Weinhuber | Wirksamkeit interkultureller Trainings bei Lehrkräften | Buch | 978-3-339-11828-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 142 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 185 g

Reihe: Schriftenreihe Studien zur Erwachsenenbildung

Weinhuber

Wirksamkeit interkultureller Trainings bei Lehrkräften

Ein Review über den aktuellen Forschungsstand

Buch, Deutsch, 142 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 185 g

Reihe: Schriftenreihe Studien zur Erwachsenenbildung

ISBN: 978-3-339-11828-8
Verlag: Verlag Dr. Kovac


Die Kultusministerkonferenz forderte 1996 in ihrer Empfehlung zum Thema „Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule“ einen grundlegenden bildungspolitischen Perspektivwechsel. Das Schulwesen solle künftig zunehmend die Zielvorstellung „Wahrnehmung und Akzeptanz von Differenz“ betonen und interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation fördern. Um eine qualitative Förderung von interkultureller Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern zu gewährleisten, sollte man allerdings zunächst eine Förderung der interkulturellen Kompetenz bei Lehrkräften anstreben. Im Laufe der Jahre wurde es nun üblicher Lehrkräfte sowohl zur Vorbereitung eines Auslandsaufenthaltes als auch zur interkulturellen Interaktion im Heimatland in interkultureller Kommunikation zu unterweisen. So wurden im Laufe der letzten 50 Jahre zwar einige Trainingsprogramme für Lehrkräfte zur Förderung der interkulturellen Kompetenz konzipiert, diese werden aber leider bisher nur sehr selten genutzt und evaluiert. Besonders bei speziell für Lehrkräfte und Studierende des Lehramts entworfenen interkulturellen Trainings fällt der aktuelle Forschungsstand bezüglich der Wirksamkeit sehr dürftig aus und ein tatsächlicher Nachweis für die Wirksamkeit wird nur selten erbracht. Aus diesem Grund hat sich diese Arbeit zur Aufgabe gemacht, die bisher als überaus positiv eingeschätzten Effekte interkultureller Trainings durch eine Sekundäranalyse genauer zu untersuchen und hierbei speziell für Lehrkräfte entwickelte Trainings und deren Evaluation zu beleuchten. Ziel ist es, einen umfassenden Überblick über verfügbare Evaluationsstudien interkultureller Trainings für Lehrkräfte zu geben und der Frage bezüglich ihrer Wirksamkeit nachzugehen.
Weinhuber Wirksamkeit interkultureller Trainings bei Lehrkräften jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.