Buch, Deutsch, 700 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 191 mm
Reihe: dtv Beck Rechtsberater
Patente, Marken, Design, Werbung, Copyright, Domains
Buch, Deutsch, 700 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 191 mm
Reihe: dtv Beck Rechtsberater
ISBN: 978-3-423-50741-7
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Der Grundsatz der Nachahmungsfreiheit, wonach erfolgreiche Produkte und Ideen folgenlos nachgeahmt werden dürfen, findet seine Grenzen in gewerblichen Schutzrechten, den Bestimmungen des Urheberrechts oder dem Recht gegen unlauteren Wettbewerb. Erfindern, Gestaltern, Urhebern, anderen kreativ Schaffenden sowie den Umsetzern und Verwertern veranschaulicht dieser Rechtsratgeber, ob und wie sie ihre Rechte an Werken und Ideen schützen und im Konfliktfall auch durchsetzen können. Dabei wird die zunehmende Einbindung des deutschen Rechts in das europäische und internationale Recht besonders berücksichtigt. Mit zahlreichen Abbildungen, Beispielen, Mustern und Übersichten.
Neuauflage
Die Neuauflage berücksichtigt insbesondere die Reformen des Urheberrechts und des Geistigen Eigentums sowie die Entwicklungen im Bereich von IT, Internet und Social Media.
nline-Stimmen zum Titel
"Absolute Spitzenklasse! …"
"Eine gelungene Zusammenfassung und schnelle Übersicht …"
Autor
Prof. Dr. Thomas Wilmer ist Professor für Informationsrecht an der Hochschule Darmstadt. Dort ist er geschäftsführender Direktor des Instituts für Informationsrecht.
Zielgruppe
Für alle kreativ Schaffenden, Ingenieure, Industrie- und Kommunikationsdesigner, in der Werbebranche Tätige, Programmierer, u.a.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Recht, Rechtswissenschaft Allgemein Recht: Ratgeber, Sachbuch
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Gewerblicher Rechtsschutz Gewerblicher Rechtsschutz allg., Marken- und Kennzeichenrecht
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Gewerblicher Rechtsschutz Patentrecht, Gebrauchs- und Geschmacksmusterrecht, Designrecht
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Urheberrecht