Energieeffizienzinstrumente im Produktsektor;66
3.2.3.1.1; a) Mindestenergieeffizienzstandards für energieverbrauchsrelevante Produkte;67
3.2.3.1.2; b) Informationen über den Energieverbrauch von Produkten;70
3.2.3.1.2.1; aa) Verpflichtende Energieverbrauchskennzeichnung;70
3.2.3.1.2.2; bb) Freiwillige Energieverbrauchskennzeichnung;72
3.2.3.1.3; c) Bewertung;73
3.2.3.2; 2. Die Energieeffizienzinstrumente im Industriesektor;75
3.2.3.2.1; a) Energieeffizienz als Grundpflicht und beste verfügbare Technik;75
3.2.3.2.2; b) Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung;77
3.2.3.2.3; c) Emissionszertifikatehandel;78
3.2.3.2.3.1; aa) Der Grundmechanismus des Emissionszertifikatehandels;79
3.2.3.2.3.2; bb) Der Emissionshandel als Energieeffizienzinstrument;79
3.2.3.2.3.3; cc) Die Entwicklung des Rechtsrahmens;80
3.2.3.2.3.4; dd) Das Verhältnis des Emissionshandels zu ordnungsrechtlichen Vorgaben;83
3.2.3.2.4; d) Bewertung;84
3.2.3.3; 3. Die Energieeffizienzinstrumente im Gebäudesektor;86
3.2.3.3.1; a) Anforderungen an die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden;87
3.2.3.3.1.1; aa) Anforderungen an neue Gebäude;87
3.2.3.3.1.1.1; (1) Mindestanforderungen an die Gesamtenergieeffizienz neuer Gebäude;87
3.2.3.3.1.1.2; (2) Neue Gebäude als Niedrigstenergiegebäude;89
3.2.3.3.1.2; bb) Anforderungen an bestehende Gebäude;89
3.2.3.3.2; b) Anforderungen an gebäudetechnische Systeme;90
3.2.3.3.3; c) Der Energieausweis;91
3.2.3.3.4; d) Inspektionen von Heizungs- und Klimaanlagen;92
3.2.3.3.5; e) Investitionsförderung;93
3.2.3.3.6; f) Sanierungspflicht für Gebäude öffentlicher Einrichtungen;95
3.2.3.3.6.1; aa) Umfang der Renovierungspflicht;95
3.2.3.3.6.2; bb) Anforderungen an die Renovierung;97
3.2.3.3.6.3; cc) Flexibilisierungsmöglichkeiten und alternative Maßnahmen;97
3.2.3.3.7; g) Bewertung;98
3.2.3.3.7.1; aa) Die geringe Regelungstiefe im Bereich der Mindestanforderungen;98
3.2.3.3.7.2; bb) Die Sanierungspflicht für Gebäude öffentlicher Einrichtungen;99
3.2.3.4; 4. Sektorübergreifende Endenergieeffizienzinstrumente;102
3.2.3.4.1; a) Das Energieeffizienzverpflichtungssystem;103
3.2.3.4.1.1; aa) Das Einsparziel;104
3.2.3.4.1.1.1; (1) Anrechnung von vorfristigen Maßnahmen;105
3.2.3.4.1.1.2; (2) Grenzen der Anrechnungsmöglichkeit;107
3.2.3.4.1.2; bb) Verpflichtete Parteien;108
3.2.3.4.1.3; cc) Verpflichtung von Verteilernetzbetreibern vs. Verpflichtung von Energieeinzelhandelsunternehmen;109
3.2.3.4.1.3.1; (1) Vorteile einer Verpflichtung von Verteilernetzbetreibern;110
3.2.3.4.1.3.1.1; (a) Dauer der Kundenbeziehung;110
3.2.3.4.1.3.1.2; (b) Kundenspektrum;110
3.2.3.4.1.3.1.3; (c) Kostentransparenz;111
3.2.3.4.1.3.1.4; (d) Datenerhebung;111
3.2.3.4.1.3.1.5; (e) Neutralität;111
3.2.3.4.1.3.2; (2) Vorteile einer Verpflichtung von Energieeinzelhandelsunternehmen;112
3.2.3.4.1.3.2.1; (a) Systemwandel – vom Energielieferant zum Energiedienstleister;112
3.2.3.4.1.3.2.2; (b) Partnerschaft statt Konkurrenz;113
3.2.3.4.1.3.2.3; (c) Umweltrechtliches Verantwortungsprinzip;113
3.2.3.4.1.3.2.4; (d) Kundennähe;114
3.2.3.4.1.3.3; (3) Verpflichtung beider Akteure?;114
3.2.3.4.1.4; dd) Die von den verpflichteten Parteien durchzuführenden Energieeffizienzmaßnahmen;115
3.2.3.4.1.4.1; (1) Die Energiedienstleistung;116
3.2.3.4.1.4.2; (2) Sonstige Energieeffizienzmaßnahmen;117
3.2.3.4.1.5; ee) Die nähere Ausgestaltung des Systems;118
3.2.3.4.1.6; ff) Alternative Maßnahmen;119
3.2.3.4.1.6.1; (1) Der Begriff der „anderen strategischen Maßnahme“;120
3.2.3.4.1.6.2; (2) Wesentlichkeitstest;121
3.2.3.4.1.6.3; (3) Zeitpunkt der Einführung der alternativen strategischen Maßnahmen;121
3.2.3.4.1.6.4; (4) Verbot der doppelten Anrechnung;124
3.2.3.4.1.7; gg) Bewertung;124
3.2.3.4.1.7.1; (1) Steuerungstheoretische Einordnung;124
3.2.3.4.1.7.2; (2) Vereinbarkeit mit den europarechtlichen Entflechtungsvorschriften;125
3.2.3.4.1.7.2.1; (a) Die Erbringung von Energiedienstleistungen durch die Verteilernetzbetreiber;126
3.2.3.4.1.7.2.2; (b) Die Durchführung von sonstigen Energieeffizienzmaßnahmen durch die Verteilernetzbetreiber;129
3.2.3.4.1.7.2.3; (c) Zwischenergebnis;130
3.2.3.4.1.7.3; (3) Vereinbarkeit mit Art. 16 GRC;130
3.2.3.4.1.7.3.1; (a) Die Verpflichtung von Energieeinzelhandelsunternehmen;130
3.2.3.4.1.7.3.1.1; (aa) Eingriff in den Schutzbereich;131
3.2.3.4.1.7.3.1.2; (bb) Rechtfertigung;132
3.2.3.4.1.7.3.2; (b) Die Verpflichtung von Energieverteilernetzbetreibern;137
3.2.3.4.1.7.3.3; (c) Zwischenergebnis;138
3.2.3.4.1.7.4; (4) Transparenz und Effektivität;138
3.2.3.4.2; b) Energieaudits und Energiemanagementsysteme;139
3.2.3.4.2.1; aa) Energieaudits;139
3.2.3.4.2.1.1; (1) Der Begriff der Unabhängigkeit in der EnEff-RL;141
3.2.3.4.2.1.2; (2) Verschiedene Endnutzergruppen als Adressaten eines Energieaudits;142
3.2.3.4.2.2; bb) Energiemanagementsysteme;143
3.2.3.4.2.3; cc) Bewertung;144
3.2.3.4.3; c) Verbesserung der Informationslage über den Energieverbrauch;145
3.2.3.4.3.1; aa) Verbrauchsfeedback durch individuelle Verbrauchszähler;146
3.2.3.4.3.2; bb) Verbrauchsfeedback durch intelligente Messsysteme;148
3.2.3.4.3.3; cc) Verbrauchsfeedback durch Abrechnungsinformationen;149
3.2.3.4.3.4; dd) Bewertung;151
3.2.3.4.4; d) Energieeffiziente Beschaffungspraxis;154
3.2.3.4.4.1; aa) Energieeffizienz als Kriterium bei der Vergabe öffentlicher Aufträge;155
3.2.3.4.4.2; bb) Die energieeffiziente Beschaffungspraxis als Energieeffizienzinstrument;156
3.2.3.4.4.3; cc) Bewertung;156
3.2.3.4.5; e) Informationen über Energieeffizienzmaßnahmen;157
3.2.3.4.6; f) Energiesteuern;158
3.2.3.4.7; g) Finanzielle Förderung;158
3.2.3.5; 5. Bewertung der europarechtlichen Vorgaben zur Endenergieeffizienzförderung;159
3.2.3.5.1; a) Die EnEff-RL – Anspruch und Wirklichkeit;159
3.2.3.5.2; b) Abgestimmte Instrumentierung im Bereich der Endenergieeffizienz;161
3.2.3.5.3; c) Das europäische Endenergieeffizienzrecht als Beispiel einer modernen staatlichen Zukunftsvorsorge;162
3.3; C. Die Endenergieeffizienzförderung in Deutschland;163
3.3.1; I. Der Begriff der Energieeffizienz im deutschen Recht;164
3.3.2; II. Selbstgestecktes Einsparziel;165
3.3.3; III. Die Instrumente zur Endenergieeffizienzförderung;166
3.3.3.1; 1. Energieeffizienzinstrumente im Produktsektor;166
3.3.3.1.1; a) Mindestenergieeffizienzstandards;166
3.3.3.1.2; b) Verbrauchskennzeichnung;167
3.3.3.1.2.1; aa) Kennzeichnungspflicht;167
3.3.3.1.2.2; bb) Freiwillige Energieverbrauchskennzeichnung;168
3.3.3.1.3; c) Beschaffung energieeffizienter Produkte durch die öffentliche Hand;169
3.3.3.1.4; d) Finanzielle Förderung;170
3.3.3.1.5; e) Bewertung;170
3.3.3.2; 2. Energieeffizienzinstrumente im Industriesektor;171
3.3.3.2.1; a) Energieeffizienz als Grundpflicht für Anlagenbetreiber und beste verfügbare Technik;171
3.3.3.2.2; b) Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung;173
3.3.3.2.3; c) Emissionshandel;174
3.3.3.2.4; d) Finanzielle Anreize;175
3.3.3.2.5; e) Bewertung;176
3.3.3.3; 3. Energieeffizienzinstrumente im Gebäudesektor;177
3.3.3.3.1; a) Mindestanforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden;177
3.3.3.3.1.1; aa) Neu zu errichtende Gebäude;177
3.3.3.3.1.1.1; (1) Mindestanforderungen an die Energieeffizienz neu zu errichtender Gebäude;177
3.3.3.3.1.1.2; (2) Neue Gebäude als Niedrigstenergieeffizienzgebäude;179
3.3.3.3.1.2; bb) Bestandsgebäude;179
3.3.3.3.2; b) Die Pflicht zur Ausstellung und Vorlage eines Energieausweises;180
3.3.3.3.3; c) Mindestanforderungen an die Anlagentechnik;181
3.3.3.3.4; d) Inspektionen von Klima- und Heizungsanlagen;182
3.3.3.3.5; e) Finanzielle Anreize und nationale Strategie zur Investitionsförderung;182
3.3.3.3.6; f) Beratungs- und Informationsangebote;183
3.3.3.3.7; g) Energetische Sanierung öffentlicher Gebäude;183
3.3.3.3.8; h) Bewertung;184
3.3.3.3.8.1; aa) Geringe Effektivität des Energieverbrauchsausweises;184
3.3.3.3.8.2; bb) Mangelndes Engagement des Bundes bei der energetischen Sanierung öffentlicher Gebäude;186
3.3.3.3.8.3; cc) Unübersichtlichkeit der Regelungsstruktur;186
3.3.3.4; 4. Sektorübergreifende Endenergieeffizienzinstrumente;188
3.3.3.4.1; a) Energieaudits und Energiemanagementsysteme;188
3.3.3.4.2; b) Energieverbrauchsinformationen;189
3.3.3.4.2.1; aa) Individuelle Verbrauchserfassung und intelligente Messsysteme;189
3.3.3.4.2.2; bb) Abrechnungsinformationen;190
3.3.3.4.3; c) Finanzielle Förderung;191
3.3.3.4.4; d) Strom- und Energiesteuern;192
3.3.3.4.5; e) Informationen;194
3.3.3.4.6; f) Bewertung;194
3.3.3.5; 5. Bewertung des Endenergieeffizienzrechts in Deutschland;195
3.3.3.5.1; a) Die Umsetzung der EnEff-RL im deutschen Recht;196
3.3.3.5.2; b) Unambitionierte Endenergieeffizienzrechtsetzung;198
3.3.3.5.3; c) Das Effektivitäts-Transparenz-Dilemma;199
4; Teil 3 - Das amerikanische und das kalifornische Endenergieeffizienzrecht;201
4.1; A. Die Kompetenzverteilung zwischen Bund und Einzelstaaten;201
4.1.1; I. Die Kompetenzen des Bundes zum Erlass energieeffizienzfördernder Regelungen;202
4.1.1.1; 1. Die Interstate Commerce Clause;202
4.1.1.2; 2. Die Abgaben- und Ausgabengewalt des Bundes;203
4.1.1.3; 3. Die Preemption-Doktrin;204
4.1.1.4; 4. Das Verbot mittelbarer Rechtsetzung als Kompetenzausübungsschranke;206
4.1.1.5; 5. Handlungsmöglichkeiten des Bundes;208
4.1.2; II. Die Kompetenz der Einzelstaaten zum Erlass energieeffizienzfördernder Regelungen;209
4.1.2.1; 1. Die Police Power;209
4.1.2.2; 2. Die dormant Commerce Clause als Kompetenzausübungsschranke;209
4.1.3; III. Dualer und kooperativer Föderalismus in den USA;211
4.2; B. Das amerikanische Endenergieeffizienzrecht;212
4.2.1; I. Energieeffizienzziele;213
4.2.2; II. Der Begriff der Energieeffizienz im amerikanischen Recht;214
4.2.3; III. Instrumente zur Endenergieeffizienzförderung;215
4.2.3.1; 1. Energieeffizienzinstrumente im Produktsektor;215
4.2.3.1.1; a) Mindestenergieeffizienzstandards;215
4.2.3.1.2; b) Produktkennzeichnung;217
4.2.3.1.3; c) Energieeffiziente Beschaffungspraxis;219
4.2.3.1.4; d) Finanzielle Unterstützung einzelstaatlicher Rabattprogramme;220
4.2.3.1.5; e) Aufklärung von Verbrauchern;220
4.2.3.1.6; f) Bewertung;220
4.2.3.1.6.1; aa) Zurückhaltung und Konzeptionslosigkeit des Bundesgesetzgebers;221
4.2.3.1.6.2; bb) Einheitlichkeit vs. Effektivität;221
4.2.3.2; 2. Energieeffizienzinstrumente im Industriesektor;222
4.2.3.2.1; a) Energieeffizienz als Aspekt bei der Bestimmung der „best available control technology“;222
4.2.3.2.2; b) Umweltaudits und -managementsysteme;224
4.2.3.2.3; c) Die Förderung industriespezifischer Energieaudits;225
4.2.3.2.4; d) Informationen und Weiterbildung;226
4.2.3.2.5; e) Energieeffizienzsteigerungen im Rahmen des Acid Rain Programs;227
4.2.3.2.6; f) Bewertung;229
4.2.3.3; 3. Energieeffizienzinstrumente im Gebäudesektor;230
4.2.3.3.1; a) Mindestanforderungen;230
4.2.3.3.2; b) Energieeffizienzkennzeichnung für Gebäude;232
4.2.3.3.3; c) Steuerliche Anreize;234
4.2.3.3.4; d) Informationen;235
4.2.3.3.5; e) Energieeffiziente öffentliche Gebäude;235
4.2.3.3.5.1; aa) Mindestenergieeffizienzstandards für bundesstaatliche Gebäude;236
4.2.3.3.5.2; bb) Energieaudits in öffentlichen Gebäuden;237
4.2.3.3.6; f) Bewertung;239
4.2.3.4; 4. Sektorübergreifende Endenergieeffizienzinstrumente;240
4.2.3.4.1; a) Verbrauchsfeedback durch eine moderne Messinfrastruktur;240
4.2.3.4.2; b) Informationen;241
4.2.3.4.3; c) Energieeffizienzförderung im ländlichen Raum;241
4.2.3.5; 5. Bewertung der bundesstaatlichen Vorgaben zur Endenergieeffizienzförderung;242
4.2.3.5.1; a) Elemente kooperativen Föderalismus;242
4.2.3.5.2; b) Ineffektive Ausgestaltung der Endenergieeffizienzförderung;243
4.3; C. Die Endenergieeffizienzförderung in Kalifornien;244
4.3.1; I. Der Begriff der Energieeffizienz im kalifornischen Recht;244
4.3.2; II. Selbstgesteckte Einsparziele;245
4.3.3; III. Instrumente zur Endenergieeffizienzförderung;245
4.3.3.1; 1. Energieeffizienzinstrumente im Produktsektor;245
4.3.3.1.1; a) Mindestenergieeffizienzstandards;246
4.3.3.1.2; b) Energieeffiziente Beschaffungspraxis;247
4.3.3.1.3; c) Bewertung;248
4.3.3.2; 2. Das Treibhausgas-Emissionshandelssystem als Energieeffizienzinstrument im Industriesektor;249
4.3.3.3; 3. Energieeffizienzinstrumente im Gebäudesektor;253
4.3.3.3.1; a) Mindestanforderungen;254
4.3.3.3.2; b) Energieaudit und Energieeffizienzzertifikat für Wohngebäude;256
4.3.3.3.3; c) Pflicht zur Offenlegung des Energieverbrauchs von Gewerbegebäuden;258
4.3.3.3.4; d) Finanzielle Unterstützung;259
4.3.3.3.5; e) Die Steigerung der Energieeffizienz im öffentlichen Gebäudebestand;260
4.3.3.3.6; f) Bewertung;261
4.3.3.4; 4. Sektorübergreifende Endenergieeffizienzinstrumente;262
4.3.3.4.1; a) Energieeffizienzverpflichtungssystem;263
4.3.3.4.1.1; aa) Der Aufbau des kalifornischen Energiewirtschaftssystems;264
4.3.3.4.1.1.1; (1) Energieversorgungsunternehmen als „Public Utilities“;264
4.3.3.4.1.1.2; (2) Die Energieerzeugung, -übertragung und -verteilung;266
4.3.3.4.1.1.2.1; (a) Erzeugungsebene;266
4.3.3.4.1.1.2.2; (b) Übertragungs- und Verteilungsebene;266
4.3.3.4.1.2; bb) Die Verpflichtung der kalifornischen Energieversorgungsunternehmen zur Endenergieeffizienzförderung;268
4.3.3.4.1.2.1; (1) Die „loading order“ als gesetzgeberisches Leitbild für die kalifornische Energieversorgung;268
4.3.3.4.1.2.2; (2) Verpflichtete Akteure;270
4.3.3.4.1.2.3; (3) Die Verpflichtung der IOUs zur Endenergieeffizienzförderung;270
4.3.3.4.1.2.3.1; (a) Die verbindliche Vorgabe quantitativer Einsparziele;270
4.3.3.4.1.2.3.2; (b) Von den IOUs durchzuführende Energieeffizienzmaßnahmen;271
4.3.3.4.1.2.3.2.1; (aa) Produktsektor;272
4.3.3.4.1.2.3.2.2; (bb) Industriesektor;272
4.3.3.4.1.2.3.2.3; (cc) Gebäudesektor;273
4.3.3.4.1.2.3.3; (c) Die Anreizmechanismen innerhalb der Strom- und Gaspreisregulierung;274
4.3.3.4.1.2.3.3.1; (aa) Die Korrektur negativer Anreizeffekte;274
4.3.3.4.1.2.3.3.2; (bb) Positiver Anreizmechanismus;275
4.3.3.4.1.2.4; (4) Die Verpflichtung der POUs zur Endenergieeffizienzförderung;277
4.3.3.4.1.3; cc) Bewertung;278
4.3.3.4.2; b) Energieverbrauchsinformationen;279
4.3.3.4.2.1; aa) Moderne Messinfrastruktur;279
4.3.3.4.2.2; bb) Ex post-Verbrauchsfeedback durch Strom- und Gasrechnung;281
4.3.3.4.3; c) Allgemeine Informationen und finanzielle Unterstützung von Haushalten und kleinen Unternehmen;282
4.3.3.5; 5. Bewertung der kalifornischen Endenergieeffizienzinstrumente;282
5; Teil 4 - Rechtsvergleichung;284
5.1; A. Die Ausgestaltung der föderalen Mehrebenensysteme in Europa und den USA;284
5.1.1; I. Die Kompetenzverteilung zwischen den Ebenen;284
5.1.2; II. Kompetenzausübungsschranken für die oberen Ebenen;285
5.1.3; III. Handlungsmöglichkeiten der oberen Ebenen;288
5.1.4; IV. Handlungsmöglichkeiten der unteren Ebenen;289
5.2; B. Das einfache Endenergieeffizienzrecht in den föderalen Mehrebenensystemen;290
5.2.1; I. Die Handlungsformen im Bereich der Endenergieeffizienzförderung;290
5.2.2; II. Das Zusammenspiel der Ebenen bei Gesetzgebung und Vollzug;291
5.2.3; III. Impulsgeber für die Endenergieeffizienzförderung – Top-Down vs. Bottom-Up;297
5.2.4; IV. Energieeffizienz- oder Einsparziele;300
5.2.5; V. Der Einsatz eines Instrumentenmix zur Steigerung der Endenergieeffizienz;301
5.2.6; VI. Die Steuerungsinstrumente in den einzelnen Sektoren im Vergleich;304
5.2.6.1; 1. Energieeffizienzinstrumente im Produktsektor;304
5.2.6.2; 2. Energieeffizienzinstrumente im Industriesektor;305
5.2.6.3; 3. Energieeffizienzinstrumente im Gebäudesektor;307
5.2.6.4; 4. Sektorübergreifende Steuerungsinstrumente;309
5.2.7; VII. Die Vorbildfunktion der öffentlichen Hand;311
5.3; C. Bewertung der rechtlichen Lösungsmodelle anhand des Leitbildes des wohlgeordneten Rechts;315
5.3.1; I. Beachtung der Grundrechte sowie der primär- und verfassungsrechtlichen Werte und Ziele;315
5.3.2; II. Kohärenz;316
5.3.3; III. Effektivität und Effizienz;317
5.3.4; IV. Transparenz;319
5.3.4.1; 1. Regelungsstrukturen;319
5.3.4.2; 2. Akzeptanzförderung durch Nachvollziehbarkeit gesetzgeberischer Entscheidungen;321
5.3.5; V. Nachhaltigkeit;322
6; Teil 5 - Fazit;325
6.1; A. Ergebnis;325
6.2; B. Ausblick;328
7; Literaturverzeichnis;332
8; Register;354


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