Wandtke / Welser / Bullinger | Fallsammlung zum Urheber- und Medienrecht | Buch | 978-3-406-66810-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 324 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 161 mm x 238 mm, Gewicht: 572 g

Wandtke / Welser / Bullinger

Fallsammlung zum Urheber- und Medienrecht

Für Studium, Fachanwaltsausbildung und Praxis

Buch, Deutsch, 324 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 161 mm x 238 mm, Gewicht: 572 g

ISBN: 978-3-406-66810-4
Verlag: C.H.Beck


Zum Werk
Anhand von 48 wirklichkeitsnahen Fällen mit Musterlösungen führt das bewährte Buch Studierende, junge Praktiker und Fachanwaltskandidaten intensiv in Grundfragen und wichtigste Teilbereiche des modernen, multimedialen Urheberrechts ein. Vermittelt und vertieft wird dabei sowohl materiell-rechtliches Wissen als auch das für die Fallbearbeitung unentbehrliche Denken in den spezifischen Anspruchsgrundlagen.
Demgemäß widmen sich die Fälle vor allem den Themen Werkbegriff, Schutzumfang und Schranken des Urheberrechts, Urhebervertragsrecht, Verwertungsgesellschaften, Leistungsschutzrechte, Internationales und europäisches Urheberrecht sowie Abgrenzungsfragen zum gewerblichen Rechtsschutz (Marken-und Design- bzw. Gemeinschaftsgeschmacksmusterrecht sowie Wettbewerbs- und Kartellrecht) sowie zum Persönlichkeitsrecht.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt beim Medienrecht (Presserecht, Rundfunkrecht, Sportrecht, Telemedienrecht), wobei auch hier die europarechtlichen Vorgaben und die internationalen Bezüge berücksichtigt werden.
Vorteile auf einen Blick
- praxisnahe Fälle
- Orientierung an Leitentscheidungen insbesondere des BGH
- erfahrene, renommierte Autoren
Zur Neuauflage
Die Neuauflage berücksichtigt wichtige Novellierungen des Urheber- und Medienrechts und verarbeitet neue höchstrichterliche Entscheidungen. Sie enthält auch neue Fälle, so zum Leistungsschutzrecht der Zeitungsverleger und zur Weiterveräußerung "gebrauchter" Hörbücher.
Zu den Autoren
Die zwölf Autoren, überwiegend auch Mitverfasser des soeben in 4. Auflage erschienenen Praxiskommentars zum Urheberrecht, sind ausgewiesene Experten für Geistiges Eigentum und Medienrecht. Einige von ihnen, so die drei Herausgeber, lehren zusätzlich an Hochschulen.
Zielgruppe
Für Studierende, Referendare, Fachanwaltskandidaten, Rechtsanwälte sowie Justitiare und andere Verantwortliche in Medienunternehmen.
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Weitere Infos & Material


Artur-Axel Wandtke, Humboldt-Universität zu Berlin; Kirsten-Inger Wöhrn, Berlin.

Marcus von Welser ist Rechtsanwalt. Er hat langjährige Erfahrung in der Bekämpfung von Produktpiraterie und im gewerblichen Rechtsschutz. Marcus von Welser berät namhafte deutsche und ausländische Unternehmen.


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